News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neu: XPS 11, XPS 13, XPS 15, Dell Venue Pro

Started by DellManiac, October 02, 2013, 19:12:31

Previous topic - Next topic

mikee

schade, schauen gut aus, aber oktober ist einfach zu spät. als student brauch ich ein notebook wenn das semester anfängt. ausgeliefert werden die ersten dann eh erst irgendwann im november.

chris04

... und das auch nur, wenn Dell ausnahmsweise seine Lieferzeitangaben einhält.

pst107

Das Display meines XPS M 1530 gibt seinen Geist auf. Sollte ich es nicht reparieren lassen, ist dann wohl Zeit für ein neues. Generell mag ich die XPS-Reihe. Nettes Design, ein Jahr vor Ort-Service, leistungsfähig, hochwertig verarbeitet. Darum überlege ich, mir ein neues Dell XPS 15 zu kaufen. Nur: Derzeit gibt es das lediglich mit QHD+-Auflösung, was für mich vollkommener Quatsch ist. Die Zeit drängt allerdings angesichts meines defekten Displays. Hat jemand schon gehört, wann die XPS 15 als FullHD herauskommen sollen? Mein Stand ist, dass die neuen XPS 15 auch mit eben jenem FullHD kommen werden. Fragt sich nur, wann das der Fall ist.
Und gibt es schon eine Tendenz, ob und wann NBC ein neues XPS 15 zum testen erhält?

DellManiac

Ich finde ja, dass das Besondere am neuen XPS 15 das QHD-Dipslay ist. Wenn Du das gar nicht haben willst, wäre doch vielleicht das Inspiron 15 der 7000er Serie für Dich interessant? Das hat mit den anderen Inspiron-Notebooks nicht viel gemeinsam, dafür eher mit der letzten Version des XPS 15.

http://www.dellmaniac.de/neu-dell-inspiron-7000-serie/

SCARed

die sind im grunde nett. aber warum MUSS ich immer ein touch.display nehmen? matt wäre mir lieber. und grß mit einem i7 zu werben, dann aber den ULV-i7 zu nehmen, der auch nur dualcore ist, finde ich ... bauernfängerei.  :-X

das 17''-modell sieht ja auch nett aus, aber da bekommt man derzeit irgendwie noch kein FHD.

pst107

Quote from: DellManiac on October 31, 2013, 11:40:42
Ich finde ja, dass das Besondere am neuen XPS 15 das QHD-Dipslay ist. Wenn Du das gar nicht haben willst, wäre doch vielleicht das Inspiron 15 der 7000er Serie für Dich interessant? Das hat mit den anderen Inspiron-Notebooks nicht viel gemeinsam, dafür eher mit der letzten Version des XPS 15.

http://www.dellmaniac.de/neu-dell-inspiron-7000-serie/
Laut Dell-Chat kommt kein FullHD beim XPS 15. Auf der US-Seite von Dell gibt es hingegen ein XPS 15 mit FullHD, allerdings nur mit Intel-Grafik. Mal schauen, was noch passiert.

Ja, das neue Inspiron ist natürlich eine Option, die ich ernsthaft in Erwägung ziehe. Aber: Das neue XPS 15 kommt mit einem "echten" i7, wiegt 600 g weniger und wird mit Windows 8.1 ausgeliefert (während es beim Inspiron - mit Win 8 ausgeliefert - derzeit wohl erhebliche Probleme bei jenen Leutchen gibt, die auf 8.1 updaten), sodass ich zu diesem tendieren würde, gäbe es eine Version mit FullHD. Den XPS-Aufpreis nähme ich insofern dann in Kauf, zumal ich beim Inspiron eh in jedem Fall ein bis zwei Jahre VOS dazu buchen würde, was den an sich gegeben Preisunterschied relativieren würde. Ich schätze, ein XPS 15 FullHD (mit einer 750M, HDD + SSD-Cache) könnte um die 1.500 Euro kosten, wenn Dell wollte. Für mich wäre es das dann wert, mein XPS M 1530 kostete auch so viel. Noch 200 bis 500 Euro mehr für ein QHD+, welches ich nicht brauche, wäre dann allerdings des Guten zu viel.
Sollte ich ein neues Inspiron 15 kaufen, so würde ich zumindest abwarten, bis es mit Win 8.1 ausgeliefert wird. Keine Lust auf Treiberprobleme.

Übrigens finde ich es schade, dass Dell massiv die Optionen bei einer Bestellung beschränkt hat. Früher hatte man mehrere Displays, RAM, HDDs usw. zur Auswahl, heute hat man keine Gestaltungsmöglichkeiten mehr. Bedauerlich, das war eine der Stärken Dells gegenüber anderen Herstellern.

DellManiac

Wirf mal einen Blick auf das Dell Precision m3800 - da hat Dell nämlich ein Full-HD-Display verbaut. Ich habe mir die Daten mal angesehen, bis auf eine andere Grafikkarte ist das Precision zum XPS 15 baugleich: http://www.dellmaniac.de/dell-precision-m3800-alternative-xps-15/

pst107

#8
Vielen Dank für den Hinweis! :) Aber die SSD-Variante ist mir zu teuer. Die andere letztlich ebenso, da ich befürchte, dass der i7 trotz Hybrid-HDD etwas gebremst werden könnte, da stimmt für mich das Verhältnis zum Preis nicht. Habe jetzt doch das Inspiron mit SSD bestellt, ist wohl die vernünftigste Variante für meine Bedürfnisse aus surfen, Office, Musik und ein bisschen spielen. ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview