News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A723 Lüfter - entweder vollgas oder komplett aus.

Started by iN3verM1nd, July 19, 2013, 14:57:55

Previous topic - Next topic

iN3verM1nd

Hallo ;)
Ich habe diese Woche meinen A723 bekommen, wow bin ich echt beeindruckt von dem Teil, läuft mit der SSD schön flott und leise - bis auf die Lüftung, die stört etwas... Soll ja bekannt sein?

Also bei mir ist es so, dass das Gebläse entweder auf 100% läuft, oder gar nicht.
Wenn ich zb  nur etwas downloade, (der Lüfter nahezu aus ist)  und CoreTemp offen habe, sehe ich, dass die Temperatur der CPU steigt. Ab einer bestimmten Temperatur (> 55°? keine Ahnung), fängt der Lüfter an zu blasen, bis die Temperatur sinkt, (ca 45°?) und geht dann aus. Das wiederholt sich und es nervt leider  :(


Müssen wir noch lange auf dieses Update warten?
Außerdem, ich habe eigentlich alle Treiber installiert, aber dieHotkey-Taste mit dem Flugzeug drauf funktioniert irgendwie nicht^^ Ich kann das WLAN nur über die Systemsteuerung deaktivieren. Die Stumm-Taste funktioniert aber^^

Thorne

Zu dem Thema existiert schon ein Thread.
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,41575.0.html

P.S. Das wollte ich schon immer mal sagen^^

LStöcker

Flight Mode:

funktioniert bei mir zum Abschalten des Wlan, nicht aber zum wieder Einschalten, dies muss ich dann softwaremässig über die Netzwerksteuerung machen.

Lüfter:

Das Lüfterproblem scheint bei mir völlig temperaturunabängig zu sein. Auch ohne Last springt der Lüfter auf Vollgas mit vollem Lärmpegel. Hier muss dringend ein Update her! Hab noch ein paar Tage für einen Widerruf, und im Moment ist der Lüfter für mich ein Dealbreaker. Ausserhalb des Gamingbetriebs mit lautem externem Sound ist das Teil für mich unbrauchbar.

iN3verM1nd

Quote from: LStöcker on July 25, 2013, 01:08:32
Flight Mode:

funktioniert bei mir zum Abschalten des Wlan, nicht aber zum wieder Einschalten, dies muss ich dann softwaremässig über die Netzwerksteuerung machen.

HOTKEY Treiber und Chipset Treiber nochmals installieren! Hat bei mir geholfen!

http://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?KategorienOrder=010;150;010&userid=66C9454F1FDF4D2F95498D97DAE5FDCE&show=Support

Quote from: LStöcker on July 25, 2013, 01:08:32
Lüfter:

Das Lüfterproblem scheint bei mir völlig temperaturunabängig zu sein. Auch ohne Last springt der Lüfter auf Vollgas mit vollem Lärmpegel. Hier muss dringend ein Update her! Hab noch ein paar Tage für einen Widerruf, und im Moment ist der Lüfter für mich ein Dealbreaker. Ausserhalb des Gamingbetriebs mit lautem externem Sound ist das Teil für mich unbrauchbar.


Geht mir genauso, aber ich bin von der Qualität und Verarbeitung des Notebooks dermaßen begeistert, dass ich gerne warte bis das Update zur Lüftersteuerung kommt.

Kommen wird es sicher, @mysn - gibt's schon einen Termin ?

XMG Community

Ein erstes Lüfter-Update für XMG A523 und XMG A723 wurde bereits veröffentlich und ist unter dem folgenden Link zu finden:
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_A523_und_A723/BIOS/EC_1.00.04-TR35.zip

Für das Update benötigt Ihr lediglich einen USB-Stick mit MS-DOS:
http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Wir freuen uns über euer Feedback!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

iN3verM1nd

Quote from: Schenker Notebooks on August 06, 2013, 16:26:48
Ein erstes Lüfter-Update für XMG A523 und XMG A723 wurde bereits veröffentlich und ist unter dem folgenden Link zu finden:
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_A523_und_A723/BIOS/EC_1.00.04-TR35.zip

Für das Update benötigt Ihr lediglich einen USB-Stick mit MS-DOS:
http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Wir freuen uns über euer Feedback!

Habe ich bereits gemacht, die Lautstärke hat sich erheblich verbessert.

Dohle3000

Hallo,

es gibt leider wieder ein Problem mit dem Lüfter. Seit dem letzten Update der 765M Grafikkarte, ist besonders im Google Chrome Browser bei Videos einfach keine Ruhe hineinzubekommen. Egal ob in der Flash- oder HTML-Version.

Schon zuvor war der Laptop hier nie so ruhig. Aber jetzt brüllt er, als würde man ein hardwareintensives Spiel bestreiten. Kann das wirklich nur an dieser Kombination aus Player + Browser + Treiber liegen? Kann man irgendwie im BIOS auch den Lüfter anders einstellen? Andererseits wäre das vielleicht nicht so gut, denn die Hitze ist ja da...

XMG Community

Stelle in der NVIDIA Systemsteuerung ein, dass Chrome und Flash auf der Intel-GPU laufen sollen - das müsste helfen!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dohle3000

Hallo,

um hier noch einmal ein kurzes Update zu geben:

a) Die Grafikkarte war gar nicht das Problem, sondern generell ein zu überhitzender CPU, der wiederum deswegen gekühlt wurde. Die Einstellungen hatte ich soweit vorgenommen.

b) Recherche ergab, dass es wirklich am Browser liegt: Chrome kennt Hitzeprobleme, im Internet Explorer war allerdings überhaupt kein Problem festzustellen!

c) Vor kurzem erschien die 64-bit-Version von Chrome. Damit gab es das Problem bisher nicht! Teste aber weiterhin.

XMG Community

Vielen Dank für deinen Bericht!

Quote from: Dohle3000 on February 07, 2015, 11:01:32b) Recherche ergab, dass es wirklich am Browser liegt: Chrome kennt Hitzeprobleme, im Internet Explorer war allerdings überhaupt kein Problem festzustellen!

Waren die Hitzeprobleme nicht an der durch "chrome.exe" erzeugte CPU-Last im Task Manager erkennbar?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dohle3000

Hallo,

die Last war damals nicht erkennbar - und ist es auch heute nicht. Leider ist das Problem irgendwie zurückgekehrt. D.h. bei Chrome, aber auch anderen Anwendungen hier und da, erhitzt sich der Laptop etwas. Nicht sehr stark, doch ausreichend genug, damit der Lüfter ab und an aufjault.

Woran könnte das liegen? Verdreckserscheinungen? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn der kursorische Blick lässt dahingehend nichts erkennen.

Viele Grüße!

XMG Community

Probier es erstmal mit einem hinreichend tiefgehenden Blick in die Kühlrippen und Lüfterlamellen - dann reden wir weiter. ;)

"kur­so­risch" - wieder ein neues Wort gelernt, danke! - was hast du studiert?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview