News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

Till Schönborn

Die ULV-Modelle haben den großen Vorteil des integrierten Chipsatzes, was die gesamte Plattform im Leerlauf geschätzt etwa zwei Watt sparsamer macht. Bei niedriger Last kann das schnell 1 - 2 Stunden Laufzeit oder mehr ausmachen.

TheSaint

danke das du mein subjektives Empfinden mit Tatsachen untermauert hast Till =)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

gregor2

..ein Gerät mit mattem Display wird es wohl nicht geben ?

aleks92

gibt es schon neue Infos warum bei der CPU 10,5 statt 15 Watt eingestellt sind?

Till Schönborn

Hallo,

das Testgerät wird in Kürze zurück an Dell geschickt und dort noch einmal gründlich durchgecheckt. Laut Hersteller konnte man das Problem aber bei anderen Exemplaren nicht reproduzieren.

Ich hoffe, dass wir in Kürze noch ein genaueres Feedback bekommen.

maybenextinspiron

Was für ein Zufall, dass das Problem mit dem Prozessor nur beim Testmodell auftritt. Wers glaubt Dell  :D

Schöner Test. Danke



Weiss zufällig jmd. ob demnächst Notebooks mit mattem Touchdisplays auf den Markt kommen?

TheSaint

ich will mich ja jetzt nicht als Weissager profilieren
aber ich halte es für unwahrscheinlich das es demnächst überhaupt Touchdisplays mit mattem Display geben wird von druckempfindlichen mal abgesehen
und da Dell es nicht mal ohne Touch mit mattem Display anbietet wohl eher nein
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Rolf

Hallo,

habe heute das i5 Modell bekommen und auch hier ist der Prozessor auf 10,5W Limitiert. Nach ca. 30 Sekunden im Cinebench geht der Takt von 2,3 auf 1,9 Ghz zurück und bleibt auch dort bis zum Ende des Tests. Man könnte glauben, daß Dell dies mit Absicht so eingerichtet hat (möchte ja nichts unterstellen  ;) ), da CPU und GPU sich die selbe Heatpipe teilen. Nach all den Problemen mit der Thermik in den XPS 14 sowie XPS 15 Modellen wieder nichts gelernt Dell. Selbst Acer setzt bei der selben Kombi auf zwei Systemlüfter. Hoffentlich bekommt NBC bald eine Antwort von Dell, da ich sonst aufgrund dieser Mogelpackung von meinem Rückgaberecht gebrauch mache.

Till Schönborn

Oha, interessant. Um einen Einzelfall scheint es sich also wohl nicht zu handeln.

Eine bewusste Drosselung macht aus meiner Perspektive allerdings auch nicht viel Sinn: 4,5 Watt sind bezogen auf die gesamte Abwärme kaum relevant, zudem hat die Kühlung noch einige Reserven.

Das Testgerät ist seit heute auf dem Weg zu Dell, ich hoffe also, dass wir bald eine Rückmeldung bekommen.

Mario2812

Ich habe meinen 7537 mit i7 heute bestellt - bei 1100Euro konnte ich nicht nein sagen. Danke für den tollen Test!

Im Test schreibst ihr, das TDP auf 15W manuell gändert habt. Wie und Wo? Ist das deine dauerhafte Lösung?

Gast

Quote from: Till Schönborn on November 05, 2013, 13:31:37
Eine bewusste Drosselung macht aus meiner Perspektive allerdings auch nicht viel Sinn: 4,5 Watt sind bezogen auf die gesamte Abwärme kaum relevant, zudem hat die Kühlung noch einige Reserven.

In wie weit wirkt sich das denn in der Praxis aus? Ist das wirklich relevant?
Falls ja - dann schließe ich mich dem Vorgänger an: Kann man das einfach und dauerhaft ändern ohne unschöne Folgen?

Spiele auch mit dem Gedanken diesem Notebook den Vorzug gegenüber dem Schenker M503 zu geben - trotz dem spiegelnden Display. Irgendwie spricht mich das Design viel mehr an und 3 Jahre vor Ort sind als Freiberufler auch ein Argument....

Till Schönborn

Es gibt von Intel das XTU-Tool, welches die Modifikation der TDP erlaubt. Ich meine, dass sich hier auch Profile anlegen lassen, die automatisch beim Start angewendet werden können – ganz sicher bin ich mir da aber nicht und habe es beim Inspiron auch nicht explizit getestet.

Weitere negative Auswirkungen gibt es wie im Test geschrieben eigentlich nicht. Abwärme, Lautstärke und Verbrauch steigen durch diese "Fehlerkorrektur" nicht merklich an.

Gast

Habe mich etwas unklar ausgedrückt:

Wenn man TDP auf 10,5W läßt  - ist das spürbar gegenüber 15W oder fällt das beim Arbeiten gar nicht auf.

Mario2812

Bei 10,5W erreicht die CPU eben nicht die max. Leistung. Gerade beim i7 4500 verpufft so der Mehrpreis gegenüber dem i5 4200.

Das dürfe nur bei Spielen, Bild - und Videobearbeitung auffallen.

Till Schönborn

Ja, so würde ich das auch umschreiben. Es sind schlimmstenfalls ~30 Prozent Leistungsdifferenz (meist deutlich weniger)  – das ist knapp spürbar, aber wirklich langsam wird das Notebook dadurch nicht. Wie schon gesagt: Ärgerlich ist vor allem, dass der Mehrwert des teuren i7 dadurch verpufft. Aber noch gilt es, einen möglichen Fix abzuwarten (falls nicht nur eine Produktionscharge betroffen sein sollte).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview