News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Edge E145 Notebook

Started by Redaktion, October 01, 2013, 08:59:09

Previous topic - Next topic

Edgar_Wibeau

Zwei Speichersockel: Ja. Dualchannel: Nein. Kabini hat nur einen Speicherkanal.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1369288956

Das mit den 2 Speichersockeln haben die Spec-Schreiber bei Lenovo offenbar in den falschen Hals gekriegt. Sie schreiben auch beim Vorgänger E135 von Dualchannel, da war es aber ebenfalls nicht richtig. Also: volle Performance auch mit einem Speicherriegel - spart obendrein Strom :)

Meza100

Danke ;)

Hab noch zu dem E145 eine Frage. Ich scheue mich eher noch vor der kleinen Größe ;) Wie ist es denn mit der Tastatur? Ist sie so groß wie die normale Tastatur vom Desktoprechner? Hätte gerne lieber nen Subnotebook mit ungefähr der Größe von einem normalen Keyboard ^^

@ Notebookcheck: In dem Test wurde, soweit ich wie ich das gesehen habe, die Tastatur gar ned getestet :/ Falls ich es übersehen habe, bitte einfach überlesen ;D

Meza100


Herr Jan

Heute ist mein E145 mit A4-5000, und Dual Band Wlan und Windows 8 aus China angekommen.

Verbaut ist eine andere Festplatte und zwar die WD Scorpio Blue 500GB 7mm 6GB/s (WD5000lpvx). Die Festplatte ist für eine 2,5" Platte ein ganz anderes Kaliber als die getestete Hitachi wird aber dennoch heute abend gegen eine Intel 530 ersetzt.

Akkulaufzeit scheint ähnlich zu sein (7% in ~45 Min. Nutzung verschwunden). Der Lüfter geht allerdings etwas öfter an als beschrieben (Norton zieht fröhlich 20% CPU Leistung). Die Windows Leistungsindex Werte decken sich mit denen von andern A4-5000 (4,9 : 5,9 : 4,6 : 6.1 : 5,9)

http://www.storagereview.com/western_digital_scorpio_blue_review_500gb_7mm_wd5000lpvt

Thinkpad_Thomas

Habe mir das e145 gekauft. Leider kann ich nicht bestätigen, dass das Notebook in der Lage ist, Videos ruckelfrei abzuspielen. Es stottert nur vor sich hin. Selbst 720p auf youtube geht nicht.
Habe alle aktuellen Treiber installiert, Win 8.1 x64 und die HDD durch eine SSD ersetzt.

Irgendwelche Vorschläge

Edgar_Wibeau

#20
Sind deine CoDecs aktuell? Ich hab grad bei einem Nachbarn erleben müssen, dass er mit veralteten Codecs auf einem Core-i-Notebook (35W-Typ) 576p-Videos (DVB -> h.264 in MKV) nur als Slideshow abspielen konnte. Da war ich echt platt, wie scheiße sowas mit veralteter Software laufen kann. Unter Linux hab ich solche Probleme nicht, mit der aktuellen Distribution werden natürlich auch immer alle Komponenten aktualisiert. Arme Windows-Welt :-/

Mit dem aktuellen K-Lite-Pack flutschte es dann auf einmal.

http://www.heise.de/download/k-lite-codec-pack.html
Wäre eine Möglichkeit, aktuelle CoDecs einzuspielen.

Ein guter Tipp ist auch immer ein ordentlicher Player wie Media Player Home Cinema oder VLC, ersterer ist bei einigen Versionen von K-Lite dabei - aber nicht unbedingt bei dem von Heise oder Chip, hängt davon ab, ob es die Basic, Standard oder sonstwas Version des Packs ist.

Siehe auch http://codecguide.com/download_kl.htm
Achtung: Bei letzterer URL nur mit aktivem Adblocker runterladen, da man sonst zu leicht auf einen Button (als Werbebanner eingeblendet) drückt, der einem zwar auch ein Codec Pack anbietet, das bringt dann aber Adware mit sich.

NICHT DIE GROSSEN GRUENEN DOWNLOAD-KNOEPFE KLICKEN, sondern rechts "Download Basic", "Download Standard" etc, und dort dann die Links unter "Location" namens "Mirror 1" ...

Ich schreibe das, weil mein Nachbar da auch drauf reingefallen war und ich einige Arbeit hatte, den Dreck wieder zu entfernen.

Insofern ist der Download von z.B. Heise sicherer, dort kannst Du auch nach den Playern suchen.

Thinkpad_Thomas

#21
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Hat leider nicht geholfen.  :(

Aufgefallen ist mir, dass es nur bei Videos im Browser (aktueller Chrome) auftritt.

Ein Full HD Video im VLC Player läuft ohne Probleme.

Dabei kommt es nicht darauf an, ob ich das Video streame oder erstmal fertig laden lasse. Es ruckelt massiv.

Edgar_Wibeau

Jetzt fällt mir das Wörtchen "youtube" auf, da hilft natürlich nur, was der Flash-Player wie gut unterstützt (also auch, ob er die GPU-UNterstützung nutzt, da bin ich überfragt, finde Flash grundsätzlich einfach mies). Evtl. HTML5-Modus (youtube.com/html5) probieren, hängt dann stark vom Browser ab. Grob geschätzt dürfte es dann mit Chrome/Chromium am besten funktionieren.

Ich habe in Firefox Greasemonkey mit Youtube Center laufen und so eingestellt, dass HTML5 erzwungen wird, dann gibt's aber nicht immer die höchste Auflösung. Allerdings unter Linux. Und dort ruckelt's manchmal auch mit meinem Trinity A10-4600M ein wenig. Ich lad dann gern das Video infach runter (mit dem selben Addon) und schau's mir in nem richtigen Player an.

Unter Win mit Chrome oder villeicht sogar FF mag das aber besser funktionieren.

Thinkpad_Thomas

#23
Also, im Internet Explorer läuft alles wunderbar.
Habe mal auf HTML 5 umgestellt. Jetzt laden manche Videos gar nicht mehr und die Flash Videos ruckeln immer noch.
Was für ein Murx. Ich hatte schon diverse Browser und Systeme, aber dies ist mir noch nie passiert.

edit:
Scheint wohl ein Chrome Problem zu sein... Im Iron (Chromium) läuft es perfekt. Ich hatte bisher nur Chrome genutzt.

Edgar_Wibeau



henote

Die Kritik am "leichten Blaustich" des Geräts ist für mich nicht nachzuvollziehen. Man kann die Farbanteile des Monitors doch über die Steuer-Software "AMD VISION Engine Control Center" verändern.

tss

kann mir mal jemand erklären, wie man bei einem idle-Verbrauch von 4.2 Watt und einem Akku mit 62 Wattstunden auf eine Laufzeit von 19 Stunden kommt? Irgendwas kann da doch nicht stimmen. Entweder ist der Akku größer, die Laufzeit kürzer, oder der idle-Verbrauch geringer...

Mugros

Quote from: Sebastian Jentsch on November 22, 2013, 21:15:20
2. Ja, Lenovo wird einen Refresh der Intel Version anbieten.
Das E145 ist ja jetzt schon länger draussen. Irgendwie lässt der Intel-Refresh ganz schön auf sich warten. Kommt da noch was?

Stefan

Die 4,2 Watt wurden am Netzteil gemessen, diese sind bei geringer last meist nicht sehr effizient. Der "echte" Stromverbrauch im Gerät liegt dann wohl bei knapp über 3 Watt - womit man dann auf die 19h Idle-Laufzeit kommt bei nem 62Wh-Akku.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview