News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A523 Lüftersteuerung

Started by Zündi, July 16, 2013, 15:37:10

Previous topic - Next topic

Zündi

@Nepomukl

danke für die Tipps, aber Festplatten umbauen würd ich nur machen, wenn ich auch sicher wüsste, es bringt was...

Die Lüftergeschwindigkeitkannst du im EC auslesen, z.B: mit RWeverything

Die bytes D0 und D1 geben gemeinsam die Takte pro Umdrehung an. Also je höher der Wert, desto langsamer der Lüfter. Die Taktfrequenz weiss ich leider auch nicht.
Das Lüftersetting findest du im byte CE von 00 (aus) bis FF (Vollgas)

(Es fehlen mir noch ein paar andere Infos, um den Lüfter manuell steuern zu können, wäre schön wenn mysn mal ne Beschreibung des EC veröffentlichen könnte. Leider kann es übel enden, wenn man mit Halbwissen in den EC schreibt, sonst hätt ich das Problem schon mit trial and error gelöst.)

Kai1

Also bei mir ist seit dem neuen Update das Lüfteraufdrehen sehr viel besser und weniger geworden. Der wichtigste Punkt ist das, wenn er schon aufdreht nicht mehr voll aufdreht und nach kurzer Zeit runterregelt und dann wieder verstummt..
Vorher hat er ja fast 20min unter Vollast gedreht.
Ich werds noch weiter im Auge behalten und will jetzt keine Entwarnung geben aber sieht jedenfalls gut aus. (bzw hört sich gut an)

Info:
Hab ein A523 und im Notebook unter der großen Klappe die Festplatte verbaut und außerhalb unterm Touchpad die SSD.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion
Bin echt begeistert.

Gruß
Kai

XMG Community

Hallo Leute,

vielen Dank für euer gesammeltes Feedback.

Für alle, die noch nicht ganz zufrieden sind: wir werden in Kürze ein weiteres EC-Update veröffentlichen und bitten bis dahin um noch ein wenig Geduld. Ein genaues Release-Datum haben wir noch nicht, da das Thema aufgrund der vielen verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten relativ komplex ist. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Viele Grüße,
euer Team von Schenker Technologies
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

JR

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meinem XMG A521.
Der Lüfter dreht in den ersten Sekunden des Bootvorgangs schon komplett hoch, beruhigt sich dann aber wieder.
Leider dreht der Lüfter aber selbst im Officebetrieb nach einiger Zeit total durch...
Der Lüfter dreht dann für einige Sekunden erst komplett hoch, drosselt dann langsam wieder runter und schaltet sich dann komplett ab. Dies im ständigen Wechsel!
Dagegen hilft nur abschalten und warten bis er abgekühlt ist (unzumutbar), oder die Bodenklappe zur besseren Kühlung aufzumachen.
Ich habe festgestellt, dass der Laptop besser klar kommt, wenn ich hinten was unterlege. Wahrscheinlich bekommt er dann eine bessere Luftzufuhr und kann besser kühlen (meiner Meinung nach sind die Lüfterschlitze sowieso zu klein).
Wird er etwas stärker beansprucht tritt trotzdem das ständige hoch und runterdrehen des Lüfters auf..  :-\

Aktuelles BIOS ist installiert, die BIOS Einstellung  (Lüfter darf komplett abschalten) ist auch nicht aktiviert.

XMG Community

Hallo JR,

das XMG A521 basiert auf einem völlig anderen Barebone eines ganz anderen ODM's. Es handelt sich um das Quanta TWH. Falls dort ein Problem mit der Lüftersteuerung vorliegt, dann hat dies zumindest nicht direkt etwas mit dem Thema in diesem Thread zu tun.

Uns wurden bisher bei diesem Modell auch noch von keinen Problemen berichtet. Kann es evtl. sein, dass bei dir ein Hintergrundprozess periodisch irgendwelche Aufgaben berechnet und dass deswegen die Temperatur hochgeht?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

JR

Hallo,

natürlich steigt die Temperatur, wenn ich aktiv am Laptop arbeite, ist ja klar.
Es geht nur um das für einige Zeit andauernde sofortige hochdrehen beim Booten des Laptops und dem abwechselnden hoch und runterdrehen des Lüfters.
Quasi: der Lüfter bleibt nicht konstant auf einer Drehzahl, sondern dreht komplett hoch, dann wieder runter (bis zum Stillstand), dann wieder hoch, dann wieder runter...

Speiky85

vielen dank für das letzte EC-Update. Es ist ein bisschen besser geworden :)

Ich freue mich schon auf das neue EC-Update, denn manchmal bleibt er immernoch bei sehr hohen lüfterdrehzahlen hängen :(

Speiky85

sorry für doppelposting :(

QuoteAber, das plötzliche losbrausen ist immer noch nicht weg. Es kommt bei mir das erste mal nach so ca. 2,5 Stunden, aber auch nicht regelmäßig, es können auch mal 3,5 Stunden sein bis es das
erste mal auftritt.
Ja das Problem habe ich auch. Er geht dann auch nicht mehr aus, bis ich in den Standby gehe oder so. Könnt ihr vielleicht die komplette Lüftersteuerung etwas relaxen?

Zündi

@mysn

Hallo,

es kam ja der Vorschlag, die Festplatten zu tauschen. Dazu hätte ich gerne eine Rückmeldung von mysn:

Bei mir ist unter der grossen Klappe die SSD und unter dem touchpad die HDD. Kann ich die beiden problemlos tauschen? (Ohne System neu aufzusetzen...) Könnte das einen Effekt auf das Lüfterproblem haben?

Danke!

Nepomukl

Hallo Zündi,

nee, lass mal so wie es ist. Du kannst zwar Problemlos tauschen, brauchst nur die Bootpriorität im BIOS zu ändern und es läuft normal weiter.

Aber unter der großen Klappe wird es ziemlich heiß. Eine SSD kann locker 70° Grad ab, also ist sie dort gut aufgehoben. Eine normale Festplatte hat bei 60° Grad ihre Grenze (sollte nicht dauerhaft über 55° Grad laufen) und bei dauerlauf sind die unter der großen Klappe schnell erreicht.

Für uns heißt es nur warten.

Ab und zu mal hier schauen http://repo.palkeo.com/clevo-mirror/W3xxST/

oder wenn du des "Neudeutschen" mächtig bist mal hier nachfragen ob es mal einen MOD gibt
http://biosmods.wordpress.com/ der beschäftigt sich mit Clevo  ;) und hat Kennung was er macht.

Gruß Andreas

Zündi

@Nepomukl

Danke für die Tipps und links!

Auf der Palkeo Seite ist ja ein EC mit Versionsnummer 1.00.08. Die hatte ich noch nie drauf. Spricht was dagegen das auf die Schenker Variante zu flashen? Hat das schon wer ausprobiert?


Nepomukl

Hallo Zündi,

du musst nach W35xSTQ/W370ST schauen, das ist unsere Firmware. Da ist auch nur die 1.03.01 vorhanden. Inwieweit die Firmware vom W350STQ/W370ST passt kann ich nicht sagen, sollte aber für einen mit guten englisch Kenntnissen bei den Bios-Mods raus zu bekommen sein.

Gruß Andreas

XMG Community

Nur zur Info: W350STQ, W370ST und W355STQ benutzen alle dasselbe BIOS und dieselbe EC-Firmware. Man kürzt diese Serie deshalb mit "W3xxST" ab.

Ein EC-Downgrade von 1.03.xx auf 1.00.xx ist absolut nicht zu empfehlen und kann euer Gerät "bricken". Bitte installiert keine Updates aus Fremdquellen, schon gar keine EC-Updates.

Was den Prema-Mod angeht: die Lüftersteuerung ist nicht im BIOS sondern nur im EC implementiert. Eine Installation des Prema-BIOS hat somit keinen Effekt auf die Lüftersteuerung.

Wir informieren euch, sobald uns ein neues offizielles EC-Update vorliegt.

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Magneto

So endlich mal meinen Arsch hochgekriegt und festgestellt dass nicht nur mich der Lüfter stresst. Dann gestern neues EC geflasht leider bleibt das Problem bestehen. Ist wohl alles in diesem thread schon gesagt zum Problem hoffen wir auf eine Lösung.

Ach übrigens hier mein bisheriger workaround: Wenn der Lüfter hochdreht einfach kurz in den standby modus wechseln - hab ich auf meinen Einschaltknopf gelegt - dauer nur 5 Sekunden und danach ist der Lüfter wieder flüsterleise

Zündi

@mysn

Danke für die Rückmeldung

@Magneto

"Workaround" funktioniert! Ist aber auch kein Dauerzustand...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview