News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GS70-65M21621 Notebook

Started by Redaktion, September 19, 2013, 12:29:26

Previous topic - Next topic

O. März

Ich habe den Barebone von Schenker mit der vergleichbaren Hardware.

Weder empfinde ich das Notebook auf den Knien als besonders warm, noch ist das Gerät laut. Sicher ist es nicht vergleichbar mit den Asus Geräten.

Ich würde es mir wieder holen, wenn nicht gerade die Tastatur wäre. Diese ist leider sehr gewöhnungsbedürftig, wenn auch das Tippgefühl fantastisch ist.

entrail

Du findest dir Tastatur vom tippgefühl gut, nennst aber die Tastatur als Grund den Laptop nicht wieder kaufen zu wollen, würdest du nochmal vor der Wahl stehen. Zumindest verstehe ich das so. Was stimmt denn mit der Tastatur des xmg nicht wenn ich fragen darf. Überlege auch mir diesen zu holen.

dusk

Warum ist es so schwer vernünftige Akkulaufzeiten zu liefern und warum können die ein Gerät bei wenig Last nicht leise kühlen?
Ich verstehe nicht warum viel die Unterseitentemps so interessieren. Ich spiele nie mit dem Notebook am Schoß. Das steht immer am Tisch und die Unterseite kann glühen wenn sie will. Nur beim Surfen und Filme sehen sollte sie relativ kühl bleiben.

Die Specs bei diesem Gerät sehen prima aus, aber warum können die in ein 17" Gerät nicht genug Akku packen um mit Samsung Ativ Book 8 mitzuhalten in der Laufzeit. Die Lautstärke sollte imo auch besser sein. Ich würde gerne mein MacBook Pro 15" von 2010 tauschen, aber warum müssen Akkulaufzeit und Lautstärke so viel kosten.
Hoffentlich macht es Samsung besser wenn endlich ein neues Ativ book kommt.
Das ganze 14" Zeug ist mir zu klein. Ich will mobil aber beim Spielen am Schreibtisch will ich mindestens in ein 15" Display starren.

SCARed

also ich z.B. nutze mein NB zu 95% auf dem schoß, egal ob arbeiten oder spielen!

warum dem thema lüftersteuerung anscheinend immer noch so wenig beachtung geschenkt wird, ist mir aber auch schleierhaft. klar, wenn last kommt muss er halt luft bewegen um die abwärme aus dem gehäuse zu bekommen. aber wenn ich nur im ofice was tippe o.ä. kann der lüfter IMHO fast aus sein. das bekommen aber auch immer noch viel zu wenige hrsteller hin oder aber der lüfter reagiert sehr "unrihig", was fast noch mehr nervt.

Tim Marti

Gibt es auch eine Version mit GTX 765m SLI? Weiss das jemand und kann mir jemand einen Link schicken

BlaueBanane

Knappe Antwort: Nein - es gibt keine Version mit SLI. Das kleinste bisher aktuell erhältliche Notebook mit SLI ist das Lenovo Y510p, welches mit einem Verbund aus 2xGT 750M daher kommt.

Tim Marti

http://www.notebookcheck.com/MSI-GS70-2OD-021UK.100277.0.html

Da ist dieses Notebook im SLI Verbund zu finden, ist das ein Fehler oder gibt es das nun doch?

entrail


TheSaint

doch rechts in der liste
MSI GE70-2OE-017US

Ausstattung / Datenblatt

MSI GE70-2OE-017USNotebook: MSI GE70-2OE-017US (GE70 Serie)
Prozessor: Intel Core i7 4700MQ
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 765M SLI
Bildschirm: 17.3 Zoll, 16:9, 1920x1080 Pixel, spiegelnd: nein
Gewicht: 2.7kg
Preis: 1400 Euro
Links: MSI Startseite
MSI Notebooks Übersichtseite
GE70 (Serie)
GE70-2OE-017US (Modell)
Bewertung: 70% - Befriedigend

ist denke ich nen Fehler xD
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

entrail

Das GE70 ist doch ein ganz anderes Gehäuse. Dicker, mit Laufwerkschacht und ich glaube aus Plastik. Also überhaupt nicht mit dem GS70 zu vergleichen ;)

TheSaint

hups ich hab nur aufs gewicht geschaut und das stimmte ja xD
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Frank McCorner

noch einmal zum Thema Emissionen - Lautstärke, ggf. haben ja jetzt ein paar Leute Efahrungen gesammelt:

wie ist es denn so, wenn man in ruhiger Umgebung vor dem Notebook sitzt um ein wenig zu surven oder Mails zu schreiben. Hört man den Lüfter (deutlich), springt er immer wieder an oder läuft er konstant rauschend durch? Wie schnell springt er auf einer höheren Stufe, wann wird er störend?

Ich find das Notebook total g*** aber ich möchte nicht von so einen Dauerrauschen genervt werden. Vielleicht kann ein Besitzer seine subjektiven Eindrücke mal beschreiben, danke.

Und vielleicht noch mal was zur Tastatur sagen?

lg Frank

SeppMaster

Hallo,
verliere ich denn auch in der EU (speziell natürlich Deutschland) die Garantie, wenn ich die Rückseite entferne um beispielsweise die Festplatte zu wechseln? Ich habe nämlich gelesen, dass das nur in den USA so ist und in der EU nur die Garantie verfällt wenn man beim Umbau etwas beschädigt.
Außerdem würde ich gerne wissen ob ein zweiter 2,5" Slot für Festplatten vorhanden ist? Oder gibt es nur den einen + 2 mSata Slots?

MfG
SeppMaster

Zoro

Ich  verstehe nicht, wieso Lenovo S531 98% für die Lautstärke gekriegt hat und MSI GS 70 nur 68%!

Wie ist des überhaupt möglich???

Roland M.

Ich habe das MSI GS70 in der i5 Version bestellt und habe es nun seit 2 Tagen (03.02.14). Bis jetzt bin ich mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden. Fangen wir mal mit dem Kundenservice von Notebookbilliger an.
Die Bestellung ist sehr einfach, am gleichen Tag wurde das NB schon verschickt. 3 Tage später konnte ich es in Empfang nehmen. Fragen zum Produkt bzw. Dienstleistungen per Mail wurden innerhalb von 24 Stunden zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet. Telefonisch sind sie auch gut erreichbar und kompetent.

Nun zum GS70 selber, das Teil ist super. Gehört zwar nicht zu den Topmodelle, aber meine Bedürfnisse sind voll abgedeckt. Mein Anspruch ist World of Tanks (WOT) mit hohen Grafikleistungen spielen zu können. Ziel erreicht: mit den von NVIDIA automatisch eingerichtete optimale Einstellungen (! entspricht nicht dem Maximum) kann ich das Spiel flüssig mit durchschnittlich 45 FPS spielen. Auf Maximum schwankt es zwischen 20 und 35 FPS. 
Die überzeugende Eigenschaften des GS70 sind für mich: gute Grafikleistung, mattes 17 Zoll Display, dünnes und leichtes Gehäuse, das Gehäusedesign in Alu gefällt mir sehr gut, 1 TB Speicher + i5 CPU und 8 GB RAM genügen zum Spielen, die Lüftung ist zwar hörbar, hält sich aber in Grenzen, gleiches gilt für die Hitze Entwicklung, die beleuchtete Tastatur mit verschiedene Farbkombinationen sieht sehr gut aus, der Sound ist sehr gut (Lautsprecher oder Kopfhörer), WLAN Karte bringt seine Leistung im Umkreis von 10m (max. 32MB/s download). Ein DVD Laufwerk ist nicht dabei, daher habe ich ein externes Laufwerk dazu bestellt.

Das NB kommt ohne Betriebssystem daher, ich habe Windows 8.1 installiert und ich hatte dabei das Problem, dass das Festplatten Format nicht erkannt wurde. Nach einer Stunde probieren und Google Recherchen konnte ich das Problem lösen. Im BIOS  muss man die Boot Einstellung EUFI auf Legacy ändern. Die mitgelieferten Treiber auf DVD konnte ich problemlos installieren, auf der MSI Homepage habe ich dann die aktuellsten Treiber heruntergeladen und installiert.

Ich kann das NB MSI GS70 in der i5 Version sowie Notebookbilliger ohne Einschränkung weiterempfehlen. Preis/Leistung stimmt für mich. Wer absolute Topleistungen will, muss einige hundert € mehr ausgeben. 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview