News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus N550JV-CN201H Notebook

Started by Redaktion, July 29, 2013, 17:32:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Multimedia-Allrounder. Eine Neuauflage der eigenen Multimedia-Serie legt Asus mit dem N550JV vor. Um Käufer anzulocken, protzt der Hersteller mit potenter Hardware: Ein Haswell Prozessor und eine GeForce GT 750M GPU sorgen für viel Dampf unter der Haube. Dazu gesellt sich ein tolles IPS-Display (Full HD). Ob der Rechner einen guten Eindruck hinterlässt, verrät unser Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N550JV-CN201H-Notebook.97649.0.html

soLofox

So sollte ein Gehäuse eines Notebooks sein: Zugang zu sämtlicher Hardware, das ist doch top!

Da kann man quasi alles austauschen, das relevant ist oder mal ersetzt werden könnte. Auch die Lüfter sind leicht zu reinigen. Das gefällt doch.

RobinK

Die Frage ist nur, was der Hersteller dazu sagt.
Gehäuse geöffnet = Garantieverlust?
Schön blöd, wenn man zunächst mal eine SSD einbauen möchte... aber das ist wohl der Trend heutzutage.

Gregor1

...wirds das Asus auch mit einer SSD geben ? Würde auch gerne wissen ob die diversen Probleme der letzten N Serie wie zb brummender Subwoofer behoben sind ?

ThomasK

Es heisst in dem Artikel immer wieder, unter Vollast würde das Asus nur mit 800MHZ laufen. Bedeutet das, wenn ich Video rendere, ich nur auf 800MHZ laufe? Gerade dort bräuchte ich ja die volle Kapazität der 4 Cores! Und warum gibt es diese Drosselung überhaupt bei Netzbetrieb? Wegen der Temperatur?

MatthiasG

Hallo! Was meint ihr im Vergleich zum "Samsung Serie 7 Chronos 770Z5E-S01DE"? Lohnen sich noch die 300 Euro Aufpreis für das Samsung? Danke!

brucedaniel

wie schauts mit der temperaturentwicklung aus wenn ich das gerät auf den oberschenkeln aufliegen lasse? die lüfter sind auf der gehäuseunterseite angeordnet! gibts dadurch problem? weiß das jemand?

Scholle

Quote from: MatthiasG on July 30, 2013, 22:33:57
Hallo! Was meint ihr im Vergleich zum "Samsung Serie 7 Chronos 770Z5E-S01DE"? Lohnen sich noch die 300 Euro Aufpreis für das Samsung? Danke!

Habe mir ebenfalls die gleiche Frage gestellt...

Pro Asus:
- Displayport
- besser Bildschirm (oder gleich?)
- Haswell-Prozessor

Pro Samsung:
- bessere Grafikkarte
- längere Akkulaufzeit
- wesentlich leichter

Ich bin noch relativ unentschlossen, welches Gerät sich mehr lohnt. Ich tendiere aufgrund der längeren Akkulaufzeit eher zum 770z5e. Noch warte ich aber auf das W230ST von Clevo.Ist zwar ein 13.3Zoll Gerät, hat es mir aber sehr angetan^^

thomasK

Naja, noch erwähnenswert:

*Asus hat einen DVD-Brenner (&Blueray-LW)
*deutlich besseren Sound

Gast

Wird es das N550JV demnächst auch mit einem i5-Prozessor geben? Schon was bekannt?

Als Alternative überlege ich mir das N56VB. Im direkten Vergleich halten sich beide irgendwie die Waage - mal punktet das ein bisschen, mal das andere. Gegenüber der hier vorgestellten Version punktet das N56VB-S4040H aber vorallem durch den red. Preis (849,- EUR).

Been

Diese Frage würde mich auch interessieren,
ich habe mir das Notebook für den Gebrauch mit Cinema4D ausgesucht,
aber wenn ich das lese, ist das Gerät ja keineswegs zum Rendern geeignet?


Quote from: ThomasK on July 30, 2013, 21:47:04
Es heisst in dem Artikel immer wieder, unter Vollast würde das Asus nur mit 800MHZ laufen. Bedeutet das, wenn ich Video rendere, ich nur auf 800MHZ laufe? Gerade dort bräuchte ich ja die volle Kapazität der 4 Cores! Und warum gibt es diese Drosselung überhaupt bei Netzbetrieb? Wegen der Temperatur?

Björn

Schließe mich Been an, was hat es mit den 800mhz aufsich?

Und welche Version habt ihr jetzt genau getestet? Wie ich festgestellt habe gibt es 2 mit Wlan a/b/g/n und 2 mit Wlan b/g/n!

aRG

Das Notebook wird mit einem IPS-Panel getestet... doch ich finde nirgends im Internet - noch nicht einmal bei dem Anbieter, der euch das zur Verfügung gestellt hat - das Modell mit dem IPS sonder nur mit TFT.

Kann mir wer weiterhelfen???


HansiPansi

Die haben alle IPS. IPS ist eine "Variante" von TFT. :)

Days

Hi Leute,

das Throttling lässt sich beseitigen!
Zu allererst besorgt ihr euch Prime95 und Furmark zum testen.

Dann: http://forum.notebookreview.com/hardware-components-aftermarket-upgrades/531329-throttlestop-guide.html
Dort im ersten Post bis zur Signatur fahren und ThrottleStop 6.00 Beta 1 herunterladen, wer will kann sich den Post natürlich auch durchlesen aber ist zum Erreichen des Ziels unnötig.
ThrottleStop entpacken und starten, eines der 4 Profile wählen(an sich egal welches...) und dann den Haken bei BD PROCHOT entfernen.
Anschließend auf Turn On drücken.
Dann Prime95 mit FFT starten und Furmark anhauen.
Ihr solltet nun in ThrottleStop sehen, dass der Prozessor nicht automatisch auf 800 MHz gethrottelt wird weil CPU und GPU auf 100% laufen.
Behaltet eure Temps im Auge, sollten Sie bis auf 85-90 hochgehen und sich dort einpendeln ist das noch in Ordnung, ihr werdet diese Temperaturen im Normalfall bei Spielen etc. nie erreichen.
Der Takt sinkt bei diesen Temperaturen dann auch dennoch herab, allerdings bei mir z.B. nur bis auf 2.67 GHz was völlig in Ordnung ist und kein Throttling, da lediglich der Turbo nicht mehr voll genutzt wird.

Weiterhin könnt ihr euch von hier das Intel Extreme Tuning Utility herunterladen, geht dort auf Manual Tuning, dann Core und zieht dort bei "Dynamic CPU Voltage Offset" den Regler nach links.
Am besten zieht ihr erstmal nur bis -50 mV und geht dann auf Stress Test und lasst das laufen.
Falls der Test durchlief könnt ihr den Regler weiterverschieben, bei mir steht er momentan bei rund -100 mV mit bestandenem Stress Test.
Das ist sogenanntes Undervolting, ihr legt also weniger Spannung auf die CPU an als standardmäßig vorgesehen und schaut dann ob noch alles funktioniert.
Das senkt die Temperaturentwicklung ab und ist gut für euren Takt und allgemein für die Gesundheit eures Notebooks, je weniger Temperatur desto besser.
Ihr könnt damit nichts beschädigen, wenn ihr zu wenig Spannung anlegt friert das Notebook lediglich ein und startet kurz danach neu.
Den Regler nach rechts zu verschieben sollte man lassen, das wäre dann eher für das Übertakten gedacht, was bei diesem Gerät aber niemand tun wollen sollte. ;-)
Jeder Prozessor ist allerdings einzigartig, deswegen muss nicht jeder die -100 mV erreichen können und vielleicht bei -90 mV schlussmachen oder aber er erwischt ein besseres Exemplar und kann bis -120 mV gehen, das muss jeder für sich austesten.

Natürlich übernehme ich für nichts Haftung und auch Notebookcheck verständlicherweise nicht.
Bei mir funktioniert so z.B. Guild Wars 2 ansehnlich ohne nervige Throttleeinbrüche.

Bei Fragen etc. einfach schreiben, ich werde wieder reinsehen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview