News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Linux-Sammelthread

Started by XMG Community, March 14, 2013, 16:08:16

Previous topic - Next topic

laecheltag

Hallo Lucas,

ich nutze Arch auf dem P506 und habe zwei Lösungen gefunden: entweder nutzt du nur die Nvidia Karte (im Bios auf Discrete stellen), oder bumblebee mit intel-virtual-output (https://wiki.archlinux.org/index.php/bumblebee#Using_intel-virtual-output). Die zweite Option hat bei mir einige Versuche gebraucht um zu funktionieren, hat eine spürbare Verzögerung auf dem externen Monitor und läuft instabil. Der Vorteil ist die längere Akkulaufzeit unterwegs. Soweit ich weiß, sind die Monitoranschlüsse alle an der Nvidia Karte, daher muss alles durch diese durch geschleust werden.

Falls jemand eine andere Konfiguration gefunden hat, bin ich sehr daran interessiert.

Schöne Grüße
Christoph

Wesper

Gibt es irgendwas, was ich zur Verwendung von Linux auf dem P506 beachten sollte? Ich hab's mit Ubuntu 14.04 und 15 probiert, dennoch crashen beide Versionen ohne Grund - Die Zeit zum Crash variiert und das Bild friert einfach ein. Habe UEFI deaktiviert und Windows und auch Ubuntu via legacy boot installiert.

Wesper

Pawa, welcher besseren Support bietet als Schenkers Support, hat mich darauf hingewiesen, dass erst neuere Kernels die Skylake Prozessoren anständig unterstützen. Die Lösung war demnach einen neueren Kernel (ab 4.4) zu installieren.

XMG Community

Hallo Wesper,

ab Linux Kernel 4.2 (Ubuntu 15.10) sollten keine Probleme auftreten. Zudem verwenden wir die Nvidia Treiber 352 bzw. 361.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Elysium

Hallo!

Ich habe seit kurzem ein A706 mit Ubuntu 14.04 auf einer 256GB Samsung-SSD ausgestattet, die Installation verlief problemlos.
Einziges Problem:
weder Interne Lautsprecher noch Kopfhörer liefern einen Ton.
Das Problem scheint es bei Ubuntu öfter zu geben, doch die Reinstallation von Alsa und vielem anderen was in dem Zusammenhang helfen könnte hat nix gebracht.
Hat jemand ne Idee was man dagegen machen könnte?

Träumerle

#95
Wie wär's mit 16.04 statt 14.04? Da ist schon der 4.4 Kernel mit dabei.

uloco

Hallo zusammen,

ich habe mir den s306 zugelegt und Ubuntu 16.04 installiert.
Leider funktionieren die Medientasten für die Lautstärke sowie Taste für Wifi nicht. Sonst funktioniert alles out of the box bei einer frischen Installation. Wenn ich dann das tuxedo skript ausführe, passiert was ganz eigenartiges. Die Medientasten funktionieren alle wie gewünscht (inklusive Lautstärke und Wifi) bis auf die Helligkeitstasten, die gehen dann auf einmal nicht mehr.

ich konnte auch soweit feststellen, dass das was mit den GRUB Einstellungen zu tun hat:

Volume Tasten gehen nicht:
#GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

Helligkeitstasten gehen nicht:
#GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi="

Hat hier jemand Erfahrungen? Laut Schenker soll die Hardware identisch sein. Bin etwas ratlos zur Zeit....

Danke im Voraus!

Kathi

#97
Moin...

Ich habe mit meinem XMG P406 PRO unter Linux Mint 17.3 ein Tastatur-Problem bzw. eigentlich ja mehrere Probleme.

Bei der Linux-Installation habe ich für Tastatur und Sprache jeweils Deutsch ausgewählt.

Shortcuts/Tastaturkurzbefehle
Zum Beispiel funktionieren Strg+Alt+q für @ nicht. Da muss ich dann die AltGr+Q nehmen.
Um ^ zu bekommen, muss ich die Taste 2 x drücken, für ^^ 4 x.

QuoteEdit:
Wie es manchmal so ist... - ein kleiner Teil der Probleme ist gelöst - es geht umd die ^ -Taste: man wähle Tastatur Layout German (eliminate dead keys). Diese Taste funktionert nun auch wie gewohnt, auch im Firestorm Viewer.

Im Firestorm Viewer (Second Life) muss ich auch Tastenkombinationen wie Strg+a, Strg+c, Strg+v usw. doppelt ausführen, damit ich ein Ergebnis sehe.

Mit der Windows-Taste hingegen öffnet sich auch das Startmenü unter Linux, das finde ich sehr praktisch.

Auch funktionieren unter Libre Office Writer z. B. Strg+a, Strg+c, Strg+v usw. normal, aber Strg+Alt+q funktioniert auch dort nicht und die ^ -Taste wie oben beschrieben.

Frage: Wie kann ich dieses Problem lösen?


Tasten für Notebookfunktionen
Die haben alle funktioniert - bis auf die für die Helligkeit des Bildschirms, da passierte nichts.
Hier musste in grub die Zeile
QuoteGRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_backlight=vendor"
um das acpi_backlight=vendor ergänzt werden (sichern und dann sudo update-grub ausführen).

Nach dem Neustart von Linux funktionierte dann auch die Steuerung der Bildschirmhelligkeit.

Allerdings muss ich die nach jedem Start wieder neu hoch regeln. Auch die Tastatur Hintergrundbeleuchtung muss ich jedes Mal wieder hoch regeln.
Ich weiß gerade nicht mehr, ob auch nach einem Linux Neustart oder nur, wenn das P406 ganz aus war.

Die Taste >/II oben links (blaue Aufschrift, eigentlich Taste ^) funktioniert zumindest bei Musik, heißt, Banshee z. B. stoppt die Wiedergabe bzw. startet sie wieder.

Das P406 über Fn+F12 schlafen zu schicken funktioniert auch. Nur kommt nach dem Aufwachen kein Ton mehr.

Das Touchpad habe ich so eingestellt, dass es beim Tippen ausgeschaltet wird. Aber so zuverlässig scheint das auch nicht immer zu funktionieren. Ist aber schon besser, als wenn es aktiviert bleibt.

Weiß jemand Lösungen zu diesen Problemen und mag mir diese mitteilen?

Herzlichen Dank,

LG Kathi


Konfiguration zum Zeitpunkt der Fragestellung:
Linux Mint 17.3, Cinnamon
XMG P406 PRO Gaming Notebook, NVIDIA GeForce GTX 970M 3072MB, Intel Core i7-6820HK 2,70 – 3,60GHz 8MB, 32GB RAM
Linux Mint 19.1 Cinnamon 64 bit, Kernel 5.0.0-20,
NVIDIA driver metapackage 430.26-0ubuntu0-gpu18.04.1

XMG ULTRA 17, Ultra HD IPS | G-SYNC
NVIDIA GeForce RTX 2070 | 8 GB GDDR6
Intel Core i7-8700, 32 GB DDR4
XMG P406 PRO
NVIDIA GeForce GTX 970M | 3 GB
Intel Core i7-6820HK, 32 GB DDR4

bananenfisch

Guten Abend!

spiele mich seit 3 Wochen mit dem Schenker Flex 516 herum - ein sehr schönes Gerät! War auch überrascht, dass das meiste OOTB funktioniert hat (abgesehen von manchen Funktionstasten, die aber jetzt nicht so wichtig sind)... bloß ein wichtiges Detail stört: Akku wird nicht erkannt... also keine Anzeige über Ladezustand :/ Habe den ganzen Tag recherchiert - konnte hier keine Parallelen finden. Verbaut ist das Clevo N350DW. Wird auch beim Tuxedo BX1505 verwendet, wenn ich das richtig sehe.

Habe hier aktuell Debian sid - Kernel 4.6.2 laufen. systemd - mit oder ohne acpid - wird nicht erkannt:

# acpi -V
No support for device type: power_supply
No support for device type: power_supply
Cooling 0: x86_pkg_temp no state information available
Cooling 1: intel_powerclamp no state information available

(Cooling scheint also auch keinen Status zu liefern - würde mich aber interessieren... die Module werden geladen - Temp. kann ich nur die 4 Kerne auslesen (sensors-detect bringt auch nicht mehr). Lüfter scheint aber korrekt zu drehen (leise on idle, dreht hoch bei Last)... Temperaturen auch im Grünen.

Da scheint also irgendwas zwischen BIOS, Kernel oder ACPI nicht zusammenzulaufen. BIOS ist lt. Schenker-Downloads aktuell:
BIOS: 1.05.10a
EC: 1.05.05

Bei Tuxedo ist jedoch für das Board eine ältere Version "aktuell" gelistet - vielleicht ein Downgrade empfohlen, falls es an der Firmware liegt?!

Bzgl. ACPI einige Fehlermeldungen beim Hochfahren:
ACPI Error: [ECR1] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND (20160108/psargs-359)
ACPI Error: Method parse/execution failed [\] (Node ffffffff81d19c40), AE_NOT_FOUND (20160108/psparse-542)
...
das Ganze mehrfach... für: ECR1, PCHV, SMD0-9, SMDA, USTP, S0ID
Hier alle Zeilen mit ACPI: http://pastebin.com/k0vP8PFm

Auch mit diversen GRUB Kernelparametern (wie sie im tuxedo.sh Script gesetzt werden), ändern nichts am Status. Das Verzeichnis "/sys/class/power_supply/" ist leer... "modprobe battery" bringt auch nichts...

(Akku funktioniert aber ;-))...

Meine Frage an alle mit ähnlichen Gerät: Wird der Akku erkannt???
- Falls ja: welche BIOS Version / Kernel Version?
- Falls nein: Ideen? ;-) Tippe auf Kernel/BIOS-Firmware Problem... Workaround bisher keinen gefunden... :-(

Danke schon mal!
LG, Markus

bananenfisch

Update: ich habe mittlerweile mit Ubuntu Live (Kernel Version 4.4) gebootet - auch hier wird der Akku nicht erkannt mit den selben ACPI Fehlermeldungen. Mittlerweile glaube ich an ein Problem mit der BIOS Firmware. Hier eine ähnliche Meldung:
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=115191

Vielleicht ist das ja ein bekannter Fehler - schließlich liefert Tuxedo mit einer älteren BIOS Version aus. Vielleicht kann jemand von Tuxedo kurz Stellung nehmen, ob Probleme mit der Firmware 1.05.10a bekannt sind, bevor ich ein Downgrade durchführe?

Besten Dank,
LG, Markus

bananenfisch

Ungeduld tut selten gut, aber in diesem Fall doch  ;D

Problem gelöst - habe die BIOS Firmware von Tuxodo geflashed, nun scheinen alle ACPI Stati zu laufen:


markus@nietzsche:~$ acpi -V
Battery 0: Charging, 90%, 00:23:03 until charged
Battery 0: design capacity 5600 mAh, last full capacity 5542 mAh = 98%
Adapter 0: on-line
Thermal 0: ok, 12.0 degrees C
Thermal 0: trip point 0 switches to mode critical at temperature 120.0 degrees C
Cooling 0: x86_pkg_temp no state information available
Cooling 1: intel_powerclamp no state information available
Cooling 2: Processor 0 of 3
Cooling 3: Processor 0 of 3
Cooling 4: Processor 0 of 3
Cooling 5: Processor 0 of 3
Cooling 6: Processor 0 of 3
Cooling 7: Processor 0 of 3
Cooling 8: Processor 0 of 3
Cooling 9: Processor 0 of 3


Ebenso sind alle ACPI Fehlermeldungen verschwunden. Und - alle Funktionstasten funktionieren  :)

Damit ist das Problem gelöst. Also für Schenker Kunden: Tuxedo BIOS Firmware verwenden! Clevo hat die selbe Versionsgeschichte wie bei Tuxedo gelistet: https://repo.palkeo.com/clevo-mirror/N350DVW/

Die neuere BIOS Version von Schenker dürfte hier - zumindest für Linux User - nicht sauber laufen. Vielleicht kann man hier den Bug beseitigen?! (Welche Änderungen wurden hier von Clevo/Tuxedo 1.05.06 zu Schenker 1.05.10a gemacht?).

Hoffe es hilft anderen Linux Usern und Schenker für Bugfixing...

LG, Markus

sammo82

Hallo Leute,

ich habe das XMG P706.
Arch Linux läuft gut auf dem Gerät. Allerdings habe ich auch die Probleme, dass nicht alle Funktionstasten funktionieren.

Fn+LCD/Tastaturbeleuchtung/Lauter/Leiser/Sleep funktionieren.

Hat einer von Euch einen Lösungsvorschlag?
Kernel:  4.6.3-1-ARCH

Vielen Dank im Voraus

mruge

#102
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Flex 516 unter Ubuntu 16.04:

Quote from: bananenfisch on June 25, 2016, 01:45:03
... bloß ein wichtiges Detail stört: Akku wird nicht erkannt... also keine Anzeige über Ladezustand :/

Habe hier aktuell Debian sid - Kernel 4.6.2 laufen. systemd - mit oder ohne acpid - wird nicht erkannt:

# acpi -V
No support for device type: power_supply
No support for device type: power_supply
Cooling 0: x86_pkg_temp no state information available
Cooling 1: intel_powerclamp no state information available


Weiterhin fährt das Gerät nicht sauber runter. Es schaltet sich nicht von alleine aus.

Gibt es dafür eine offizielle Lösung von Schenker?
Wenn nicht, muss ich das Gerät leider zurück geben, wäre schade...

LG, Micha

XMG Community

Hallo mruge,

für das Flex 516 existiert ein spezielles BIOS für den Linux-Einsatz. Bitte teile mir doch deine Kundendaten per PN mit oder wende dich per E-Mail ([email protected]) an uns und erfrage dieses BIOS.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

bananenfisch

Quote from: mruge on August 01, 2016, 23:54:13
Weiterhin fährt das Gerät nicht sauber runter. Es schaltet sich nicht von alleine aus.

Gibt es dafür eine offizielle Lösung von Schenker?
Wenn nicht, muss ich das Gerät leider zurück geben, wäre schade...

Hallo Micha,

zurückgeben würde ich es nicht - es ist schließlich ein wirklich feines Teil! Ich verwende einfach die BIOS Version von Tuxedo (ist baugleich) - damit funktioniert alles bestens... fährt auch runter (war bei mir auch so mit der Schenker Firmware). Mittlerweile führt Tuxedo auch selbe Versionsnummer wie bei Schenker: https://www.linux-onlineshop.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=245&s=6d1e1cc44db2ac77c70b37978aaa0c0964a311d2

Erstelle dir einfach einen Freedos-USB-Stick und führe das Update aus.

Ad Schenker-Support: der Antwort entnehme ich, dass das Problem gelöst wurde. Lohnt sich ein Wechsel auf das Schenker-BIOS, oder ist es ohnehin das selbe (abgesehen vom Bootlogo, das ich aber eh immer ausschalte ;-)).

Bitte um Infos - Danke für das schöne Gerät ;-) (kriegt ihr nimmer zurück :D)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview