News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A523 Lüftersteuerung

Started by Zündi, July 16, 2013, 15:37:10

Previous topic - Next topic

Gast

EC-Update für Lüfter auf A723:
habe ich heute gemacht. Vorher hatte ich bei internet etc. gelegentlich ein Hochlaufen des Lüfters, was kurz störte, dann war aber wieder Ruhe. Jetzt läuft der Lüfter ständig - zwar leise, aber für mich doch sehr störend. Die Luft die rauskommt ist kalt, Lüfter wäre gar nicht nötig!
- kann ich da noch irgendwo waseinstellen?
- kann ich das update rückgängig machen?
Danke für die Hilfe!

XMG Community

Der stetige Luftstrom sorgt dafür, dass beide Festplatten ausreichend gekühlt werden. Wir könnten dir wieder das vorherige EC hochladen - wir würden das aber nicht empfehlen weil du damit gerade bei den Festplatten regelmäßige Temperatur-Schwankungen verursachen würdest.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Speiky85

Ist schon einleuchtend. Aber bedeutet stetiger Luftstrom nicht auch Verschleiß am Lüfter?

Und warum stetiger Luftstrom? Die meisten setzen bei Gamerlaptops auf Power...also werden SSDs benutzt, welche selbst fast keine Wärme erzeugen und auch größere Temperaturschwankungen aushalten dürften. Ich persönlich finde die Methode wie ich es damals bei meinem ersten Schenkernotebook hatte gut. Dort ging der Lüfter im Officebetrieb/Websurfen garnicht und ging vielleicht einmal je Stunde kurz mal ganz leise an für 20Sekunden und dann gleich wieder aus.

Gauss

Quote from: Schenker Notebooks on February 17, 2014, 11:43:06
Hallo Leute,

wir haben heute eine neue Test-Version erhalten:
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_A503_A523_und_A723/BIOS/W3xxSTQ_EC_1.03.02C.zip

Dieses EC könnt ihr einfach über euer aktuelles EC flashen. Ein BIOS-Update ist nicht nötig.

Wir freuen uns über jegliches Feedback!


/edit: Datei verschoben.


Ich habe gerade das EC-Update (auf Version 1.03.02C) aufgespielt und anschließend gesehen,
dass ich noch die Bios-Version 1.03.01 habe. Ich hoffe, das macht keine Probleme.

Soll ich die neue Bios-Version anschließend noch aufspielen?
Muss ich dann die EC-Version auch nochmal frisch aufspielen?

Gruß

XMG Community

Quote from: Speiky85 on March 06, 2014, 16:43:34
Ist schon einleuchtend. Aber bedeutet stetiger Luftstrom nicht auch Verschleiß am Lüfter?

Und warum stetiger Luftstrom? Die meisten setzen bei Gamerlaptops auf Power...also werden SSDs benutzt, welche selbst fast keine Wärme erzeugen

Der stetige Luftstrom hat keine signifikanten Auswirkungen auf den Lüfter-Verschließ, da die Drehzahl relativ niedrig ist.

Zum Thema SSD:
- Unsere Kunden tendieren zu einer Kombination aus SSD+HDD. SSD für Windows und Programme, teilweise für Spiele. Die HDD dann für den ganzen Rest - gern auch als "Datengrab" bezeichnet.
- Dass SSD's fast keine Wärme erzeugen, ist nicht korrekt. SSD's haben zwar keine mechanischen Teile, dafür aber jede Menge Leiterbahnen und Microchips, welche eine gewisse Verlustleistung mit sich ziehen. Die tatsächliche Abwärme ist aber von Modell zu Modell teilweise stark unterschiedlich. Genauere Infos hierzu finden man in den ausführlichen Presse-Test-Berichten, die es zu quasi jeder SSD im Internet zu finden gibt.

Quote from: Gauss on March 20, 2014, 16:43:41Soll ich die neue Bios-Version anschließend noch aufspielen?
Muss ich dann die EC-Version auch nochmal frisch aufspielen?

Frage #1: Nein,  nicht nötig.
Frage #2: Nein, selbst wenn du das BIOS-Update einspielen solltest - das EC-Update müsstest du dann nicht nochmal einspielen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gauss

Quote from: Schenker Notebooks on March 25, 2014, 18:07:56
Quote from: Gauss on March 20, 2014, 16:43:41Soll ich die neue Bios-Version anschließend noch aufspielen?
Muss ich dann die EC-Version auch nochmal frisch aufspielen?

Frage #1: Nein,  nicht nötig.
Frage #2: Nein, selbst wenn du das BIOS-Update einspielen solltest - das EC-Update müsstest du dann nicht nochmal einspielen.

Danke.

Was wurde denn im Bios von Version  1.03.01 auf Version  1.03.02 geändert? Gibt es dazu irgendwo ein changelog?

XMG Community

"Solve "sometimes system hangs during POST" issue."

Falls du beim Booten keine Hänger hast, benötigst du das Update nicht. Tritt offenbar nur in sehr speziellien Konfigurationen/Situationen auf.

Öffentliche Changelogs für aktuelle Modelle sind in Arbeit und sollen bald im Download-Bereich zur Verfügung gestellt werden.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dohle200

Hallo,

wird an dem Thema denn noch gearbeitet? Nachdem beim A723 der Lüfter irgendwie auch bei mir angefangen hat zu laut zu werden, habe ich nun das neue EC-Update eingespielt. Ich kann hier bestätigen, dass der Lüfter nun zwar nicht mehr so komplett durchdreht und nicht mehr aufhört, jedoch immer leise und dauerhaft läuft, was ich jetzt nicht so praktisch fand wie zuvor (siehe die oben angesprochene Office/Surfen-Lösung).

Wie siehts diesbezüglich denn aus?

Habe übrigens ein neues EC, aber nicht das neue BIOS eingespielt. Das ist wirklich nicht notwendig?

Viele Grüße

D.

XMG Community

Das BIOS hat keine Auswirkung auf die Lüftersteuerung, muss also nicht eingespielt werden.

Das dauerhafte/leise Laufen des Lüfters ist so gewollt. Dadurch wird sichergestellt, dass auch Festplatten und SSD's auf erträglichen Temperaturen bleiben. Gerade jetzt im Sommer ist das wichtig. Das XMG A723 ist kein Ultra-Low-Voltage Silent-Rechner. ;)

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch erwähnen, dass alle 6-12 Monate eine Reinigung der Kühlkörper nötig sein könnte:
http://www.mysn.de/addon/shopuser.asp?link=faq#Reinigung
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dohle200

Danke für die Rückmeldung!

Ist natürlich völlig richtig, mit der Wärme. Man kann sich auch daran gewöhnen, und im Grunde wird es für den Rechner an sich auch wesentlich besser sein.
Jetzt frage ich mich aber nur: Warum war die Lösung denn zuvor so ambivalent? Ich meine, die Geräte vor diesem EC-Update müssen dann doch auch eine gewisse Zeit abwechselnd unter 0 Lautstärke oder eben großer Lautstärke gelaufen sein. Das lief doch soweit auch? Oder gab es damit mehr Probleme?

XMG Community

Es gab berechtigte Beschwerden, dass Festplatten und SSD's in bestimmten Konfigurationen auch im Idle zu heiß wurden. Die Temperaturen lagen zwar meist noch innerhalb der Spezifikationen, waren aber doch bedenklich. Leider ist eine genaue Anpassung der Lüftersteuerung an die Temperaturen von Festplatten und SSD's nicht möglich. Der Embedded Controller kann nur Temperatursignale von CPU, GPU und einem zusätzlichen Gehäuse-Temperatur-Sensor entgegennehmen und verarbeiten.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

d.s.

Hallo,
ich habe jetzt mein XMG 723 schon mehrere Monate und muß sagen, wenn das Lüftergeräucht im unbelasteten Zustand leiser wäre würde ich das Gerät jederzeit weiter empfehlen und auch selbst wieder Kaufen. Aber auch ich empfinde das immer noch zu Laut dafür daß nur Kalte Luft raus kommt (gemessen 35°C).
Was ich der Meinung bin ist, daß die Temperatur welche zu der erhöhten Lüfterdrehzahl führt zu niedrig angesetzt ist, aber vorallen die Hysterese bis die Drehzahl sich wieder absenkt viel zu groß gewählt wurde und somit bei normalen Außentemperaturen diese nie wieder unterschritten wird. Einmal hochgedreht bleibt der Lüfter dort auch wenn sich die Temperatur wieder senkt.
Groß ist auch der unterschied Akkubetrieb und Netzbetrieb. Das Niveau im Akkubetrieb ist eigentlichs Super.
Allerdings möchte ich natürlich auch nicht wieder die Vorgängerversion 90 Minuten super Leise und dann 15 Minuten mit maximaler Drezahl kalte Luft raus blasen. Das war schon extrem. Aber kälter als ein Desktop PC muß ein Notebook eigentlich auch nicht sein.

Ansonsten trotzdem nochmal großes Lob. Tolle Hardware, Absolut stabil, bis jetzt weder einen Absturtz noch sonstige Probleme, das ist nicht Selbstvertändlich.

Gruß

d.s.

TPoD

Kann dem nur zustimmen, beruhigender wäre es wenn der Lüfter sich im idle, Browser oder Office Betrieb wieder zurück auf Stufe 1 absenken würde. Stufe 2 kann schon mal nerven wenn man sich in einer absoluten ruhigen Umgebung befindet.

ASO

Hallo,
der Link
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_A503_A523_und_A723/BIOS/W3xxSTQ_EC_1.03.02C.zip
verweist auf eine 404  :(
Gibt es einen neuen Link? Meine Anfrage beim Moderator blieb leider unbeantwortet.

Gruß
ASO

clevo mirror

Die aktuellsten BIOS/EC Updates kannst du doch ganz normal von der mysn Seite runterladen.
http://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?KategorienOrder=&show=Support

Direktlinks BIOS/EC
http://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?flag=getfile&file=QQXMGQQXMG_A503_A523_und_A723QQBIOSQQXMG_A503_A523_A723_BIOS_1.03.03.zip

http://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?flag=getfile&file=QQXMGQQXMG_A503_A523_und_A723QQBIOSQQXMG_A503_A523_A723_EC_1.03.02C.zip

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview