News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple 13MacBook Pro mit Retina Display - Konfiguration

Started by Max Hoffman, July 22, 2013, 01:00:14

Previous topic - Next topic

Max Hoffman

Also ich hab mich dazu entschlossen den oben erwähnten MacBook Pro zu nehmen. Mir ist vor allem Mobiltitä wichtig und da ich mit dem i-phone und dem i-pad sehr zufrieden bin, möchte ich nun erstmals einen mac kaufen.
Mich würde erstemal interessieren ob sich der Aufpreis für den Retina Display auszahlt.
Zudem brauch ich bei der Konfiguration unbedingt Unterstützung bezüglich den Prozessor ( i5 oder i7) und der Größe des Flash Speichers. Prinziepll ist mir immer die besser Leistung lieber, da ich auch gerne Videos schaun will und grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele, spielen will. Doch kann ich schwer abschätzten wie ob sich der i7 wirklich auszahlt. Bei dem Flash Speier kenn ich mich leider null aus und kann überhaupt nicht einschätzten wie wichtig der ist. 

Als letzte Frage interessiert mich noch ob ein DVD Laufwerk allgemein  wichtig ist und ob man MS Office auch auf dem Mac verwenden kann. War ein wenig geschockt als ich gehört hab das der Pro auch kein DVD Laufwerk hat.

Vielen Dank für eure Beratung :)

JimRaynor

Also ich persönlich kann dieses Megapixel gehype nicht so ganz ausstehen, aber ich denke, dass das Geschmackssache ist.

Wenn du gesagt hättest, dass du gerne Videos schneidest, würde es Sinn ergeben, dass du mehr Leistung brauchst. Aber zum schauen reicht ein i5 vollkommen aus.
Zum spielen, da spielt eher die Grafikkarte eine Rolle und da hat ja das Macbook nur den Prozessor bzw. die Intel Hd 4000 zur Verfügung. Aber so für ab und zu und grafisch nicht zu anspruchsvolle Spiele wird es schon reichen.
Kannst ja mal hier ne Liste von Spielen posten, die du gerne spielen würdest.

Du musst dich halt entscheiden. Flash Speicher ist eine SSD. Die sind ziemlich schnell, aber auch teuer/teurer. Ich habe grad im Apple Store nachgeguckt.
Wenn du Retina holst, hast du ja eh einen Flash Speicher drinnen. Aber 128GB sind ziemlich knapp. Es kommt darauf an, was du vorhast immer dabei zuhaben.

Office gibts auch für Mac.

Apple geht da in eine "neue" Richtung und sagt, dass optische Datenträger(CD etc.) keine Zukunft haben und deswegen verbauen die keine Laufwerke mehr. Aber du kannst trotzdem ein externes Laufwerk per Thunderbolt/USB oder so benutzen.

TheSaint

Hmmmm,
du scheinst neu in der Mac Welt zu sein,
also, generell ist der 13" MBP Retina immoment eher nicht zum spielen geeignet da das Display die Grafikleistung selber schon leicht überbeansprucht, und manchmal zu Performance Problemen führt.
Zu empfehlen wäre eventuell ein Mac Book Air 13 zoll mit 256 GB SSD
dieses ist aktuell geupdatet worden ist Grafik mäßig dem Aktuellen Retina 13" deutlich überlegen und muss "nur" ein 1400*900 Monitor ansteuern.

Wenn du ein Retina möchtest ( Das Display ist schon sehr nice) und du warten kannst würde ich dir raten bis zum Herbst zu warten vermutlich round about September wird ein Update auf das im Grunde schon über 1 Jahr alten Retina gezogen, dies wird Akkulaufzeit und Grafikleistung  Vorteile bringen die es deutlich reizvoller machen
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview