News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Linux-Sammelthread

Started by XMG Community, March 14, 2013, 16:08:16

Previous topic - Next topic

berndg

#60
Hallo Leute,

besitze seit einigen Tagen ein XMG U706 und versuche derzeit Fedora 23 im UEFI Mode parallel zu Win10 (UEFI) zu installieren.

Hab mir dafür einen bootfähigen USB Stick per Rufus erstellt. Booten vom Stick sowie die Installation funktionieren offensichtlich, jedoch bekomme ich im BIOS/UEFI keinen Booteintrag für Fedora 23 - nur den Windows Bootmanager. Ich habe bei der F23 Installation gleich die vorhandene EFI Partition als /boot/efi verwendet.

Secureboot habe ich vorsorglich deaktiviert.

Ich habe mit dem F23 Live-Stick die EFI Partition eingehängt und nachgesehen, ob bei der Installation der Bootloader in die EFI Partition geschrieben wurde: Verzeichnis samt grubx64.efi für den F23 Bootloader ist da.

Meine Frage: Wie bekomme ich Fedora 23 in die Auswahl der Bootmöglichkeiten neben dem Win 10 Bootmanager?

Gruß
berndg

Pawa

Bei meinem P505 stehe ich vor dem selben Problem. Im UEFI Modus wird nur der Windows Boot Manager angezeigt.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Herbert TUXEDO Computers

Hallo,

Windows im UEFI Modus ist leider ein immer größeres Ärgernis :D
Problem ist, dass Windows und der Windows-Bootloader im UEFI Modus unberechenbar sind!
Bei Veränderungen am Bootvorgang kann sich der Bootloader auch völlig neu schreiben und damit alle von Linux getätigten Änderungen rückgängig machen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Die erste und beste Möglichkeit: UEFI Deaktivieren, Secureboot aus und alles was es sonst noch so in dieser Richtung im BIOS gibt ebenfalls deaktivieren.
Danach Windows komplett neuinstallieren. Anschließend Linux und die Welt ist in Ordnung :)

Zweite möglichkeit falls man zwei getrennte Festplatten hat:
Die Bootreihenfolge auf die zweite Festplatte setzen, Linux installieren und bei der Bootloaderinstallation die zweite Festplatte angeben.
Linux selbst muss sich nicht zwangsläufig auf dieser zweiten Festplatte befinden, es muss lediglich der Bootloader dorthin geschrieben werden!


Ich hoffe das hilft!

Viel Spaß!
TUXEDO Computers
~ Linux-Hardware im Maßanzug ~

Pawa

Ich hab mein Linux auf einer USB 3.0 SSD.
Leider kann ich nur mein Windows 10 im UEFI Booten da ich die SSD nirgends angezeigt bekomme. Heißt das ich müsste Windows 10 im BIOS Modus installieren um dann von einer anderen Platte Booten zu können?
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Herbert TUXEDO Computers

Ganz klar: jain  ;D

Windows im nicht UEFI-Modus zu installieren ist auf jeden Fall die beste Variante!
Das musst du in deinem FAll aber garnicht unbedingt. Ich habe das gerade getestet und eine externe USB3.0 Festplatte an ein UEFI Gerät angesteckt.
Wenn man sofort nach dem Einschalten F7 gedrückt hält bis das Boot-Menü erscheint, wird darin auch die externe Festplatte als "UEFI: [NAME]" angezeigt! D.h. man könnte auf diese Platte also z.B. Ubuntu im UEFI Modus installieren. Bei der Installation musst du dann darauf achten, dass der Bootloader auch auf die externe Festplatte geschrieben wird!
Am besten wählst du bei der Installation die manuelle Partitionierung (bei Ubuntu heißt das "etwas anderes"). Da kann man dann auch das Laufwerk für den Bootloader auswählen!
TUXEDO Computers
~ Linux-Hardware im Maßanzug ~

Herbert TUXEDO Computers

Quote from: Alex K. on September 23, 2015, 20:38:58
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen besitze ich ein XMG U705, ein echtes Super-Teil !!
Nun wollte ich ein Linux (Debian/Ubuntu) installieren und habe das Problem, dass nach kurzer Laufzeit Touchpad und Tastatur vollständig aufhören zu reagieren. Stecke ich USB-Maus/Tastatur an, kann ich mit diesen arbeiten.
.....

Hat mir vielleicht jemand nen Rat/einen Ansatz ?

Grüß dich,

probier mal in die /etc/default/grub "acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor" einzufügen.
Wo und wie genau steht hier:
http://www.linux-onlineshop.de/forum/index.php?page=Thread&postID=115&highlight=%2Fetc%2Fdefault%2Fgrub#post115
TUXEDO Computers
~ Linux-Hardware im Maßanzug ~

Pawa

Quote from: Herbert TUXEDO Computers on November 23, 2015, 13:58:24
Ganz klar: jain  ;D

Windows im nicht UEFI-Modus zu installieren ist auf jeden Fall die beste Variante!
Das musst du in deinem FAll aber garnicht unbedingt. Ich habe das gerade getestet und eine externe USB3.0 Festplatte an ein UEFI Gerät angesteckt.
Wenn man sofort nach dem Einschalten F7 gedrückt hält bis das Boot-Menü erscheint, wird darin auch die externe Festplatte als "UEFI: [NAME]" angezeigt! D.h. man könnte auf diese Platte also z.B. Ubuntu im UEFI Modus installieren. Bei der Installation musst du dann darauf achten, dass der Bootloader auch auf die externe Festplatte geschrieben wird!
Am besten wählst du bei der Installation die manuelle Partitionierung (bei Ubuntu heißt das "etwas anderes"). Da kann man dann auch das Laufwerk für den Bootloader auswählen!

Die SSD ist auf jeden Fall schon fertig eingerichtet, benutze das Linux System ja regelmäßig an verschiedenen Terminals. Ich war der Meinung das die SSD auch in der Boot Device liste (F7) nicht auftaucht. Ich probierst gleich nochmal.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Pawa

#67
Ich hab es jetzt endlich hinbekommen.
Das UEFI muss vollständig deaktiviert werden!
Ist für mich natürlich blöd weil ich Windows 10 im UEFI Modus installiert habe.

XMG P505 PRO:

1.Um von einem anderen Laufwerk Booten zu können muss das UEFI deaktiviert werden!

2. Dann neu starten und F7 drücken.

3. Es erscheint eine Liste aller angeschlossenen Laufwerken.

4. Laufwerk von dem gebootet werden soll auswählen.

5. Fertig!

Ich möchte mein Linux auf einem USB Stick oder einer ext. Festplatte installieren (keine live Version).

1. Im BIOS/UEFI die SATA Controller der internen Laufwerke deaktivieren oder Laufwerke ausbauen. (Festplatten werden bei der Installation nicht mehr erkannt)

2. Laufwerk auf dem Linux installiert werden soll anschließen.

3. Live Linux von CD oder USB Stick booten mit F7 (UEFI deaktivieren)

4. Installation starten und den Anweisungen der Installation folgen.

5. Nicht vergessen die SATA Controller nach der installation wieder einschalten (UEFI falls benötigt wieder aktivieren)

Da wir die Controller der internen Laufwerke deaktiviert haben erkennt der Installer nur noch die externen und konfiguriert diese selbständig, inklusive Bootloader Installation.
Um das System zu Booten müsst ihr nur noch F7 drücken und das jeweilige Laufwerk auswählen.
Wer sich auskennt kann das ausschalten der SATA Controller natürlich auch weglassen. Mit dieser Vorgehensweise schafft das aber selbst ein unerfahrener Nutzer.

Gruß Pawa

EDIT: Mein SSD-Linux (Ubuntu) funktioniert auch am Macbook

thanks @Herbert (TUXEDO)
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

tjakobi

#68
Hey,

habe mir vor kurzem ein XMG A506 Value von CyberPort besorgt. Habe noch eine m.2 SSD (120GB) eingebaut für /home und das rootfs. Momentan noch beim Einrichten und habe nur einige wenige Probleme bemerkt.

Die Backlight-Hotkeys funktionieren nicht (vanilla-4.3.2 und vanilla-4.4-rc4 getestet). Es werden weder evdev Events noch ACPI Events erzeugt. Habe schonmal die Firmware/EC geupdatet, aber hat leider keine Abhilfe gebracht. Die Backlight-Steuerung über sysfs funktioniert einwandfrei, ich schätze also dass es entweder ein Bug im intel/i915 oder im ACPI Subsystem des Kernels ist. Werde in den nächsten Tagen mal einen Bug auf dem Kernel Bugtracker öffnen.

Und ja, ich habe sowohl den nativen als auch den generischen Backlight Treiber probiert.

Apropos Firmware/EC Update. Ich hatte dafür wie in der Arch Wiki beschrieben ein vorgebautes FreeDOS-Image genommen. Funktioniert einwandfrei und hält den Arbeitsaufwand auf einem erträglichen Level (dd + Firmware/EC Dateien kopieren).

Boot läuft übrigens über UEFI (GRUB2). Die Bootloader-Einstellungen haben sogar das Firmware/EC Update überlebt. Da kenne ich andere Geräte wo man die Einträge wieder neu setzen muss.

- Tobias

Limator

Hallo,

bitte halte uns hier auf dem Laufenden, ich habe das selbe Problem :(

Danke dir!

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

tjakobi

Quote from: Schenker Notebooks on December 15, 2015, 16:42:30
Welches Modell meinst du genau? XMG A506 oder XMG P506?
Es handelt sich um das A506, habe den obigen Post korrigiert.

Habe in der Zwischenzeit mal die WMI Methoden angesehen. In /sys/class/wmi finde ich:
(1) ABBC0F6B-8EA1-11D1-00A0-C90629100000
(2) ABBC0F6D-8EA1-11D1-00A0-C90629100000
(3) ABBC0F6C-8EA1-11D1-00A0-C90629100000
(4) F6CB5C3C-9CAE-4EBD-B577-931EA32A2CC0

Method 4 ist wmi-mxm (siehe platform/x86/mxm-wmi). Hat also hier keine Bewandnis da die GPU muxless ist.

Methoden 1 bis 3 scheinen die Standard Clevo GUIDs zu sein: CLEVO_EVENT_GUID, CLEVO_EMAIL_GUID sowie CLEVO_GET_GUID

Soweit ich das sehen kann sind diese nur für den Airplane-Hotkey (CLEVO_EVENT_GUID) und die Keyboard-Beleuchtung (CLEVO_GET_GUID) zuständig. Falls die Backlight Hotkeys ebenfalls per WMI angesteuert werden, hätte ich da eine weitere GUID erwartet. Kann natürlich sein, dass das ebenfalls über CLEVO_EVENT_GUID läuft.

Ich muss für den Bugreport sowieso die DSDT auseinandernehmen, dann werde ich da mal reingucken.

P.S.: Eventuell kann Schenker mal bei Clevo in Erfahrung bringen, ob die "simple" Form der Keyboard-Beleuchtung des A506 auch über WMI steuerbar ist. Die GUID existiert zwar, aber ich habe noch keine Änderung der Helligkeit herbeiführen können.

tjakobi

Habe die DSDT und SSDT2 Tabellen mal durch iasl geschickt und mir den Code angesehen. _Q11 and _Q12 sind die Methoden die die Backlight-Hotkeys auslösen.

Etwas Recherche fördert zutage dass die Clevo Firmware wohl buggy ist:
drm/i915/opregion: work around buggy firmware that provides 15+ output devices

Mit dem Workaround angewendet auf den vanilla-4.3.2 produzieren die Hotkeys nun video/brightness{down,up} ACPI Events.

@Schenker: Falls möglich, dies bitte an Clevo weiterleiten. Ich denke die Information aus der Patchbeschreibung sollte ausreichen damit das upstream gefixt werden kann.

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

tjakobi

Danke, ich habe zwei weitere Probleme gefunden.

(1) Nach dem Firmware/EC Update scheint es nicht mehr möglich zu sein das Bootlogo zu deaktivieren.

(2) Ich wollte den Airplane-Hotkey mal zum Einsatz bringen um damit das rfkill von WiFi/BT zu steuern und habe dazu den clevo-xsm-wmi verwenden, was ja im Grunde auch nur der clevo-wmi/tuxedo-wmi mit ein paar Extras ist.

Dabei musste ich feststellen, dass nach dem Binden an die Event GUID die ACPI Events der restlichen Tasten nicht mehr funktionieren bzw. ein anderes Event liefern. Ein erneuter Blick in die ACPI Tables zeigt, dass das wohl so sein soll. Je nachdem ob ein WMI Eventhandler registriert ist, oder nicht, werden Events des EC anders "geroutet".

Sieht aber nach einem lösbaren Problem aus, da clevo-xsm-wmi für den Airplane-Hotkey sowieso einen simplen Polling-Loop einsetzt, und gar nicht auf den WMI Krams angewiesen ist. Werde mal sehen ob ich das "nichtinvasiv" gepatcht bekomme....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview