News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ausdauerndes Multitalent. Ein sparsamer Core-i7-Prozessor und eine dedizierte Nvidia-GPU, garniert mit reichlich Speicher und verpackt in einem edlen Aluminium-Gehäuse – fertig ist das Rezept für ein vielseitiges und leistungsstarkes Multimedia-Notebook. Doch reicht das aus, um den selbstbewussten Kaufpreis von fast 1.200 Euro zu rechtfertigen?

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7537-Notebook.104408.0.html

TheSaint

Die Kombination aus ULV und einer relativ potenten Grafik hat mich schon im Acer  angesprochen welches jetzt fast jedem Empfohlen wird dessen Budget bei ca 700 Euro liegt
dieses Notebook welches ganz klar designtechnisch richtung Apple geht ist nochmal ne ecke wertiger und von grund auf mit einer guten SSD versehen
ich finde das Gesamtpacket überzeugend, den Preis nicht übertrieben
eine interessante Alternative für Leute die ein Macbook wollen aber sich ungern au das neue OS einlassen wollen
auch wenn für mich das Macbook trotzdem das überzeugendere ist :)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

lprobi

Dank für den TEst. habe mal bei Dell geschaut. Dort wird das Teil jetzt für 1099 Euro plus VErsand angeboten, also 100 Euro unter dem Preis, den Ihr nennt...

Falls möglich, bitte demnächst auch mal noch die neue Worstation M3800 testen...

Knut Kowalski

Hallo Noteboocheck-Team,

ich stehe vor dem Kauf eines Macbook Pro Retina (13 oder 15", je nach dem wie viel Geld ich ausgeben möchte). An den Pros reizen mich das tolle Display, das fast perfekte Touchpad und die extrem gute und hochwertige Verarbeitung. Nur OSX ist nicht so meins... -das ist der Grund, weshalb ich noch kein Mac besitze.

Das Dell Inspiron 7000 kommt da wie gerufen.

Ihr schreibt, dass die Verarbeitung gut, das Touchpad präzise und das Display sehr gut ist.

Ist die Verarbeitung auf einem Level mit Apple?
Ist das Touchpad auch so gut wie bei Apple?
Ist das Display, bis auf die Auflösung, so gut wie bei Apple?

Bei der P/L hat ja das DELL sowieso schon gewonnen.

Till Schönborn

Quote from: Knut Kowalski on October 31, 2013, 11:10:01
Ist die Verarbeitung auf einem Level mit Apple?
Ist das Touchpad auch so gut wie bei Apple?
Ist das Display, bis auf die Auflösung, so gut wie bei Apple?

In allen drei Punkten sehe ich das Inspiron irgendwo zwischen gut und sehr gut, ein MacBook qualitativ aber noch einen Hauch darüber. Das Display ist bei Apple beispielsweise meist noch etwas präziser kalibriert.

Wie allerdings schon gesagt wurde, darf man auch den Preisunterschied nicht vergessen – durch den aktuellen Rabatt von 100 Euro (den gab es während ich den Test schrieb noch nicht) ist der noch einmal deutlich größer.  Aus diesem Grund sehe ich beide Notebooks auch nicht als direkte Gegner: Selbst mit Festplatte und 4 GB RAM kostet ein MacBook Pro 15 noch über 1500 Euro.

mattis

Lange habe ich gehadert was ich machen soll.
Eigentlich wollte ich wieder ein MBP haben. Aber mir war es einerseits zu teuer, andererseits sah ich aber keine angemessene Alternative.

Das Dell Inspirion scheint mir ein guter Ersatz zu sein.
Ihr bezeichnet das Gerät als teuer, aber als Mac Käufer kommt es mir erstaunlich günstig vor ;)

Danke für diesen ausführlichen und guten Test.
Die kleinen Macken stören mich wenig.

Alles in allem scheint das Notebook eine gute Allround Lösung zu sein, wenn man gerne die Haptik eines Macbooks hätte, aber keine Mondpreise mehr bezahlen möchte.
Ausserdem kann ich hier wenigstens ein paar teile selbst tauschen...

Guter Test. Danke!

tombrady

Ich verstehe die Logik nicht ULV Prozzis mit dedizierter Grafik auszustatten, Apple kühlt in kompakterem Gehäuse einen Quad.
Ein normaler Dualcore Haswell ist 1. schneller und 2. günstiger als ein i7 ULV und verbraucht dabei im Idlebereich auch nicht mehr, für mich extreme sinnlose Kombi.

TheSaint

naja er ist schon sparsamer und die meisten brauchen keinen normalen i7 :p
aber du hast schon recht was Akku betrifft, Apple bekommt es hin etc aber die Anderen eben nicht so gut
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Oettinger

Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Hersteller bei diesen Desktop-Replacements keinen Dockingport einbauen. Es kann doch nicht sein, dass die Nachfrage nach einem potenten (Gaming)-Notebook mit Dockingstation so gering ist.

TheSaint

nur ist das weder ein DTR noch ein potentes Gaming Notebook
sondern lediglich ein gut designtes Multimedianotebook mit Mittelklassegrafik und Ultrabook Prozessor
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray


Gast

Mir gefällt bzw. gefiel das Notebook eigentlich sehr sehr gut. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt bis ich bei Youtube über dieses Video gestolpert bin: http://www.youtube.com/watch?v=gkp9HxhTQy0
Im Testbericht steht: Zitat "Der angenehm feste Anschlag wird durch ein leichtes Nachfedern sowie den kurzen Hubweg beeinträchtigt".
Also das Nachfedern, das man im letzten Teil des Videos sieht, ist für mich kein "leichtes Nachfedern". Ich fürchte das könnte mich sehr stören.

Weiß jmd. wie das beim Schenker M503 ist? Gibt es dazu einen Test?

Gruß
Markus

Till Schönborn

Hm, also für ein derart extremes Durchbiegen muss ich bei meinem Testgerät schon übertrieben hohe Kraft aufwenden. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass es hier von Modell zu Modell womöglich auch Schwankungen gibt.

pst107

#13
Das Inspiron klingt wirklich gut und könnte ein heißer Kandidat sein, um mein am Display etwas defektes XPS M 1530 abzulösen, zumal nicht abzusehen ist, dass das neue XPS 15 (ich hoffe, dort kommt auch ein Test :) ) in FullHD kommt. Das gibt es zwar in den USA als FullHD, aber nur mit Intel-Grafikchip, eine Dame im Dell-Chat verneinte auf meine Nachfrage allerdings, dass es FullHD geben wird. Toll wäre das XPS 15 in FullHD und der 750M. Vielleicht könnte ggf. NBC bei Dell - mit dem Verweis auf die USA - nachfragen, wenn sie das XPS 15 testen sollten.
Nun ja, also bislang Inspiron.

Hier würde ich allerdings schwanken - 1TB oder SSD, Volumen oder Tempo. Meine HDD im XPS hat noch etwa 60 GB frei (Win Vista >:D ), im Inspiron ginge die Tendenz klar in Richtung "voller". Dateien wie etwa Musik möchte ich ungern auf eine externe HDD verschieben. Am Ende habe ich dann zwei externe HDDs - eine für den Normalbetrieb, eine um das alles nochmals zu sichern. Das ist mir irgendwie zu blöd. Schade, dass Dell davon abgekommen ist, mehr individuaiisierbare Optionen anzubieten. Früher konnte man viel mehr bei seiner Bestellung variieren, was Auflösung, Speicher usw. betrifft. Das war früher für mich eine der Stärken Dells, welche heute nicht mehr vorhanden ist.

Also v.a. Internet, Word, PowerPoint, Musik hören und ein bisschen bearbeiten (Magix hobbymäßig), Spiele, die in der Regel mindestens drei, vier Jahre alt sind (Ausnahme: FIFA, FM, NBA2k und ggf. GTA V) - das sind die Eckpunkte meines Nutzerverhaltens. Ich bin wirklich am rätseln. Am liebsten wäre mir eine 7.200 rpm mit 500 GB+x. Aber nö, Dell...

tombrady

Quote from: TheSaint on October 31, 2013, 16:31:29
naja er ist schon sparsamer und die meisten brauchen keinen normalen i7 :p
aber du hast schon recht was Akku betrifft, Apple bekommt es hin etc aber die Anderen eben nicht so gut

Bezweifle ich irgendwie ernsthaft, dass der ULV @ 600 MHz idle sparsamer ist als der normale Dualcore @ 600MHz und wenn überhaupt sicherlich im Milliwattbereich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview