News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad S440 Touch Ultrabook

Started by Redaktion, August 24, 2013, 07:45:11

Previous topic - Next topic

Emil

Hallo,

ich habe mittlerweile umgerüstet, da das Display aber beide eDP Lanes benötigt, im Originalkabel jedoch nur eine Lane ausgeführt ist muss dieses gegen das eDP Kabel aus dem größeren Schwestermodell S540 getauscht werden. Dieses kostet knapp 20€ inkl. Versand. Durch diesen Tausch verliert der Laptop jedoch die Webcam Funktionalität sowie das interne Mikrofon und die rote Status-Led im Thinkpad-Schriftzug des Deckels. Inwiefern durch eine Modifikation des Kabels diese Komponenten wieder aktiviert werden können werde ich in den nächsten Wochen untersuchen und mich dann wieder melden.

Für alle Mutigen: Das Ersatzteil hat die FRU 04x5203

Grüße

Esdi

Bin gerade auch Alienexpress beigetreten und hoffe, die Bestellung via DHL funktioniert.
Funktioniert die Tastaturbeleuchtung mit dem neuen Display im S440 noch?
Kamera und Mikrofon interessieren mich nicht so.

esdi

Das neue Display und das Kabel wurden geliefert und funktionieren.

Das Umbaukabel (siehe Hinweise Emil und vorherige) ist ja für ein 15 Zoll Display gedacht und so muss man die überschüssige Länge unterbringen, was etwas Gefrickel mit sich bringt. Auch hätte ich bei der Demontage wohl besser Bilder vom Laufweg der Kabel WLAN sowie im Rahmen gemacht. Das sind dann insgesamt über zwei Stunden Umbau geworden.

Leider schaltet sich das S440 nach etwa 7 Sekunden Betrieb mit der Meldung
Thermal sensor error wieder ab. Kann mir vorstellen beim Zusammenbau an das fragile Kabel des Thermal Modules gekommen zu sein. Entgegen der Doku konnte ich zwei dieser Module finden. Ein weiteres befindet sich unterhalb des Akkus. Habe also einen neuen Thermal Sensor bestellt.

Emil

Hallo esdi,

ich hatte die selbe Meldung. Behoben habe ich das Problem in dem ich die Platine auf der Mikrofon und Kamera sitzen abgesteckt habe.

Danach startete das System problemlos.

Grüße,
Emil

Esdi

Emil,
you made my day!  ------***** !!!! you made my day! ****------ -- -- - -  -   

Jein: Nach dem Lösen des kleinen Steckers war erst einmal nichts besser. Musste den Akku Stecker lösen den Startknopf betätigen, Akku wieder angeschlossen und dann lief es einwandtfrei.

Emil

Hallo,

ich melde mich mit Neuigkeiten zurück.
Evtl. gibt es die Möglichkeit alle Komponenten (Kamera, Mikro, roter i-Punkt) in Kombination mit einem FHD-Display zu betreiben.

Das neue L450 verfügt über die selben Specs und laut Lenovo LCD Service Parts könnte das Kabel passen ( http://support.lenovo.com/de/de/documents/pd100662 )

Die FRU ist 00HT980 (mit WLAN und FHD, siehe http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/l450_frubom_20150202.pdf )

Nachdem ich allerdings armer Student bin würde ich mich freuen wenn diesmal ein Leidensgenossse das Risiko wagt und hier berichtet.

Findet sich da jemand?

Grüße,
Emil

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview