News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

jm

Ich habe das Gerät (also die kk-Variante inkl. Win8) gestern auch bekommen und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Leider habe ich auch das Problem, dass sich die untere Seite des Displayrands nach vorne ziehen lässt und nicht genügend verklebt ist. Nervig, wenn sich dort Staub sammelt. Da ich das auch in einer Amazon-Rezension zum 572er gelesen habe, scheint das doch eher "normal" zu sein, oder?

Auch nicht so toll: die erste Lüfterstufe geht recht schnell auch ohne Last an - leise aber hörbar. Ich habe mal das 2.13-BIOS geflasht, doch der einzige Unterschied, den ich bemerkt habe, ist der, dass die Tastaturbeleuchtung nicht nach jedem Reboot eingeschaltet ist.

Ansonsten interessiert mich natürlich auch, ob schon jemand ein mSATA-SSD eingebaut und als Windows-Platte verwendet?

SonyFriend

also bei den Notebooks bei cyberport wäre ich etwas vorsichtiger jetzt, da die Beschreibung nicht unbedingt zum Artikel passt.
Z.B. gibt es dort ein V5-573 mit einem i7-4500M
http://www.cyberport.de/acer-aspire-v5-573g-74508g1takk-i7-4500u-8gb-1tb-matt-fhd-gt750m-win8-1C26-8W6_1688.html

zur zeit kenne ich keine solche cpu, oder ich bin falsch informiert...  ???

SCARed

doch, diese CPU gibt es. ist halt der i7-4500U -> ein lowvolt-dualcore der Haswell-generation.

hat 200 MHz mehr als der i5-4500U (sowohl basis- als auch max. takt), sonst nehmen sie sich IIRC nicht viel. -> ist IMHO den aufpreis nicht wert.

Kizune

@SCARed, er meinte die CPU, die in der Beschreibung steht, nicht die im Titel. Und da steht i7-4500M. ;)


Dieses hier hat übrigens auch falsche Informationen (im Titel hat es ein mattes Display, in der Beschreibung ein glänzendes):
http://www.cyberport.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-i5-4200u-8gb-500gb-matt-fhd-ips-gt750m-noos-1C26-8VW_1688.html

tdirekt

Quote from: Jürgen B on August 13, 2013, 00:03:27
Ich hab die Bodenplatte entfernt, es gibt nirgendwo Siegel oder dergleichen. Wenn man es vorsichtig macht, dann merkt man es nachher nicht.

Ich hab das Notebook seit ein paar Tagen in Verwendung, habe es mit einer mSATA aufgerüstet und bin wirklich zufireden damit. Da hat Acer für den niedrigen Preis ganze Arbeit geleistet!

beim aufmachen gibt es auch manchmal sicherheitsschalter die man durchdrücken muss um die platte abzunehmen, sicher dass da auch nichts nachzuprüfen ist?

Juliannnnnnn

Habe bei Acer nachgefragt und es nun schriftlich:
-------------------------------------------------------------------
Der fachgerechte Einbau/Umbau von passenden Erweiterungen hat grundsätzlich keine Auswirkung auf die Herstellergarantie. Fachgerecht bedeutet, dass der Einbau durch ausgebildetes/geschultes/erfahrene Personen bzw. Personal erfolgt und keine Hardware durch ein Öffnen, einen Aus- und/oder Einbau oder einen Austausch, beschädigt werden darf.

Sollten Sie Fremdware verbauen, kann die Funktionsweise Ihres Gerätes hierdurch negativ beeinflusst werden. Im Falle eines technischen Defekts prüfen Sie bitte zuerst, ob dieser von einer der zusätzlich eingebauten Komponenten stammt. Bitte beachten Sie, dass bei jeder Reparatureinsendung im Rahmen einer Garantie Fremdhardware vorher durch Sie aus dem betreffenden Gerät zu entfernen ist.

Sollten wir feststellen, dass ein Gerät aufgrund eines Defektes von eingebauter Fremdhardware in unseren Service geschickt wurde, die vorher nicht wieder ausgebaut wurde, wird Ihnen ein Kostenvoranschlag für diese Feststellung erstellt und zugeschickt.

Wir bieten Ihnen gerne an, entsprechende Erweiterungen in unserer Werkstatt kostenpflichtig durchzuführen zu lassen. Die durch uns eingebauten Acer-Komponenten werden mit in die Gerätegarantie aufgenommen. Auf diese ausgeführte Dienstleistung haben Sie 6 Monate Garantie ab Datum des Einbaus.
------------------------------------------------------------
Als studierter Informatiker würde ich mich mal als fachlich kompetent genug für dieses Unterfangen erachten :D.

SMACK

Das heißt also im Fall eines Defektes durch die Fremdhardware gilt die Garantie wie üblich, wenn man sie beim Einsenden regelgerecht entfernt?!

Ich frage hier besser nochma folgendes:
Hier waren ja schon ein paar Leute, die eine  msata SSD problemlos eingebaut haben.
Wie verhält es sich bei den Geräten ohne BS, wenn man Win 7 pro installieren und zusätzlich eine msata SSD einbauen will...Ist das problemlos möglich?

P.S: DAnk dir SCARed;)

Juliannnnnnn

Ja so klingt es :D.
Quasi dass sie es eh nicht merken wenn man es entfernt :D.


SCARed

warum sollte man? wenn man sie nicht braucht, wird sie dank Optimus doch bereits deaktiviert. wenn man sie braucht (daddeln etc.), will man sie eh anschalten.  ???

erba

Quote from: SCARed on August 14, 2013, 15:14:46
warum sollte man? wenn man sie nicht braucht, wird sie dank Optimus doch bereits deaktiviert. wenn man sie braucht (daddeln etc.), will man sie eh anschalten.  ???

So unberechtigt find ich die Frage gar nicht, da z.B. bei Flashvideos des Öfteren die dedizierte GPU anspringt, was evtl. gar nicht sein muss.

Meines Wissens kann man im Nvidia Control Panel definieren bei welchem Programm in diesem Fall die 750M genutzt werden soll. Des Weiteren kann man einen Anzeige aktivieren, die in der Taskleiste anzeigt was gerade aktiv ist. Wie das bei WIn8 aussieht weiß ich allerdings nicht.

Ich würde erstmal in den Optimus Einstellungen rumspielen, bevor ich die Grafikkarte z.B. über den Geräte Manager komplett deaktiviere. Mal abgesehen davon, dass nach jedem Boot die Karte wieder gefunden werden würde.

Beim Firefox z.B. laufen meines Wissen die Flash Videos im plugin-container.exe Prozess. Wenn jetzt in den Optimus Einstellungen diesem Prozess lediglich die integriert GPU zugewiesen wird, sollte die 750M gar nicht anspringen.

Evtl. hilfts.

abc

Quote from: SCARed on August 14, 2013, 15:14:46
warum sollte man? wenn man sie nicht braucht, wird sie dank Optimus doch bereits deaktiviert. wenn man sie braucht (daddeln etc.), will man sie eh anschalten.  ???

Mich würde auch interessieren, ob man die Nvidia-Karte IM BIOS deaktivieren kann. Denn Optimus funktioniert unter Linux wohl nicht so toll. Wenn man mal unter Windows was spielen kann, muss man sie halt im Bios wieder anschalten. Insofern würde ich mich wirklich freuen, wenn einer der Gerätebesitzer mal kurz im Bios nachschauen könnte! :-)

SirkoTino

Wie ist denn die Qualität des HD Displays beim 74508G1 "39,6cm (15,6") mattes HD Acer Comfy TFT (1366x768)"
Wie stark wirkt sich die geringere Auflösung und I7 4500u CPU auf die Spieleperformance aus??


SCARed

ich erwarte von dem kleineren display (auflösung) eine eher schlechtere qualität. so war es zunindest bisher immer. und auch weil ich gerade von einem 15'' HD ready schreibe: ich würde mir das nicht nich mal antun. zum daddeln hat es sicher seine vorteile, aber zum surfen, arbeiten etc. ist FullHD einfach besser.

zwecks leistung: die "high"-einstellung in den benches ist bei NBC HD ready von der auflösung her. die auswirkungen kannst du also ganz gut sehen im test.

AlexanderKi

Ich will mir nun einen zulegen, finde er hat alles was ich gesucht habe. Was ich noch von der Gemeinde wissen möchte, ist der V5-573 als matt oder glänzend das Display zu empfehlen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview