News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus N550JV-CN201H Notebook

Started by Redaktion, July 29, 2013, 17:32:57

Previous topic - Next topic

Fisomi

Danke Days für deine Erfahrungen mit Undervolting und Throttle Stop, das hört sich sehr interessant an.
Vielleicht sollte man aber noch anmerken, dass Undervolting ggfs die Garantieansprüche verfallen lässt, je nach dem wie Asus es handhabt. Nur, dass man sich dessen bewusst ist.

Ob es in der Realtität überhaupt nachweisbar ist, sei mal dahin gestellt...

Days

Ich bezweifle, dass das nachweisbar ist, da es ja nur eine Softwarelösung ist, zumal davon wie gesagt auch nichts kaputt geht.
Jedenfalls wüsste ich nicht warum, nur für die HDD könnte das ungesund sein wegen des abrubten Stehenbleibens, aber auch da muss man es schon oft versuchen und das Gerät zum einfrieren bringen.

Davon abgesehen kann man sich das Undervolting aber auch schenken, sowohl mit als auch ohne schwankt die Temperatur bei Volllast von CPU und GPU mittels Prime und Furmark bei mir zwischen 85°C und 88°C und die GPU hielt sich bei 79°C mit kurz max. 81°C.
Habe das ganze gerade nochmal 10 Minuten laufen lassen.
Dafür spart man sich dann ein Programm was man noch starten müsste und wenn es ohnehin nichts bringt ist es ja auch unsinnig es laufen zu lassen.

Bleibt also zu sagen: ThrottleStop ist der wichtige Teil!

Ein anderer "Trick" ohne ThrottleStop ist noch in den Energieoptionen die max. Auslastung des Prozessors auf 99% statt 100% zu stellen, dann fällt der Turbo flach und der Prozessor läuft "nur" maximal mit dem Basistakt von 2,4 GHz.
Sollte man die 100% lassen wollen kann man auch die minimale Auslastung von 100% auf 99% senken, sodass nicht dauernd der Turbo läuft was im Leerlauf vollkommener Schwachsinn ist.

Einfach immer die Temperaturen im Auge behalten, dann kann eigentlich nichts schief gehen :-)

aRG

Habe heute den Asus bekommen und von gutem Sound kann leider nicht die Rede sein. Ich habe einen alten Acer Asprie 5920 G und der hört sich 100x besser an.
Auch der Mini-"Subwoofer" haut da nichts mehr raus... (zumal es wirklich nervig ist den immer daran anzuschließen wenn man den Laptop wirklich auch als solchen benutzten möchte)...

Filme im Bett sind mit diesem Laptop wirklich nichts...

TheSaint

QuoteDie Lautsprecher befinden sich auf der unteren Vorderseite
Steht dein Notebook zufällig auf sowas wie nem Kissen oder so ?
ich mein Bett etc ^^
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

aRg

Nein, er steht ganz normal auf dem Schreibtisch. Von daher kann ich die ganzen Lobeshymnen auf den Sound nicht verstehen....

Heady

Hallo an Alle,

ich habe mir jetzt den Asus bestell, bin aber noch nicht ganz zufrieden damit (Verarbeitung, Sound, etc).

Welche Alternativen mit ähnlicher Ausstattung könnt ihr mir empfehlen. Habe schon Stunden mit der Suche verbracht, es will sich aber nicht so Recht ein gute Alternative finden lassen.

Wäre euch SEHR dankbar, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

ChrisGigi

Gibt es dieses Notebook in Deutschland auch mit Touchscreen? Soweit ich gesehen habe gibt es dieses Modell in den USA mit TouchScreen, allerdings habe ich in D noch keine Version mit gesehen.

http://www.amazon.com/ASUS-N550JV-DB72T-15-6-Inch-Touchscreen-Laptop/dp/B00COQ4ETG

MFG

cancidas

Hat noch jemand nach einem Downgrade auf Win7 das Problem, dass nach Installation der Intel-Chipsettreiber vehement das Display flakert - ich nehme an ein Umschalten der internen zur externen Graka und zurück? Kann man das irgendwie konfigurieren?

edgar

Quote from: Days on August 25, 2013, 02:14:27
... und ThrottleStop 6.00 Beta 1 herunterladen, wer will kann sich den Post natürlich auch durchlesen aber ist zum Erreichen des Ziels unnötig.
ThrottleStop entpacken und starten, eines der 4 Profile wählen(an sich egal welches...) und dann den Haken bei BD PROCHOT entfernen.
Anschließend auf Turn On drücken.

danke für deinen kommtar :)

heisst das ich muss jedesmal vor rechenintensiven aufgaben dass programm ThrottleStop 6.00 Beta 1 starten oder kann man das throttlen dauerhaft deaktiveren sodass man das Throttlestop nacher nicht mehr braucht?

was wenn ich neu aufsetze, ist dann das throttlen auch noch aktiv?

Days

Ja, du musst das Programm immer starten oder aber einen Task dafür erstellen der dir das Programm beim Login anmacht.
Einfach normal in den Autostart legen ist nervig, weil das Programm Administratorrechte benötigt.

Hier gibt es eine Anleitung dazu, am Anfang des Posts ist auch ein Link für eine Bilderanleitung für Windows 8: http://forum.notebookreview.com/hardware-components-aftermarket-upgrades/531329-throttlestop-guide.html#post6865107

Auf jeden Fall bleiben die Einstellungen meines Wissens nach nicht erhalten.

gast

hallo

hat schon jemand erfahrung mit audio software (daws wie ableton, cubaes etc.) und externen usb soundkarten wie rme uc etc. gemacht ?
gibt es aussetzer / knackser bedingt durch dpc latenzen (lassen sich unter win8 mit LatencyMon (http://www.resplendence.com/latencymon) pruefen) ?

ist das m550 mit windows7 und linux (ubuntu) kompatibel ?

danke im voraus fuer infos

franjo

hi, ja, ich habe mint 15 x64 installiert als hauptsystem, win7 läuft unter vmware 10 (sogar vmware unity läuft prima).

die nvidia kann man unter mint mit bumblebee und  optirun gezielt starten, ansonst läuft die intel graka. alles out of the box, habe (ausser paar config einstellungen) nichts compilierem müssen.

bildschirm-helligkeit kann noch nicht mit den tasten gesteuert werden, da hatte ih leider noch keine zeit mich damit zu beschäftigen.

zu der soundqualität unter linux kann ich dir leider nichts sagen, skype und die kommunikationssoftware funkt ohne probleme. 

Quote from: gast on September 18, 2013, 00:07:26
hallo

hat schon jemand erfahrung mit audio software (daws wie ableton, cubaes etc.) und externen usb soundkarten wie rme uc etc. gemacht ?
gibt es aussetzer / knackser bedingt durch dpc latenzen (lassen sich unter win8 mit LatencyMon (http://www.resplendence.com/latencymon) pruefen) ?

ist das m550 mit windows7 und linux (ubuntu) kompatibel ?

danke im voraus fuer infos

dingz

Ich habe ein Grundrauschen, wenn ich einen Kopfhörer benutze. Sehr nervig! Habe schon an anderer Stelle gelesen, dass noch jemand das Problem hatte. Der Kundendienst mein, ich solle das Gerät einschicken. Kann ich aber nicht, da ich es zum Arbeiten brauche... super!! Jemand ne Idee, wie sich das beheben lassen könnte?

TheSaint

schonmal Probiert nen anderen Kopfhörer zu nehmen
manchmal liegt es an den Kopfhörern bzw deren Kabel
das war es bei mir zumindest immer
noch nie das Gerät selber
liegt das Kopfhörer Kabel zufällig direkt über dem Stromkabel
das kann ebenfalls zu solchen Interferenzen führen
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

dingz

An den Kopfhörern liegt es definitiv nicht, sind nagelneu und nicht die billigsten. Habs schon mit anderen Kopfhöhrern probiert, Rauschen bleibt...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview