News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Glare gegen Matt

Started by Limera, August 18, 2013, 20:54:09

Previous topic - Next topic

erba

Quote from: Loksi on November 12, 2013, 17:33:53
na toll, ich steh jetzt vor der Wahl glossy oder nicht :(
ich dachte matt wär besser, aber wenn glossy nicht soooooooo schlimm ist bzw es gute gibt die mal ne leuchte  aushält.... ich bin grad ratlos :-[

Es gibt richtig spiegelnde Display, entspiegelte (sieht so ähnlich aus, wie bei Uhren mit entspiegeltem Glas) und halbmatte (ich glaub bei Sony) und matte mit verschiedenen Qualitätsstufen. Matt ist nicht gleich matt und glare nicht gleich glare.

"Schlimm" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Manche stören selbst diese mit Gorilla Glas geschützen Displays nicht. Manche finde das entspiegelte rMBP ok. Mich stört schon mein mattes Dell Latitude in der Arbeit wenn ich bei nem Meeting direkt unter ner Neonröhre sitzte, weil es lange nicht so gut ist wie die Thinkpads früher...

Da hilft nur testen. Gehe z.B. zu nem MM oder Jupiter oder irgend wo anders hin wo die Auswahl groß ist. Wenn von oben ne Leuchtstoffröhre im "richtigen" Winkel auf das Display bei höchster Helligkeit scheint dann weißt Du, ob es dich stört oder nicht. zum Anderen kommt es auch darauf an wie, wo, wann du das Notebook nutzen willst. Als DTR bei dem Du den Ort selbst wählen kannst und evtl. eher Abends, Nachts dransitzt sollte ein glare kein Problem sein, solange die Schreibtischlampe nicht voll aufs Display strahlt.

Ich will mein NB überall so gut wie möglich nutzten können und da geht für mich glare gar nicht. Wie gesagt ist aber eine Geschmacksfrage.

Sabinchen1988

Monitor-Kauf: Glossy oder Matt?

Eigentlich ist das eine alberne Frage. Profi-Monitore sind matt, schon seit Jahrzehnten sind entspiegelte Monitore an Bildschirmarbeitsplätzen Pflicht, die Berufsgenossenschaften fordern inzwischen sogar Kennzeichnungspflicht für die unterschiedlich hochwertigen Klassen der Entspiegelung.

Ich sag es mal ganz vorsichtig: bei Glossy-Monitoren ist es extrem schwer, Spiegelungen zu vermeiden.

Wenn man seine Arbeitsumgebung wirklich 100%ig frei gestalten und einrichten kann, sich perfekt zu Fenstern platzieren, die Lichtquellen optimal setzen kann, dann kann man einen Arbeitsplatz so einrichten, dass sich auch im Glossy-Monitor nichts spiegelt.

Aber seien wir mal ehrlich: die allerwenigsten sind in dieser glücklichen Situation. Die meisten müssen bei der Wahl ihres Arbeitsplatzes Kompromisse eingehen, und dass ausgerechnet dort nichts spiegelt, ist eher unwahrscheinlich.


TaBa2

mir gefällt das matte sehr gut muss ich sagen aber ich glaube das ist auch geschmackssache :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview