News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

matte

Stimmt, die Treiber liegen auf der Downloadseite von Acer bereit: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/professional-drivers

Einem Update auf Windows 8.1 steht nun nichts mehr im Wege  :)

Verwirrter

Hallo Community,

ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Acer Aspire V5 573G. Es läuft soweit auch alles und bin zufirieden.
Problematisch wird es nur, wenn ich mal ein Game spielen will. Beispielsweise bei Skyrim kommt es da schon nach kurzer Zeit zum "video tdr failure", wobei wohl der Anzeige Treiber abstürzt o.ä., dabei muss dann auch Windows neu gestartet werden. Dieser Fehler hat sogar einmal die Funktionsunfähigkeit von Windows erzeugt und ich musste es wieder zurücksetzen, da keine Reparatur über Win8 möglich war.
Hatte sonst schon jemand ein ähnliches Problem? Meine Recherche bei Google hat mich leider auch noch kein Stück weiter gebracht.
Zur Zeit nutze ich Win8.1. Das Problem hatte ich aber schon bei Win8 ohne Änderung von Treibern oder ähnlichem.
Vielleicht hat ja jemand einen Hinweiß.

Mit besten Grüßen

Rostor

Alle V5-Modelle mit 1920x1080-Display, also Full HD (FHD), natürlich ohne Gewähr:

V5-473PG-54204G50aii (NX.MB9EG.001): i5-4200U, 4GB RAM,  500GB HDD, 14.0" IPS Touch, Win8, silber

V5-573G-54208G1Taii (NX.MCCEG.012): i5-4200U, 8GB RAM, 1000GB HDD, 15.6" IPS, Win8, silber

V5-573G-54208G1Takk (NX.MCEEG.011): i5-4200U, 8GB RAM, 1000GB HDD, 15.6" IPS, Win8, schwarz

V5-573G-54208G50aii (NX.MCCEG.004): i5-4200U, 8GB RAM,  500GB HDD, 15.6" IPS, Linux, silber

V5-573G-54208G50akk (NX.MCEEG.005): i5-4200U, 8GB RAM,  500GB HDD, 15.6" IPS, Win8, schwarz

V5-573G-54208G50akk (NX.MCEEG.015): i5-4200U, 8GB RAM,  500GB HDD, 15.6" IPS, Linux, schwarz

V5-573G-74508G1Taii (NX.MCCEG.011): i7-4500U, 8GB RAM, 1000GB HDD, 15.6" TN, Win8, silber

V5-573G-74508G1Taii (NX.MCCEG.013): i7-4500U, 8GB RAM, 1000GB HDD, 15.6" IPS, Win8, silber

V5-573G-74508G1Takk (NX.MCEEG.012): i7-4500U, 8GB RAM, 1000GB HDD, 15.6" IPS, Win8, schwarz

V5-573G-74508G1Takk (NX.MCEEG.016): i7-4500U, 8GB RAM, 1000GB HDD, 15.6" IPS, Linux, schwarz

V5-573G-74508G50aii (NX.MCCEG.007): i7-4500U, 8BG RAM,  500GB HDD, 15.6" IPS, Linux, silber

V5-573PG-54208G1Taii (NX.MCBEG.005): i5-4200U, 8GB RAM, 1000GB HDD, 15.6" IPS, Win8, silber

V5-573PG-74508G1Taii (NX.MCBEG.001): i7-4500U, 8GB RAM, 1000GB HDD, 15.6" IPS Touch, Win8, silber

V5-573PG-74508G1Taii (NX.MCBEV.001): i7-4500U, 8GB RAM, 1000GB HDD, 15.6" IPS Touch, Win8, silber

problembär

Hallo allerseits,
ich habe das Problem, dass mein acer die msata SSD nicht im bootmenü anzeigt, was muss ich andern, dass von dieser booten kann?

kidclean

Hi,
versuche seit 2 Tagen ohne Erfolg Win 8.1 draufzuspielen, es kommen unterschiedliche Fehlermeldungen (meist 0x40017).
BIOS und Treiber sind auf aktuellem Stand, den MS Store cache habe ich gelöscht, McAffee und Symantec deinstalliert, alle externen Laufwerke abgezogen - hat jemand eine Ahnung, woran es sonst liegen könnte???
Im Acer Forum schreibt einer, dass Win 8.1 gar nicht unterstützt wird, aber hier scheinen es einige zum Laufen gebracht haben....
Danke!

shaked

@kidclean
bei mir hats nach diversen fehlermeldungen geklappt, indem ich ein neuen benutzer mit neuem microsoft-acc erstellt habe.

Daniel Schmidt

Quote from: Verwirrter on October 22, 2013, 12:39:29
Hallo Community,

ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Acer Aspire V5 573G. Es läuft soweit auch alles und bin zufirieden.
Problematisch wird es nur, wenn ich mal ein Game spielen will. Beispielsweise bei Skyrim kommt es da schon nach kurzer Zeit zum "video tdr failure", wobei wohl der Anzeige Treiber abstürzt o.ä., dabei muss dann auch Windows neu gestartet werden. Dieser Fehler hat sogar einmal die Funktionsunfähigkeit von Windows erzeugt und ich musste es wieder zurücksetzen, da keine Reparatur über Win8 möglich war.
Hatte sonst schon jemand ein ähnliches Problem? Meine Recherche bei Google hat mich leider auch noch kein Stück weiter gebracht.
Zur Zeit nutze ich Win8.1. Das Problem hatte ich aber schon bei Win8 ohne Änderung von Treibern oder ähnlichem.
Vielleicht hat ja jemand einen Hinweiß.

Mit besten Grüßen
Die Fehlermeldung besagt, dass es ein Problem mit dem Grafikkartentreiber gab und dieser neu gestartet werden musste.

Ist denn der aktuellste Treiber der Nvidia installiert? Das könnte schon für Abhilfe sorgen.
Hast du ihn installiert, installiere ihn neu. Das ist mit den aktuellen ForceWare-Treibern wirklich sehr einfach und vollautomatisch.

sheep

Servus Leute,

kann mir jetzt jemand, der das schon gemacht hat, kurz zusammenfassen, was ich machen muss, wenn ich mir den Acer ohne OS kauf und eine mSATA-SSD zusätzlich einbauen will, auf der dann Win8 laufen soll? Das Win8 wird extra als CD gekauft.
Ich hab jetzt zwar alle 21 Seiten durchgelesen aber hab da leicht den Überblick verloren :/

So wie ich das verstanden hab, muss ich an einem anderen PC mit der CD einen bootfähigen UEFI-Stick erstellen, die SSD einbauen und dann einfach den USB-Stick anstöpseln und installieren. Ist das richtig oder gibts da noch zusätzlich etwas, was ich beachten muss?

Vielen vielen Dank schonmal :)

SebSeb

sheep:
das stimmt so wie du es beschrieben hast.
du baust die mSSD ein (beachte die Schraube die du brauchst, steht hier auf einer der letzten Seiten von einem User welche Maße genau)
dann entpackst du die Win8 (oder 8.1!) Iso auf einen USB Stick und stellst im BIOS auf Boot-Modus "Legacy".
Dann booten, installieren, Treiber gibts auf der Acer Website. Läuft alles.


p.s.
Ich habe das Notebook jetzt etwas länger in Betrieb und es überzeugt total! Display, Leistung, Lautstärke, Akkulaufzeit (8 Stunden Surfen!!) ...alles top. Nur Tastatur und Touchpad sind halt nicht wirklich überzeugend finde ich...
Davon ab, geiles Teil, bin sehr zufrieden.

Horst-Egon

Hatte auf meinem Acer erst die Windows 8.1 Preview auf der normalen HDD installiert und hatte damit überzeugende Akkulaufzeiten, ca 5 Stunden Laufzeit wenn man Filme gucken und surfen mischt.
Habe dann noch zusätzlich zur 500 GB Hdd eine Crucial M500 120 GB msata SDD eingebaut, und darauf Windows 7 installiert. Seitdem komme ich gerade so auf 3 Stunden, auch wenn ich die Tastaturbeleuchtung ausschalte und das Display soweit runterregle wie möglich.
Liegt das an Windows 7, oder verbraucht die zusätzliche SSD soviel Strom?
Kann mir beides nicht richtig vorstellen, aber eins von Beiden muss es ja sein.

Es handelt sich um das Modell mit mattem Full HD Display und I5.


mfg

erba

Quote from: Horst-Egon on October 30, 2013, 14:15:55
Hatte auf meinem Acer erst die Windows 8.1 Preview auf der normalen HDD installiert und hatte damit überzeugende Akkulaufzeiten, ca 5 Stunden Laufzeit wenn man Filme gucken und surfen mischt.
Habe dann noch zusätzlich zur 500 GB Hdd eine Crucial M500 120 GB msata SDD eingebaut, und darauf Windows 7 installiert. Seitdem komme ich gerade so auf 3 Stunden, auch wenn ich die Tastaturbeleuchtung ausschalte und das Display soweit runterregle wie möglich.
Liegt das an Windows 7, oder verbraucht die zusätzliche SSD soviel Strom?
Kann mir beides nicht richtig vorstellen, aber eins von Beiden muss es ja sein.

Es handelt sich um das Modell mit mattem Full HD Display und I5.


mfg

Hast Du auf der HDD noch Windows 8.1? Dann könnst Du ja nochmal von der HDD booten und testen auf welche Laufzeiten Du mit Win8.1 und den 2 Festplatten kommst.

Der Akku hat 53Wh.

-> Der Akku hat bei Win8.1 ca. 5h gehalten und das wären ca. 10W/h. Wenn Du jetzt bei etwa gleichem Verhalten nur noch auf 3h kommst hättest Du einen Durchschnittsverbauch von ca. 17W/h. Da Du schreibst, dass auch das Display auf Minimum ist würde das bedeuten, dass die mSata weit mehr als 7W/h verbaucht. Ich weiß nicht wieviel die M500 mSata 120GB verbaucht, aber meines Wissens sind es selten über 5W bei Last, die Du aber nicht immer hast.

Deshalb kann es meiner Meinung nach nicht an der mSata liegen.

Grundlegend würde ich die Energieoptionen anschauen und auch prüfen, ob Optimus sauber funktioniert. Du kannst die Einstellungen so definieren, dass Du in der Taskleiste ein Icon hast, dass dir anzeigt, ob die 750M aktiv ist oder nicht. Normalerweise fällt mir als Grund nur die Grafikkarte ein, da sie mit der CPU und dem Display die einzige Komponente ist, die viel Strom braucht.

Horst-Egon

Kann echt was mit der Grafikkarte zu tun haben, scheinbar wurde von der Geforce Experience der Treiber beim letzten Update nicht richtig aktualisiert.
Jetzt nach dem Update zeigt die Batterieanzeige auch deutlich bessere Prognosen an.
Vielen Dank schonmal, werde das jetzt erstmal testen. Wenn es nicht besser geworden ist installiere ich nochmal 8.1 auf die HDD.

mfg


HDScurox

Hallo liebes Forum,

ich habe mir nun auch den Laptop mit ner Kingston mSata 120GB SSD bestellt. Nun möchte ich alles bereit haben wenn der Laptop kommt. Ich habe die Version OHNE OS.

Also Schritt 1 ist wohl die SSD einzubauen. Wo bekomme ich die dafür benötigte Schraube her? Saturn? Conrad? Baumarkt?
Schritt 2 ist wohl das installieren von Windows 8. Ich habe mir ein Windows 8.1 Bootimage erstellt. Auf was muss ich bei der Installation per USB Stick auf die SSD achten?
Ich las hier etwas von Legacy Modus und UEFI und habe davon ehrlich gesagt keine Ahnung. Meine Desktop Rechner die ich baue laufen immer ohne dass ich von diesen Begriffllichkeiten weis :D
Schritt 3: Nachdem Windows installiert ist, muss ich ja das Acer Recovery sichern oder? Wie stelle ich das am besten an? Ich hab eine externe USB Festplatte zur Verfügung - mehr erstmal nicht.
Schritt 4: Nach dem Sichern der Recovery möchte ich die HDD Formatieren, eventuell sogar ausbauen. Das Formatieren sollte dann ohne Probleme in Windows möglich sein oder? Ein Ausbau der HDD ist auch unproblematisch? Ich verspreche mir davon weniger Gewicht und eine längere Akkulaufzeit.

Weitere Frage: Woher weiss ich welche BIOS Version drauf ist? Wie update ich das BIOS und kann dabei etwas schief gehen? Das BIOS ist ja sozusagen das Herz des Systems =/

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen ausführlich beantworten! Vielen lieben Dank im vorraus, bisher finde ich die Beiträge hier echt hervorragend!

Mickado

Hallo zusammen!

Für alle, die ein Update von Win 8 auf Win 8.1 vorhaben, darf ich mich mal aus einem anderen Forum zitieren, nachdem ich ein ziemlich notebooklastiges Wochenende hinter mir hab (meine Posts habe ich durch Striche getrennt):

-----------------------------
Ich besitze seit ein paar Tagen den V5-573G. Nun habe ich nach der Anleitung auf der Acer-Seite ein Update auf Win 8.1 gemacht, d.h. Win 8 zuerst einmal auf den neuesten Stand gebracht und dann das Update auf 8.1 durchgeführt.

Danach habe ich dann die entsprechenden Treiber für 8.1 von der Acer-Seite geladen und bin an die Installation der Treiber gegangen.

Nach der Installation des Audio-Treiber von Realtek wollte das Notebook einen Neustart. Gesagt - getan und seitdem hänge ich in einer Endlosschleife.

Das Notebook hängt sich nach der Eingabe des Benutzerpasswortes auf. Fehlermeldung Driver_Power_State_Failure und startet dann wieder neu. Auch komplettes Herunterfahren hat nichts verändert.

Ich wollte dann den PC auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Er findet allerdings keine Recovery-Partition. Gelöscht hab ich allerdings nichts. Ich vermute, die Recovery-Partition bezieht sich auf Win 8 und nicht Win 8.1, da er bei der Wiederherstellung nur Win 8.1 anbietet. Auch Reparatur oder sonstige Möglichkeiten funktionieren nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

---------------------

Sodele, Notebook läuft seit eben wieder.

Aber der Reihe nach:

Auch mehrmaliges Neustarten hat leider nichts an der Tatsache verändert, dass es immer zum Absturz nach Eingabe des Benutzerkennwortes kam. Zum Ende hin lief das Notebook nicht einmal mehr bis zur Anmeldung sondern stürzte schon vorher ab.

Wiederherstellungs-, Reparaturoptionen oder Wiederauffrischung haben nicht funktioniert. Meist kam die Meldung, dass der PC nicht repariert werden kann.

Nachdem ich bereits einen PC mit Win 8.1 zuhause hab, hab ich mir mit einem Image eine Windows-DVD gebrannt. Dann mittels DVD das Notebook gebootet und Windows neu installiert.

Problem war, dass ich natürlich vor dem Absturz den Product-Key noch nicht ausgelesen hab. Also hab ich den normalen Windows Core-Key eingegeben, der zwar die Installation ermöglicht, aber Windows nicht aktiviert.

Den im Bios hinterlegten Schlüssel hab ich danach mit RWeverything ausgelesen. Wie es geht und woher man das Programm erhält, ist hier gut beschrieben:
http://www.nextofwindows.com/how-to-retrieve-windows-8-oem-product-key-from-bios/

So, dann gehts jetzt wieder an die Installation der Treiber (so weit war ich gestern auch schon).

---------------------------

So, zwischenzeitlich wurden die Treiber von der Acer-Seite installiert. System läuft stabil, keinerlei Abstürze.

Abschließend noch meine Meinung:

Die Installation von Win 8.1 als Update sollte man nicht machen. Eine ähnliche Erfahrung mit laufenden Abstürzen hatte ich bei meinem älteren Wohnzimmer-PC. Auf diesem lief Vista. Ich habe dann das Win8-Upgrade gekauft und dieses auch als Upgrade installiert. Die Folge war ein absolut instabiler PC, der laufend abstürzte. Dann habe ich mit Win8 eine Clean-Installation durchgeführt. Danach gab es keine Probleme mehr.

Wenn ich in verschiedenen Foren lese, wie viele Leute Probleme nach dem Update auf Win8.1 haben, kann ich nur dazu raten, kein Update sondern eine Clean-Installation von Win8.1 durchzuführen - hat auch den angenehmen Nebeneffekt, keine Werbeprogramme oder sowas mehr auf dem Rechner zu haben.

SCARed

mal was anderes: hat einer der besitzer des V5 573 durch zufall schon mal BF4 probiert? der bench hier auf NBC ist ja gut und schön, aber die GF750M dort ist vermutlich mit GDDR5 versehen und außerdem nützt mit 1386*786 nix, weil man ja in nativem FHD spielen möchte und dann lieber die details entsprechend runterschraubt.

also: gibt es da schon erfahrungswerte? so mittlere details könnten ja in FHD im multiplayer noch halbwegs laufen, oder?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview