News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

PowerBiosServer - nicht mehr funktionsfähig - was ist das???

Started by Hræsvelgr, May 10, 2013, 08:07:28

Previous topic - Next topic

Hræsvelgr

Ich hab letztens durch zufall im Wartungscenter gesehen, dass der "powerBiosServer" seit einiger Zeit probleme macht. Was ist, das, wie kann ichs beheben?
Im alltag ist mir nie ein Problem aufgefallen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Hræsvelgr

ok, anders, nur um sicherzugehen, dass sich kein virus eingeschlichen hat:
Könnt ihr mir mal bitte so genau wie möglich die größe der datei nennen, die sie bei euch einnimmt?

C:\Program Files (x86)\Hotkey\PowerBiosServer.exe
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

XMG Community

Das Problem ist mehr oder weniger bekannt und gilt bisher als harmlos. Der Fehler liegt wahrscheinlich irgendwo in der Programmierung des Hotkey-Tools seitens Clevo.

Der Bug scheint nur in sehr bestimmten Konstellationen aufzutreten, die bisher von Clevo noch nicht reproduziert werden konnten. In diesem Thread scheint der Bug (oder ein ähnlicher Bug) einen langen Freeze auszulösen. Das scheint bei dir aber offenbar nicht der Fall zu sein. Auch haben wir bisher noch nie ein solches Feedback von einem unserer Kunden erhalten.

Es handelt sich jedenfalls ganz sicherlich nicht um einen Virus. Gern können wir dies mit einem MD5-Prüfsummen-Vergleich untermauern. Dazu müsstest du uns allerdings noch mitteilen, welche Version des Hotkey-Tools bei dir installiert ist.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Hræsvelgr

Na gut, dann bin ich beruhigt.
Es gab auch keine weiteren fehler, kein viren-verdächtiges verhalten, kein anschlag von schutzprogrammen etc.
Im Internet fanden sich einträge, dass sich viren angeblich gern mal damit tarnen, aber wenns bekannt ist, bin ich beruhigt.
Btw. wo würde ich die versionsnummer finden? Ist der, den ich auf der Treiber-cd hatte.
Im Auswahlmenü (neben der uhr) steht keine versionsnummer.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

möglicher XMG-Käufer

Der Power-Bios-Server-Bug trat bei mir erstmals am 08.11. bei mir auf, seitdem durchgehend.
Fällt damit auch auf zahlreiche Windows-Updates...

Hoffe, dass euch das hilft!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

XMG Community

Die Version wird als Mouseover angezeigt, wenn man die Maus über dem Systray-Icon ruhen lässt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

XMG Community

Die MD5-Prüfsumme von der PowerBiosServer.exe müsste evtl. "d6c5b535a0ef725096f596ce7433e107" sein. Allerdings ist das nicht ganz sicher, da es im Setup-Paket von Clevo 7 verschiedene Versionen gibt. Eventuell ist es auch "ca1ba673ad28ba75d7ec2665eec3206d".

Auf der folgenden Website kannst du deine Version hochladen und die md5-Prüfsumme berechnen lassen:
https://defuse.ca/checksums.htm

Es gibt natürlich auch unzählige Open Source-Programme für Windows, um Prüfsummen zu berechnen.
Windows hat leider keine entsprechenden Bordmittel.

Wie dem auch sei, die Wahrscheinlichkeit einer Vireninfektion ist verschwindend gering. Vielmehr hat es den Anschein, dass in dem Programm irgendein harmloser Bug steckt. Das ist ärgerlich, aber momentan nicht zu ändern.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Werner42

Hallo,
ich habe seit dem Kauf des Notebook Schenker XMG A522-3UD am 29.05.2013 das gleiche Problem:
Mit jedem Neustart des NB wird im Wartungscenter ein neuer Anwendungsfehler angezeigt.

Auch wenn der Fehler angeblich harmlos ist, erwarte ich von Fa. Schenker eine Information zur Fehlerbeseitigung.

Bei meinen 2 bisherigen Toshiba-Satellite Notebook sind solche Fehler nicht aufgetreten.

MfG
Werner

Toshiru

Willkommen bei Microsofts Firmenpolitik: Immer neue kleine Updates bringen und externen Programmierern von Software das leben zur hölle machen.

Die PowerBiosServer.exe ist zuständig für die hotkeys des notebooks....den Fehler hatte ich auch schon bei meiner Logitech Tastatur und bei meiner Cyborg Rat Mouse. Abstecken und der Fehler war gegessen bis ein neues Update des Herstellers heraus kam.

Schenker hat hier keine Macht, denn jeder PC ist immer noch ein Zusammenspiel von Soft und Hardware und da zwischen diesem auch noch Microsoft liegt ist der Fehler perfekt xD

Gruss Toshiru

Lexizilla

Sorry,
aber da liegt du völlig falsch...
Bei einen gut programmierten Programm, spielt ein Update von Windows absolut keine Rolle.
Da ich selber beruflich mit Softwareentwicklung zu tun habe, weiß ich ziemlich genau wovon ich spreche....
Leider muss ich sagen, dass das HotKey Programm das aller letzte ist. Bei meinen P502 Pro macht es was es will. Mal geht es und die Tastatur leuchtet in meiner gewünschten Farbe, mal stürzt es einfach ab und die Beleuchtung ist komplett aus, und mal läuft es zwar im Hintergrund, die Farbe der Tastatur ist blau und es lässt sich nicht starten, damit man es ändern könnte.

Bin mittlerweile bei Version 8.0100 angekommen und es wird einfach nicht besser.
Habe sogar Windows extra des Wegen neu installiert, alles Updates durchgezogen usw. und es ändert sich einfach nicht.
Die Softwareentwickler bei Clevo sollte man alle in den Hintern treten.
Da kauft man ein NB für über 2000€ und dann sowas..... ( Ist kein Vorwurf an Schenker, die können da ja nichts für )

Gruß
Lexizilla

Toshiru

Auch wenn du persönlich mit Software zu tun hast, ändert es nichts daran das der Fehler bei Windows liegt......du weist du sicherlich das der Fehler dann auftritt wenn man Windows herunter fährt. Das Problemchen hier ist leider auch erst seit windows 7 da wie ich in sehr vielen Beiträgen gelesen habe. Wenn ich an den Source-Code der Software kommen würde währe das alles schon etwas anders xD

Gruss Daniel

Lexizilla

HI,
euer Problem hatte ich bisher nicht.
Und auch bei diesen Problem kann MS nicht die Schuld gegeben werden.
Es gibt schließlich zichtausend Programme die keine Probleme mit dem Wartungscenter, der Dienstinitialisierung oder oder Benutzersteuerung haben. All diese Sachen kann man ohne Probleme durch saubere Programmierung aus dem weg gehen.

Ich will damit nicht sagen, das nicht auch mal ein Update oder ein generelles MS Problem vorhanden sein kann, aber nach meiner Erfahrung liegt es OFT nicht am Windows 7 oder an irgend einen Update.

Ist ein OS neu auf dem Markt, so kann man vieles verstehen, wenn gewisse Programme nicht mehr funktionieren. Aber Windows 7 ist nun schon ein paar Jahre alt und Programmiertechnisch ( Desktop Anwendung ) ist zwischen Windows 7 und Windows 8 kaum ein Unterschied.

Also ich habe kein Verständnis dafür, dass Clevo da so eine Leistung abliefert...
Ja, den Source Code hätte ich auch gerne für das HotKey Programm, wobei mir schon die Treibersources reichen würde :)

Toshiru

Quote from: Lexizilla on June 28, 2013, 20:50:03
Ja, den Source Code hätte ich auch gerne für das HotKey Programm, wobei mir schon die Treibersources reichen würde :)

Finde es nur schade das Clevo dieses unspektakuläre Tool nicht einfach frei gibt.....Ein Übersetztungstool für AlienFX währe schon was feines *hust*

Mabeh51

Hallo.
Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.
Die Fehlermeldung taucht bei mir ständig auf. Immer bei Abschaltung (Herunterfahren) vom Notebook. Das ist ja bereits bekannt.
In der Angelegenheit habe ich mich ausführlich per eMail an MYSN gewandt. Trotz Installation einer neuen Treiberversion (Hotkey 8.0150 - CLEVO) hat sich an der Situation nichts geändert.
Was nun?
Details der Fehlermeldung kenne ich nicht vollständig. Für Fachleute wohl kein Problem. Das Thema geistert seit über 12 Monate im Forum herum. Bisher keine Lösung!
Das ist traurig.
Hiermit spreche ich noch einmal den Support von MYSN an. Problem anpacken und lösen!
Das wäre was.!

Grüßend


Schenker W703 / 02.2014
i7-4700 MQ / GTX 765M / 8,00 GB / 128 GB SSD / 1000 GB / Bluray / Windows 10

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview