News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

SCARed

wegen BF3: keine panik - mit der GTX850M sollte das auch auf mittleren/hohen einstellungen auf FullHD laufen:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-850M.107528.0.html

-> dort gibts tests zu BF4, wo auch das Schenker M504 mit dem i5 4310M dabei ist. ja, der liefert CPU-seitig noch mal etwas mehr leistung, aber nicht sooo viel. und in hohen einstellungen kommt das M504 dort auf 55 FPS (aber nur unter 1368x768 -> FullHD braucht doppelt so viele pixel, du kannst die FPS also grob halbieren)

ansonsten viel spaß mit dem NB. ich würde mich freuen, wenn du nach erhalt und umbau deine eindrücke zum besten geben könntest. das dürfte vermutlich so einige interessieren.

ach ja: falls du die zeit findest: kannst du dann mal World of Tanks auf dem neuen V5 ausprobieren? das ist derzeit bei mir "hauptbeschäftigung", jedoch so untrirdisch programmiert, dass die CPU echt zum flaschenhals werden könnte. ich kenne die werte des "alten" V5 und wäre jetzt mal richtig neugierig auf die neuen werte bzw. einstellungen, bei denen man sinnvoll spielen kann (um die 40 FPS, auch auf stadtkarten).

max1

Sie schreiben im Test: "Etwas enttäuschend ist hingegen die Leistung im Akkubetrieb. [...]nutzt der Intel Core i5-4200U seinen Turbo-Modus nicht[...] Der Takt bleibt konstant auf 1,6 GHz, wodurch ein enormer Leistungsabfall zu verzeichnen ist."

Das kann ich nicht bestätigen!
Vielleicht war das in Windows 8 so (habe ich nicht getestet), aber jetzt nach dem Update auf 8.1 geht der Prozessortakt eindeutig auch im Akkubetrieb auf 2,49 Ghz. Gut zu sehen im Windows eigenen Task Manager unter dem Reiter "Leistung". Ich habe das Modell Acer Aspire V5-573PG-54208G1Taii (ebenfalls i5-4200U, scheint mir auch sonst baugleich zu sein),  als Belastung das Freeware CAD Programm "Freeship", das mit aufwändigen Modellen eine extrem CPU-Lastige Anwendung ist. Ich kann im Akkubetrieb keinerlei Leistungsabfall erkennen, obwohl der Rechner jeweils sichtlich am Leistungslimit arbeitet (langsam ruckelnde Darstellung beim Drehen des schattierten Modells in höchster Detailstufe). Das Programm nutzt leider keine 3D-Funktionen der Grafikkarten, es ist folgerichtig auch egal, ob man das Programm mit Intel, oder Nvidia GPU startet.

Abgesehen davon finde ich den Test hervorragend, ich habe mir auch aufgrund dieses Tests (und eurer hervorragenden Vergleichsmöglichkeit zu anderen Notebooks)  den Rechner gekauft und bin sehr zufrieden. Nach dem Einbau einer 256 Gb SSD zusätzlich zur 1 TB Festplatte ist der Rechner noch flotter geworden und die Akkulaufzeit ist einfach beeindruckend. Der Lüfter ist bei Belastung hörbar, aber vergleichbar mit dem Geräuschpegel der leisen Festplatte. Jetzt mit der SSD ist der Rechner häufig völlig stumm. Auch Windows 8.1 macht eine gute Figur, seit dem Installieren von "classic shell" (Startmenü wie in XP) vermisse ich nichts mehr, und sehe, wie viel hier an den kleinen Helfern weiterentwickelt wurde. Z.b. die Taskleiste mit der optisch ansprechenden  Fortschrittsanzeige beim Kopieren/Installieren, die volldynamische Vorschau und Einzeldarstellung bei Mouseover, die platzsparenden Anzeigen von Programmen und Symbolleiste. Auch sonst viele Kleinigkeiten, die das Arbeiten deutlich erleichtern und alles erstaunlich flott.

hendrik

Guten Tag ich moechte dieses Notebook kaufen, bei Cyberport kann mann es jetztz fuer 580€ bekommen  https://www.cyberport.de/acer-aspire-v5-573g-54204g50aii-notebook-i5-4200u-full-hd-gt750m-ohne-windows-1C26-92M_1695.html

Ich moechte gerne wissen von denen die das Notebook schon lange haben ob es ihnen noch gefaellt oder treten nach einige Zeit problemen auf?
Was mir in Zweifel bringt ist die Acer Verarbeitungsqualität...


ps. Entschuldigung fuer mein unperfektes Deutsch (bin halt kein Deutscher :) ).

akdalk

Hi Hendrik

ich bin mit dem 573G sehr zufrieden außer dass der Lüfter in sehr leisen Umgebungen sehr deutlich zu hören ist. Am besten gefällt mir, dass ich schön draußen in der Sonne mit dem Acer sitzen kann.

xamirp

Sooo hat ein wenig gedauert aber mitlerweile bin ich dazu gekommen den Lappi aufzusetzen, einbau der SSD lief problemlos und Windows 8 Installation vom USB stick auch. Bin bisher auch rundum zufrieden, SSD wird ein wenig warm aber die Lüfter bleiben die meiste Zeit aus, Ghosting o.ä. konnte ich im Display bisher auch nicht feststellen. Fast geschockt war ich dann aber von der Spiele-Leistung BF3 und Crysis 2 liefen jeweils in full HD Auflösung bei gehobenen Einstellungen, zumindest im Singleplayer flüssig(allerdings jeweils nur etwa eine Stunde angespielt), nur die Hitzeentwicklung hat mir ein wenig Sorge bereitet... hat hier jemand evtl. Erfahrungen mit Cooler-Pads ?

Das Panzer Spiel werde ich demnächst mal runterladen, zum testen werde ich wsl. aber leider erst nach meiner Klausur am 4. kommen, irgendwas bestimmtes worauf ich achten sollte ?

Grüße xamirp

rainbowguerilla

Gibt es das Gerät auch direkt mit Windows zu kaufen? (Ich weiß leider nicht, wie man Windows selber installiert)

LG, Philipp

SCARed

Quote from: xamirp on July 27, 2014, 23:05:36
Sooo hat ein wenig gedauert aber mitlerweile bin ich dazu gekommen den Lappi aufzusetzen, einbau der SSD lief problemlos und Windows 8 Installation vom USB stick auch. Bin bisher auch rundum zufrieden, SSD wird ein wenig warm aber die Lüfter bleiben die meiste Zeit aus, Ghosting o.ä. konnte ich im Display bisher auch nicht feststellen. Fast geschockt war ich dann aber von der Spiele-Leistung BF3 und Crysis 2 liefen jeweils in full HD Auflösung bei gehobenen Einstellungen, zumindest im Singleplayer flüssig(allerdings jeweils nur etwa eine Stunde angespielt), nur die Hitzeentwicklung hat mir ein wenig Sorge bereitet... hat hier jemand evtl. Erfahrungen mit Cooler-Pads ?

Das Panzer Spiel werde ich demnächst mal runterladen, zum testen werde ich wsl. aber leider erst nach meiner Klausur am 4. kommen, irgendwas bestimmtes worauf ich achten sollte ?

Grüße xamirp
erst mal schon mal ein ganz großes DANKE für die ersten einschätzungen. das klingt doch schon mal positiv. was Battlefield angeht: da könntest du evtl. noch mal eine runde multiplayer auf einem großen server (mit vielen spielern, IIRC 64er server) probieren. dort dürfte eine eventuelle CPU-limitierung am ehesten zu spüren sein.

was World of Tanks angeht: na ja, auf sooo viel ist da nicht zu achten. einfach mal ein paar runden drehen (kostet ja nix in den unteren stufen, egal ob du zerstört wirst oder nicht). und dann mal kurz experimentieren, welche einstellungen das V5 auf karten wie Ruinberg oder Charkow schafft, so dass die FPS auch im gefecht noch knapp über 30 liegen (das ist zumindest MEINE "schmerzgrenze").

ansonsten: viel spaß mit dem lappi!

MadQdoGy

Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen Acer V5-573G gekauft. Als Betriebssystem war: Windows 8.1 drauf.

Ich habe dann Windows 7 eingespielt allerdinge gemerkt, dass es nur Problem gibt (keine Treiber gefunden etc). Dann habe ich wieder Win 8 drauf gespielt.

Soweit konnte ich auch alle Treiber problemlos installieren bis auf den Nvidia-Treiber ... der will sich einfach nicht installieren lassen. Ich habe schon sogut wie alles probiert (ältern Treiber, versucht im Abgesicherten Modus zu installieren, BIOS aktualisiert etc etc .... )

"Im NVIDIA- Installationsprogramm ist ein Feher aufgetreten ... "

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll ... vllt kann einer von euch mir ja helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

derichta

Hallo ich besitze dieses Notebook,
und meine Frage ist an die Allgemeinheit.
Ist bei diesem Notebook ein coolpad Pflicht im Spiele Modus ?

ich habe eins von sk Games, aber ein grossen unterschied merke ich nicht!

Fisomi

Quote from: MadQdoGy on August 14, 2014, 00:36:19
Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen Acer V5-573G gekauft. Als Betriebssystem war: Windows 8.1 drauf.

Ich habe dann Windows 7 eingespielt allerdinge gemerkt, dass es nur Problem gibt (keine Treiber gefunden etc). Dann habe ich wieder Win 8 drauf gespielt.

Soweit konnte ich auch alle Treiber problemlos installieren bis auf den Nvidia-Treiber ... der will sich einfach nicht installieren lassen. Ich habe schon sogut wie alles probiert (ältern Treiber, versucht im Abgesicherten Modus zu installieren, BIOS aktualisiert etc etc .... )

"Im NVIDIA- Installationsprogramm ist ein Feher aufgetreten ... "

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll ... vllt kann einer von euch mir ja helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Versuch mal die Treibersignatur zu deaktivieren und dann zu installieren:
http://www.heise.de/ct/hotline/Erzwingen-der-Treibersignatur-unter-Windows-8-deaktivieren-2056421.html

MadQdoGy

Danke für deine Antwort ... allerdings hat das auch nicht geholfen.

Fisomi

Hmm okay, ich hab nochmal genau gelesen. Mein Tipp bezieht sich auf das zeitweise auftretende Problem mit der fehlenden Treibersignatur der OEM-Hersteller. Dann kommt allerdings die Fehlermeldung "keine kompatible Hardware gefunden" oder so ähnlich.

Deine Fehlermeldung deutet mir eher auf einen fehlerhaften Installer hin. Eventuell mal wieder komplett alles von Nvidia runterwerfen, alte Treiberrückstände mit einem Registry Cleaner entfernen, den Ordner C/Nvidia löschen und alles nochmal von vorne. Die Intel GPU Treiber müssen natürlich noch vorher installiert sein.

Gemuesesuppe

Also ich habe das Notebook vor 9 Tagen bekommen und mir ist gestern Abend bei Officearbeiten die Pfeiltaste nach links abgegangen. Scheinbar har sich im Deckel der Taste ein kleiner Plastiknöppel gelöst, so dass dieser keinen Halt mehr findet. Hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht? Acer will mir nun einen Kostenvoranschlag für den Austausch der kompletten Tastatur machen - ich finde das klingt alles wie ein schlechter Scherz und bin ziemlich angesäuert. Dankeschön

Arthur

Hallo Lieber User,
ich hätte eine Frage könnte bitte jemand kontrollieren ob das Acer Notebook mit GT 750M und GTX 850M welches auch einige bereits haben CUDA Unterstützung hat?
Eigentlich können das beide Karten von Werk aus, doch im Test wird im GPU-Z Cuda nicht angezeigt, kann das sein? Die Karte kann doch CUDA!

Ich benötige nämlich für Simulationen unbedingt CUDA und wollte wissen ob eines der aktuellen Aspire V5 mit 750M bzw. 850M GTX dies können.

Bin etwas von dem Screenshot im Test verwirrt. Da Nvidia sagt das es geht.

DizzyDo

@Arthur

Ich selbst habe das Modell mit der 850er. Wenn du mir sagst wie ich herausfinden / auslesen kann ob diese CUDA Unterstützung haben würde ich das für dich ausprobieren

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview