News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kontrast ändern (steuern)

Started by Limera, August 18, 2013, 03:16:17

Previous topic - Next topic

Limera

Servus,

habe mir vor 3 Tagen den Acer Aspire V3-571G-53238G1TMaii Notebook
( http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-571G-53238G1TMaii-Notebook.88251.0.html )
zugelegt. Der Grund für die Kaufentscheidung war das Display. Generell bevorzuge ich Glare-Panels, habe mich beim Laptop jedoch für Matt entschieden, da ich diesen öfters mit mir rumschleppe.

Zum anderen habe ich mich für den Acer entschieden, weil er ein gutes Display (IPS, guten Kontrast etc) haben soll. Ich weiss nicht so recht, aber für mich ist der Kontrast irgendwie viel zu stark und die Farben sind viel zu grell. Weiss nicht ob es die Gewohnheit ist, jedoch ist es ziemlich anstrengend für meine Augen.

Deswegen meine eigentliche Frage, wo kann ich den Kontrast einstellen? Brauch ich dafür eine seperate Software? Habe bereits bei dem Nvidia-Kontoll-Center nachgeschaut, dort ist es aber leider nicht wie an meinem PC, wo ich den Kontrast kalibrieren kann.
Auch die Windows 8 Bildschirm-Farbkalibrierung hilft mir nicht weiter, da man mit dem Tool den Kontrast am Monitor ändern muss, was am Laptop logischerweise nicht funktioniert.

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen, wenns nicht geht werd ich den Lappy wohl oder übel umtauschen. Gefallen tut er mir eigentlich sehr gut, auch vom Design etc, das mit dem Kontrast jedoch versaut das ganze ein wenig.

Am Pc habe ich ein HP Monitor (Glare), dort find ich die Farben super, auch im direkten vergleich sind die nicht so grell wie die vom Acer.

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß

Dennis

X-Tin

Huhu Limera.

Hoffentlich kommt meine Antwort noch nicht zu spät ;)
Hatte das gleiche Problem wie du und hab ein bisschen rumprobiert.

So kommst du zur Kontrasteinstellung:

1. Rechtsklick auf den Desktop
2. Klicken auf "Grafikeigenschaften"
3. "Erweiterter Modus" auswählen und auf "OK" klicken.
4. "Farboptimierung" rechts im Menu auswählen und dann links den Kontrast einstellen.

LG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview