News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

17" Notebook mit IPS Panel

Started by sol_2002, August 15, 2013, 15:08:07

Previous topic - Next topic

sol_2002

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem 17" Notebook mit einem FHD IPS Panel, aber irgendwie scheint das derzeit kein Hersteller anzubieten - oder habe ich da etwas übersehen?
Des Weiteren sollte es folgende Spezifikation haben:
eine 256er SSD fürs Betriebssystem
ein 1TB SATA-III Datengrab
mind. 8GB RAM, besser 16GB
eine vernünftige Graka

Nice to have aber kein muß:
I7 Haswell 4 Kern Prozessor (ansonsten ein i7-3 Quad)
ein eingebautes Blueray LW (kann ich notfalls auch ein externes betreiben)
beleuchtete Tastatur

und möglichst leise muß es sein...


Fisomi

#1
Muss es zwingend ein IPS-Panel sein?

Das Asus N750, das Acer V3-772G und das Samsung Chronos 770Z7 haben alle brauchbare Displays, aber keins IPS:

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N750JV-T4110H-Notebook.97559.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-772G-747A321-DTR.93280.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z7E-Notebook.88779.0.html

€ Das Clevo W370ST hat natürlich auch ein sehr gutes Display, allerdings kommt es nicht unbedingt super leise daher:
http://www.notebookcheck.com/Test-Bullman-C-Klasse-5-i7-17FHD-Notebook.93947.0.html

sol_2002

Nun, diese Notebooks habe ich auch schon gefunden, haben eben alle kein blickwinkelstabiles IPS. Was heißt in diesem Zusammenhang "brauchbares Display"? Wenn ich mit 1 bis 2 Kollegen über ein Problem auf dem Bildschirm diskutieren möchte kann eigentlich immer nur einer es richtig sehen... dann wird das Display hoch und runtergeklappt und das Notebook hin und her gezerrt bis es letztendlich ein anderer gut sehen kann, aber wieder nur einer.
Oder nur ein Video zusammen ansehen...
Das kann mein 10" FHD IPS Tablet um Welten besser! Nur ist es mir eben zu klein um 8-10 Stunden am Tag damit zu arbeiten...
IPS  muß schon sein und FHD auch, und unter Windows ist bei FHD 17" ein Muß.

TheSaint

tatsächlich kann ich das nicht bestätigen das TN Panel im Chronos 7 ( welches ich besitze siehe Signatur) ist sehr zufriedenstellend und es können alle was sehen, es gibt schon Qualitative unterschiede und auch schlechte IPS
man muss schon differenzieren
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

sol_2002

Zitate aus NBC zum Chronos 7:
"Gestört hat uns lediglich die Tatsache, dass die Helligkeit im Akku-Betrieb massiv einbricht."
"Vertikal ist die Bildstabilität zwar nicht ganz so hoch, gegen andere Panels aber immer noch ordentlich."
Was heißt "noch ordentlich"? Dieses Attribut wird bei IPS Panels idR nicht benötigt.
Dann hat es einen fest verlöteten RAM Speicher (warum nur?), "Suboptimale Wartungsmöglichkeiten" und einen "fest verbauten Akku" (warum nur?).

Ich bin gerne bereit bis 2.000 Euronen auszugeben, aber net für so etwas.

sol_2002

Und zum Acer steht ganz klar im NBC Testbericht ein Vergleich mit einem 15,6" IPS Panel:
Blickwinkel:
Aspire V3-772G-747A321.26TBD 17,3 im Vergleich mit
Aspire V3-571G-53214G50Maii 15,6
In der Gegenüberstellung sehen Sie am Beispiel des V3-571G den Unterschied zu IPS. Zu den befürchteten Farbinvertierungen bei abweichenden Blickwinkeln kommt es beim V3-571G nicht, wohl aber bei unserem Testgerät. Der perfekte Partner zum gemeinsamen Anschauen von Filmen ist das V3-772G daher nicht. Eine niedrig sitzende Person könnte Sichtprobleme haben.

Niederschmetternd...

sol_2002

Jetzt noch der Komplettheit halber das N750 von Asus:
Zitat:
Die Blickwinkel sind allgemein als sehr gut zu bezeichnen. Sowohl nach oben, links als auch rechts findet selbst bei sehr extremen Blickwinkeln keine Interpolation statt. Eine Ausnahme bildet (leider) der Blick von unten: Der Nutzer muss hier mit einer Farbumkehr ab einem Abweichungswinkel von etwa 45° rechnen.(!!!)
Außerdem gibt es das nicht mit SSD (warum nur?)

Das Clevo schliesse ich schon aufgrund seiner Lautstärke aus.

Gibt es denn keine Alternativen?

wo

ASUS: das N750 gibt es mit SSD bei verschiedenen Anbietern
max. 45° vertikal: würde mich nicht stören, wenn´s horizontal passt. Die Betrachter sind vermtl. nicht so wesentlich unterschiedlich in der Höhe, jedoch vom seitl. Betrachtungswinkel.
Clevo:
ich habe das ähnliche Problem (siehe unter Schenker / mysn  Thema A723 oder ASUS N750)
meine Lösung ist das Schenker: lt. Test soll der horizontale Winkel auch gut sein, der Rest ist mir aber auch sehr wichtig.

sol_2002

@wo
Hatte den Testbericht von NBC zitiert; du hast recht, man bekommt das N750 auch mit SSD.
Allerdings hat es keinen MSATA, was wieder eher für das A723 sprechen würde. Beim A723 habe ich Bedenken wegen der Geräuschkulisse, es gibt wohl Probleme mit der Lüftersteuerung bei Schenker. Einen brauchbaren Testbericht für das A723 habe ich auch noch nirgendwo gesehen, vor allem was das Display angeht. Und das ist nach wie vor das wichtigste Kaufkriterium.

Fisomi

Der Test zum A723 ist oben verlinkt, es ist das gleiche Gerät wie das Bullman C-Klasse. Ob Schenker auch das gleiche Display verbaut ist anzunehmen, Gewissheit gibt dir der Schenker Support sicher gerne. Das Display im Bullman Test ist das Chi Mei 173HGE. Müsste dieses sein:
http://www.panelook.com/modeldetail.php?id=12344

sol_2002

@Fisomi
Gibt es auch schon Neuigkeiten zur Lüftersteuerung bei Schenker?

Fisomi

Schenker schreibt dazu:

Quote from: Schenker Notebooks on August 06, 2013, 16:43:40
Quote from: DonGod on July 05, 2013, 10:10:30
Mal eine Frage an die Besitzer der neuen P703/W703 Notebooks.

Gab es schon ein Update für die Lüftersteuerung ? Oder liegen die Notebooks beim Gaming noch oberhalb von 45db ?

Es gibt bereits ein kleines Update, welches jeweils im Ordner "Beta" zu finden ist:
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_P503_und_P703/BIOS/

Wir sind aber noch nicht ganz überzeugt und werkeln weiter... bitte habt noch ein wenig Geduld!

Quote from: Schenker Notebooks on August 14, 2013, 23:35:47
Lüftersteuerungs-Updates sind in Arbeit. Den aktuellen Zwischenstand kann man sich hier anschauen:

XMG P503 und SCHENKER W503
mysn.de - /driver/XMG/XMG_P503_und_P703/BIOS/XMG_P503/Beta/

XMG P703 und SCHENKER W703
mysn.de - /driver/XMG/XMG_P503_und_P703/BIOS/XMG_P703/Beta/


Vielleicht gibt es die anderen Notebooks z.B. das Asus bei dir in der Nähe in einem Mediamarkt oder sonstigem zu bestaunen? Dann könntest du dir das Display live ansehen.

sol_2002

Danke erst mal. Ich versuche zunächst mal das Asus in meiner Nähe irgendwo zu Gesicht zu bekommen.
Was ich aber nach wie vor nicht verstehen kann ist die Tatsache, daß kein einziger Hersteller ein Notebook mit IPS Display in 17,3" anbietet. Gint es denn so etwas gar nicht mehr?
Früher hatte das wenigstens die Profi Schiene von HP, wobei die vom Preis/Leistungsverhältnis immer schon uninteressant waren.

tribulaun

bist du fündig geworden?

mir geht es genauso, das 15,6" Zoll von Asus hat komischerweise eine IPS Display von LG mit Top Schwarz und Kontrastwerten:

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N550JV-CN201H-Notebook.97649.0.html

warum nur die 17" Variante nicht?

Bei Amazon steht allerdings was von IPS bei der 17er Version:

gibt es evtl. zwei Varianten?

Das reinste Full HD-Vergnügen in 17 Zoll
Ob drinnen oder draußen, ob in heller Umgebung oder in absoluter Dunkelheit – das entspiegelte Full HD IPS-Display (je nach Ausstattungsvariante) ist mit einer Leuchtkraft von 300 nits, exzellenten Kontrasten und extremer Farbintensität die ultimative Bühne für großartiges Multimedia-Entertainment und konzentriertes Arbeiten. Dank Extended Wide View und einem Betrachtungswinkel von 178° ist das Bild aus nahezu jeder Perspektive knackscharf und mehrere Benutzer können problemlos und gleichzeitig Inhalte auf dem Display genießen. Passend zur Displayqualität garantiert die leistungsstarke HD-Webcam, dass Sie in Videochats brillant aussehen und dank des Hochleistungs-Mikrofons ebenso klingen.

HansGruber

Gibt es momentan außer des Acer Aspire VN7-791G noch andere 17" mit IPS?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview