News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus N550JV-CN201H Notebook

Started by Redaktion, July 29, 2013, 17:32:57

Previous topic - Next topic

Days

Das Rauschen soll am Treiber liegen.
Deinstalliere mal den Realtek HD Audio Treiber und prüf dann nochmal ob das Rauschen mit dem Windows-eigenen Treiber immer noch da ist.

Dingz

Danke, Rauschen ist nach Deinstallation der Realtek Treiber weg. Nun funktioniert aber der externe Subwoofer nichtmehr. Super!!

artus

ich habe mir nun gerade das teil geholt und will noch eine ssd rein geben.  aber kann es sein das sich der lüfter nie abschaltet? also er ist nicht gerade laut aber wenn es irgendwie möglich wäre würde ich dem asus noch einen orden verleihen :-)  vielleicht hat jemand eine info. danke! VG

Speedlover

Hallo liebe Notbookbilliger Tester,

Sie geben in Ihrem Test über das Display/Panel an, dass es sich hierbei um ein IPS (In Plane Switch) Panel handelt, dies ist offensichtlich falsch. Ich kenne Ihre Quelle nicht aber ich vermute, dass es sich hierbei um die deutsche Webseite von Asus handelt.
Sowohl beim N550 als auch beim N750 wurde bis von wenigen Tagen mit einem IPS-Panel geworben allerdings mit der Einschränkung:" je nach Ausstattungsvariante".

Nachdem ich beim N750 vor Ort bei Saturn  keine IPS Qualitäten erkennen konnte, nahm ich Kontakt mit der Hotline in Ratingen auf und fragte, welche Ausstattungsvarianten denn entsprechend ihrer Homepage mit einem IPS Panel ausgestattet wären. Nach mehreren internen Rückfragen im Hause mußte man einräumen, dass es bei beiden Modellen (N550JV und N750JV) zumindest auf den deutsch/europäischen Markt keine IPS Panels gibt. (diese Aussage liegt mir inzwischen auch schriftlich vor!)

Die irreführende Erklärung auf ihrer Homepage konnte man nur damit erklären, dass die Hompage in Taiwan erstellt wird und in die jeweilige Landessprache übersetzt wird. Möglicherweise sind die Modelle nur in Asien mit einem IPS Panel erhältlich.

Wohl aufgrund meiner Nachfrage wurde der Hinweis auf IPS beim N750JV inzwischen entfernt.

Beim N550JV wird er noch erwähnt, ist aber offensichtlich falsch.

Da für mich  unabhängig vom Winkel des Displays eine möglichst gleichbleibende Farbstabilität unabdingbar war nahm ich Abstand von einem Asusnotebook.

Allerdings wurde ich in Ladengeschäft von Notebookbilliger in Düsseldorf fündig:
Das Acer Aspire V3-571G-53238G1TMaii besitz ein solches! (natürlich blendfrei)
Es wurde auch von Ihnen getestet. Dabei wurde das IPS-Display in höchsten Tönen gelobt.

Dies kann ich uneingeschränkt bestätigen. Natürlich habe ich mir dieses Notebook dann auch zugelegt. Es ist mir völlig unverständlich, warum IPS Panels bisher  bei Notebooks nicht Standard sind, schließlich ist doch ein gestochen scharfer farbstabiler Bildschirm wichtiger als irgend ein verzichtbares Zusatzfeature.
Hierfür mein Dank an Acer!

Ich möchte allerdings noch betonen, dass ich hier nicht Reklame für Acer sondern ausschließlich für ein IPS-Panel machen möchte.







TheSaint

Tja
wie schon ein paar mal gesagt wurde ist IPS kein Garant dafür das ein Display gut ist,
okay es ist Blickwinkelstabiler etc
ABER sie haben auch Nachteile wie z.b mit dem Schwarz, Glowing, t.w. Einbrenn Effekte und Lichthöfe etc
gute IPS Displays sind natürlich klar überlegen aber wie anzunehmen Teuerer als ein TN
was machen Hersteller in Notebooks mit Fertigpreisen wie 700 800 etc Euro
sie sparen Geld
ich habe übrigens in meinem Samsung Serie 7 Chronos ein tolles helles mattes TN Panel weches auch als gutes seiner Gattung getestet wurde
bisher bin ich sehr zufrieden damit und hatte noch keine Probleme mit dem Blickwinkel
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Arndt

Bei meinem Asus N550JV hatte der Audio-Klinken-Eingang nach ein paar Tagen einen Wackelkontakt. Nach ein paar Wochen ging er dann garnicht mehr. Auch die Bildschirmhelligkeit schwankt. Vom Support wurde mit geraten BIOS zu updaten. Hat nicht geholfen. Außerdem ist das Laufwerk ziemlich Schräg eingebaut und es besteht ein Grundrauschen, (vor allem mit Kopfhörern) welches sich nur durch eine Treiberdeinstallation beheben lässt, woraufhin der mitgelieferte Subwoofer aber nicht mehr funktioniert. Da ich nun aber eine einen USB-Soundkarten-Adapter benutzen muss um Kopfhörer anzuschließen, hab ich nun eine ziemlich schlechte Tonqualität. Tolles Gerät... Ich soll meinen Laptop einschicken meint der Support, bekomme aber keinen Ersatz. Da ich arbeitstechnisch von dem Gerät abhängig bin und es brauche, bringt mir das nicht leider garnichts.

Bodylojohn

Hallo,

Ich fande euhren artikel sehr lehrsam und gut geschrieben.

Ich habe denn gleichen laptop Asus N550LV. Ich habe hier windows 7 installiert und alles functioniert ausser die USB porte. Wie soll ich diesem am laufen bekommen?

Florian Glaser

Die ursprüngliche Wertung (84 %) wurde angepasst und nach dem neuen System ausgerichtet: http://www.notebookcheck.com/Notebookcheck-Neues-Bewertungssystem-online.113671.0.html

Dietmar

Hallo Herr Mölck,
toller Test. Danke! Habe eine Frage zum Absatz:
"Wartung

Auf eine Wartungsklappe hat Asus beim N550JV verzichtet. Um an die Hardware zu gelangen, muss die Unterseite der Base Unit entfernt werden. Dies stellt kein allzu kompliziertes Unterfangen dar. Nachdem alle Schrauben (Torx) entfernt wurden, kann die Unterseite gelöst werden. Dabei wird an der Vorderseite der Base Unit begonnen. Vorsicht ist geboten, da die Unterseite zusätzlich von ein paar Kunststoffhaken gehalten wird. An der Hinterseite der Base Unit sind etwas Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt. Hier befinden sich die Auslassöffnungen für die Kühler."
[/i]

Ich habe mir ein F750JB gekauft (ähnliches Gehäuse wie N550JV) und möchte eine SSD einbauen. Nach Lösen der Torx-Schrauben kann ich das Gehäuse trotzdem nicht öffnen. Wie geanu muss man vorgehen und wie vermeidet man, dass die Plastiknasen kaputt gehen?
Würde mich über einen Tipp sehr freuen!

Dani0711

Das N550JV CN201H ist gerade ganz günstig zu haben.
Gibts beim Update auf Win 8.1 irgendwelche Probleme?
Soll ja  bei diversen Notebooks nicht immer ganz reibungslos laufen die Sache mit dem Update.
SOnst würd ich vielleicht doch eher den Nachfolger N550JK mit Win 8.1 in Betracht ziehen.
Irgendjemand Erfahrungen diesbezüglich?

lausi

Hallo zusammen.
Der Test ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich versuch trotzdem mal, noch 'ne Antwort zu bekommen.
Hab mir dieses Gerät Mitte April diesen Jahres zugelegt. Bin soweit auch recht zufrieden. Einen massiven Kritikpunkt hab ich jedoch. Da hatte ich leider im Vorfeld nicht richtig gelesen bzw. aufgepasst.
Das verbaute WLAN Modul ist für ein Gerät dieser Klasse 'ne Lachplatte. Da ist ja der inzwischen schon fast 4 Jahre alte Packard Bell Laptop meiner Freundin schon doppelt so schnell bei der WLAN Ausstattung.
Weiß jemand, bzw. hat jemand schon die Erfahrung/den Versuch gemacht, das verbaute WLAN Modul auszutauschen?
Geht das, wenn ja wie?
Kommentar des Asus-Support hierzu war, ich zitiere: "Keinesfalls wird das funktionieren (no way)."
Wär gigantisch, wenn mir da jemand 'nen brauchbaren Tip geben könnte.

Gruß an alle,
Dirk

Fisomi

Prinzipiel sollte das Wechseln der Wlan-Karte kein Problem darstellen. Einfach die untere Abdeckung abmontieren und schon hat man freien Zugriff auf die Karte, siehe das kleine Quadrat mit dem weißen und schwarzen Kabel rechts oben neben dem Laufwerk (links vom linken Lüfter):
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_N550_UnterseiteOffen_2ea314e866.jpg

Ob du dir einen solchen "Eingriff" zutraust bleibt natürlich dir überlassen. Vermutlich würdest du dadurch die Garantie verlieren. Dass man sowas natürlich nicht wirklich nachweisen kann, ist jedoch eine andere Sache...

Mit doppelt so schnell meinst du die Funkfrequenz? Die verbaute Atheros-Karte kann zwar b/g/n, aber nur im Singleband (2,4GHz) und nicht im Dualband (5GHz) funken. Ob sich das auf die Geschwindigkeit beim normalen Internetsurfen auswirkt, mag ich mal bezweifeln, lasse mich aber gerne eines besseren Belehrens.

Sollte ne PCIe-Mini Card sein. Siehe:
http://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4658_Dual+Band~4661_PCIe+Mini+Card#xf_top

Keine Garantie natürlich.

lausi

@Fisomi
Gracie Mille.
Dann wird ich das mal probieren und mich überraschen lassen.

lausi

@Fisomi
Ach ja, noch was.
Mit doppelt so schnell meinte ich die Übertragungsrate.
Die Atheros bringt's ja auf max. 150 MBit/s, bleibt aber sehr, sehr oft bei nur 65 MBit/s hängen.
Die Karte im Notebook meiner Holden, obwohl schon fast 4 Jahre alt wie gesagt, bringt nominell 300 MBit/s und läuft so gut wie immer mit mind. 180 MBit/s.

preinsky


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview