News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Precision M4800 Notebook

Started by Redaktion, October 21, 2013, 09:31:28

Previous topic - Next topic

Jojo Lichtenberger

Ich weiß nicht, wahrscheinlich bräuchte ich keine professionelle Grafikkarte als Entwickler (Java/Scala). Selbst wenn ich wieder im Bereich Visual Analytics, also ganz grob Data Mining + interaktive Visualisierungen etwas machen würde sollte das Programm ja hinterher auf so ziemlich jedem Rechner auf dem eine aktuelle JVM läuft lauffähig sein. Wahrscheinlich oder hoffentlich würden bei mir dann aber wenn man mit Aktoren per Akka(.io) usw. "rumspielt" oder Hadoop Anwendungen schreibt die 4 Kerne voll ausgelastet, hoffe ich zumindest. Die 16 Gb RAM sind sicher auch gut, weil Eclipse eigentlich nur noch schlimm ist und die hohe Auflösung wäre sicher auch ganz nützlich. Wollte zwar eher um die 2000€ ausgeben, aber wenn man den Schrott bedenkt, den ich mit meinen 2 Thinkpads (damals um die 1300 bzw. 1600€) hatte. Da war die Verarbeitung schon allein ziemlich grottig und bei dem Z-Modell ging die "Titan"-Silberlegierung ab, herrlich. Bei dem T500 dafür das Display irgendwann links vom linken Scharnier und rechts vom rechten Scharnier "rausgebrochen" wenn man mit einer Hand das Thinkpad nicht ganz mittig öffnet (aber kein Wunder wenn man sich die Konstruktion dann ansieht).

TheSaint

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Jojo Lichtenberger

Dachte ich auch, aber die Z-Serie damals war ja auch ein bisschen verkorkst. Wie kann denn sowas passieren, dass bei so vielen die "Titan" bzw. was auch immer Legierung am Deckel abgeht. Zudem finde ich auch, dass es bei höherpreisigen Notebooks nichts machen sollte wo man den Displaydeckel hochhebt aufklappt, aber gut. Enttäuschend war es schon. Das einzig wirklich gute ist die Tastatur und der Trackpoint, wow ;-)

theWhip

Ähm, sehe den Test auch so. Habe eine M4800 hier welche aber nach 8 Tagen wieder zurück an DELL geht. Funktioniert nicht. Massive Probleme mit dem Loadin DVD Laufwerk. Ständiges Zugreifen des OS, hier ein win7_64pro, auf das Laufwerk. obwohl nichts eingelegt ist. Resultat, kaum unüberhörbares "sitsit" des Laufwerk in ca. 3min takt. Des Weiteren Problem mit dem HD Audio ständiges abmelden in der Systemsteuerung. Gerät nach 3 Techniker besuchen innerhalb von drei Tagen. Das Gerät war nur 10 Tage bei uns. DELL war nicht in der Lage, selbst bei einer Neuinstallation des OS von den CD/DVD Medien, diesen Fehler zu beheben. Und bot es zu vllt. zu wandeln gegen Neugerät oder in die Werkstatt. Aber der Hohn des ganzen, die Entscheidung über Wandlung oder Werkstatt konnte uns niemand innerhalb der 14 Tage geben. Deswegen zurück an DELL.

Angeblich laut Auskunft ProSupport würde dieses Problem nur an unserem Gerät liegen, aber niemand weiß wieso, als Fehlerquellen werden die Chipsatz Treiber Intel und Intel USB 3.0 Treiber erwähnt. Die DELL Backup&Recovery Software war auch im Factory Image vorinstalliert, Ver. 1.6.1.1, aber laut DELL Seite ist diese für Win8 gedacht. Für win7 die Version 1.3....

Ansonsten fühlte sich das Gerät super an, samt Dockung Station und einem passenden DELL 27"

Alles andere, Entwicklung beim Kunden

MHe

Auch nach 21 Tagen nach Reklamation meiner neuen M4800 wurde das Problem von Dell nicht behoben. Ein Techniker sollte letzten Mittwoch Teile austauschen, aber es hat sich bis heute 6 Tage später niemand gemeldet.
Für eine Workstation im geschäftlichen Bereich zählt nicht nur die Zuverlässigleit des Geräts, sondern mindestens soviel auch die Zuverlässigkeit und Reaktionszeit des Supports. Beides nach meiner Erfahrung bisher absolut ungenügend.

MHe

Update:
Gestern ist nun endlich ein Dell Service Techniker erschienen und hat Motherboard, Graphikkarte und RAM ausgetauscht und jetzt scheint das Notebook zu funktionieren. Bisher gab es keine neuen Systemabstürze mehr.
Dies hat nun 3 Wochen und viel Zeit und Nerven gekostet.
Dell Basis Support  -- Nie wieder!

Danilitikus

Als CAD-/3D-GIS-Entwickler suche ich schon seit geraumer Zeit nach einem Nachfolger für meine in die Jahre gekommene mobile CAD-Workstation. Beim Selektieren diverser Geräte fiel mir auf, dass fast alle Anbieter nur noch 16:9-(Multimedia-)Bildschirme anbieten - in diesem Fall mit einer hohen Auflösung auf verrückte 15" reduziert! Wo bleibt da die CAD-Tauglichkeit? Was soll das??? Warum bringt man ein Gerät mit einer solch hohen Auflösung nicht wenigstens als 17-Zöller auf den Markt? Will man uns die Augen vollends ruinieren?

Tobias Winkler

Wie wir von Dell erfahren haben, würde man gerne ein QHD+-Display auch im 17-Zoll-Bereich anbieten, kann es aber nicht, da solche Panels derzeit schlicht und einfach (noch) nicht hergestellt werden.

inaniel

Ich würde gern Test von Lenovo Thinkpad W540 sehen und mit M4800 vergleichen. Ich kaufe mir bald ein Workstation und leider bislang keine Entscheidung getroffen. Daher warte ich bis notebookcheck W540 getestet :)

superhans216

Hat irgendjemand mal die Verträglichkeit von Panasonic-BluRay-Laufwerken im Dell Precision unter Linux getestet? Dell bietet aus welchen Gründen auch immer ein BluRay-Laufwerk zusammen mit Ubuntu nicht an.

superhans216

Quote from: superhans216 on March 04, 2014, 09:29:33
Hat irgendjemand mal die Verträglichkeit von Panasonic-BluRay-Laufwerken im Dell Precision unter Linux getestet? Dell bietet aus welchen Gründen auch immer ein BluRay-Laufwerk zusammen mit Ubuntu nicht an.
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe mir den Laptop inzwischen gekauft.
Linux Mint läuft relativ stabil, auch der Panasonic UJ-262 Blu-ray-Brenner funktioniert. Das Abspielen von verschlüsselten BDs ist allerdings so eine Sache ...

Vader

Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen Laptop, hauptsächlich für Office und Autodesk Inventor im Studium. Jetzt bin ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll. Die Daten der M4800 Workstation lesen sich ja nicht schlecht, allerdings unterstützt die Grafikkarte (2100) nicht die DirektX benötigende Software Autodesk Inventor?
Da wäre die Grafikkarte des aktuellen MacBookPro besser geeignet, oder?
Allerdings ist dann wieder das Problem mit dem Betriebssystem. Preislich geben sich beide ja nicht all zu viel. Bei Apple gibt es dann ja noch den Studentenrabatt.
Jetzt bin ich mir unsicher was ich machen soll. Eine Entscheidung sollte schnell her, nur wie am besten das Maximum herausholen?

Tobias Winkler

Wie kommst du darauf?

Natürlich unterstützt auch die Quadro K2100M DirectX 11 und Audodesk Inventor läuft problemlos.  Die Autodesk-Produkte wie AutoCAD, Inventor oder 3DSMax gehören auch zu den zertifizierten Programmen, die mit einer professionellen Quadro besonders stabil und zuverlässig laufen sollen.

Leistungsmäßig bewegt sich die Quadro K2100M im DX-Bereich in etwa auf dem Niveau einer Geforce GT750M. Daher ist es weniger aus Kompatibilitätsgründen, sondern vielmehr aus Performancegründen attraktiver sich ein entsprechendes Consumermodell zuzulegen. Man muss dann allerdings damit rechnen, dass die Dauerbelastbarkeit und die Stabilität nicht das Niveau einer dafür ausgelegten Workstation erreichen.

123test

Hallo,

ich habe 2 Fragen zum M4800, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

1. In diversen Foren stand, dass der Rechner mit einem FHD Display bis zu 16 Stunden laufen würde, die HD4600 also
i.Ggs zur QHD-Display-Version sehr wohl angesteuert werden kann. Hat dort jemand Erfahrung? Das Gerät wäre ja dann deutlich
günstiger und auch unterwegs einsetzbar. Notebookcheck hat beispielsweise das T440s auch in 2 Varianten gestestet. Evtl. wäre das
auch für das M4800 interessant (also das wäre eine Frage an die Redaktion).

2. Gibt es schon Informationen ob und wenn ja wann ein M4900 herauskommt? In Foren stand, dass dies vermutlich mit dem Release des Broadwell Prozessors von Intel passieren soll.
Bisher sind die Precision Modelle ja im Abstand von ca. 1 Jahr herausgekommen (oder?). Vom M4900 habe ich noch nichts gehört/gelesen.

Generell interessiert mich das Gerät, weil ich seit 5 Jahren ein M4400 benutze und das Gerät einfach super stabil und auch noch schnell läuft.
Die Gehäuseverarbeitung ist klasse und es hat schon viele Stürze überlebt. Ich hoffe, dass die Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit beim M4800 ähnlich ist.
QHD fände ich eine nette spielerei, brauche es aber nicht zwingend. Das FHD Display hat da aus meiner Sicht mehr Vorteile wegen der Akkulaufzeit und dem noch nicht auf QHD angepassten WIn7.
Auch wollte ich Fragen, ob GTA 5 auf dem M4800 spielbar sein wird? Ich nutze den Rechner primär zum arbeiten, aber GTA4 lief zum Beispiel auf dem M4400 absolut ok.
Und als letzte Frage: Der Dell Online Shop schreibt, dass es 30% auf die Precision Modelle gibt. Vergleicht man das Notebookcheck Modell (mit leichten Abweichungen) mit dem dort angebotenen, sind es gerade mal 250€ Rabatt, also keine 30%. +
Kennt jemand eine Seite oder einen realen Händler, wo man das Gerät günstiger bekommt oder es sich sogar einmal anschauen kann?


Tobias Winkler

Zu 1:
Ja der Stromverbrauch der QHD-Variante ist recht hoch. Das liegt neben der dedizierten Grafik auch am relativ hohen Stromverbrauch des Displays. Sollte die Intel-Grafik beim FHD-Modell tatsächlich nutzbar sein (konnten wir leider noch nicht testen) ist von spürbar längeren Akkulaufzeiten auszugehen.  Ob es im praktischen Betrieb tatsächlich 16 werden, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Neben der von dir angesprochenen Frage hätten wir auch gerne eine Variante mit AMD FirePro Grafik getestet. Leider bekommen wir von Dell keine Alternativ-Konfig zur Verfügung gestellt.

Zu 2:
Ein Nachfolger des M4800 ist derzeit lt. Dell noch nicht in den Startlöchern. Hier wird man wohl mindestens die Mobilvarianten der neuen Quadros abwarten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview