News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Linux-Sammelthread

Started by XMG Community, March 14, 2013, 16:08:16

Previous topic - Next topic

bananenfisch

PS.: ein Problem hatte ich noch - journald/syslog hat manchmal (nicht reproduzierbar) massig Fehlermeldungen produziert durch das "PCIE Advanced Error Reporting" (konnte aber keinen Fehler feststellen). Um dies zu unterbinden, kannst du per GRUB den Kernelparameter "pci=noaer" angeben - dann sparst du dir massig Errorlogging SPAM... Da warte ich aber auf ein Kernelupdate, denke, das wird sich dann lösen...

jeanmeyer

Hallo,

ich bin kein Neuling bei Ubuntu, Linux Mint, aber bei Schenker. Ich überlege mir das XMG A506 zu kaufen.

Gibt es schon Erfahrungen, ob Ubuntu 16.04 und Linux Mint 18 darauf problemlos laufen?

Danke!  8)

twister

#107
Hallo liebe Servicemitarbeiter,

ich habe seit gestern ein H506. Es ist mir gelungen LinuxMint 18 zu installieren. Im Prinzip läuft alles, nur beim Herunterfahren schaltet sich das Gerät nicht aus. Der Neustart funktioniert auch nicht. Ich habe in einem frühreren Eintrag gelesen, dass evtl. ein anderes BIOS helfen könnte. Ist das beim H506 auch so? Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem?

Danke vorab

gentux

Ich habe das XMG P407 entdeckt und gefällt mir von den Specs und vom Design recht gut.

Nun wüsste ich vor dem möglichen Kauf gerne, ob die Kaby Lake Plattform, die Nvidia 10er Reihe und das Huawei ME936 unter Linux funktionieren würden. Huawei selber erwähnt nur Android, kann der Treiber irgendwie portiert werden?

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Gerät respektive dem LTE-Modul?

Station

Ich versuche bereits seit einer Woche erfolglos das Backlight in einem XMG U507 zu kontrollieren.

Egal mit welchen Kernel-Einstellungen ich auch boote (bisher probiert: keine, "acpi_backlight=vendor", "acpi_os_name=Linux acpi_osi= acpi_backlight=vendor", "acpi_osi=Linux acpi_backlight", "acpi_os_name=Linux acpi_osi=", "acpi_os_name=Linux acpi_osi= acpi_backlight=vendor i8042.reset i8042.nomux i8042.nopnp i8042.noloop"), das Display-Backlight lässt sich nicht verändern.

Probiert wurde jeweils der neueste nVidia-Treiber in Version 378.13 und diverse Kernel-Varianten, von Ubuntus 4.4 in Xenial, bis hin zu einem komplett selbstgebauten Kernel in Version 4.10.2. Unter keinem hat es jemals funktioniert.

Je nachdem, welche Kernel-Optionen verwendet werden, existiert die sysfs-Node für acpi_backlight0 oder auch nicht. Eine Änderung der brightness-Werte, falls vorhanden, hat jedoch nie einen Effekt.

Gibt es irgendjemanden, der die Displayhelligkeit auf diesem Gerät steuern kann? Ich wäre um Aufklärung dankbar.


(P.S.: obwohl es die Möglichkeit gäbe die Bildhelligkeit zu verändern, ändert das nichts an der Displayhelligkeit - oder der Ermüdung durch eine helle Displayhelligkeit.)

XMG Community

Hallo Station,

du benötigst einen sehr aktuellen Kernel und wir würden empfehlen dafür das Repository unseres Partners Tuxedo hinzuzufügen: https://www.linux-onlineshop.de/forum/index.php?page=Thread&postID=61&highlight=repositories#post61

Sofern die Kernelparameter auch in der grub vorhanden sind sollte die Displayhelligkeit einstellbar sein. Im Zweifel kannst du auch das Script (http://www.tuxedo.sh/) oder die webFAI (http://www.webfai.de/) von Tuxedo ausführen.

Grüße,
XMG|Thomas

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Station

#111
Hallo Thomas,

danke soweit.

Um Fehler auf meiner Seite auszuschließen habe ich testweise auf einer neuen Partition Ubuntu Mate 16.10 installiert, anschließend das jungfräuliche System geupdatet, neugestartet und Tuxedos Skript laufen lassen.

Nach einem erneuten Neustart sehe ich exakt dasselbe Symptom: das Display-Backlight lässt sich nicht verändern. xbacklight -set 1 (oder 50 oder ...) "funktioniert" zwar, xbacklight -get gibt mir auch 1.0 (oder 50.0 oder ...) zurück, das eigentliche Backlight ändert sich jedoch nicht. In nvidia-settings -n -q all sehe ich auch, dass der Wert für "BacklightBrightness" auf 1 (oder 50 oder ...) gesetzt wurde, allerdings ohne Effekt auf das Display.


Spaßeshalber habe ich mit "acpi_os_name=Linux acpi_osi= acpi_backlight=vendor" neugestartet. Wie auch auf meinem Gentoo-System, verschwindet dann die sysfs-Node und xbacklight funktioniert gar nicht mehr und der nVidia-Treiber listet BacklightBrightness gar nicht mehr auf.

Nochmal zur Erklärung: es geht mir speziell um ein XMG U507 mit Kaby-Lake-(Desktop-)CPU und einer nVidia GTX 1070.

Das WebFAI-System habe ich bisher nicht benutzt, dafür müsste ich meine Festplatten mal ausbauen und das System auf einem USB-Stick installieren, der groß genug die Minimalinstallation zu beherbergen.

Ich verstehe immer noch nicht, wie ihr (Schenker + Tuxedo) das Backlight mit einer Pascal-GPU steuern könnt.


Natürlich habe ich seit 2 Wochen auch alle anderen Informationsquellen abgegrast, jedoch erfolglos. Im nVidia-Forum sah ich jenes (ist mir gestern aber erst wieder auf-/eingefallen):

Quote from: aplattnerI have a similar Clevo laptop that also has the brightness control problem. The good news is that one of my colleagues tracked it down to a new type of brightness control method used by these panels that wasn't enabled in the Linux driver. He's working on a fix to wire that up properly.

Link: https://devtalk.nvidia.com/default/topic/981041/linux/broken-suspend-and-backlight-control-kernel-4-8-13-drivers-375-20-geforce-1060/post/5075111/#5075111

Das war am 02.02.2017. Da selbst der aktuellste nVidia-Treiber in Version 378.13 "erst" am 14.02.2017 veröffentlicht wurde, gehe ich stark davon aus, dass dieses erwähnte Problem bisher nicht behoben wurde.

Ich habe jetzt einen Thread zu dieser Problematik im devtalk-Forum von nVidia angelegt. Mal sehen, ob und wie sich aplattner dazu äußert.


Seid ihr euch wirklich sicher, dass ihr ein U507-Gerät mit GTX 1070 und AU Optronics-Display besitzt, bei dem die Veränderung des Backlights auf Linux real funktioniert?

shuzzle

Ich habe hier das P651hs, auch mit 1070er. Ich kann Deinen Ausführungen nichts hinzufügen. Ganz genau so ist es hier auch!

:(

Station

#113
Das ist schade.

An sich funktioniert das Gerät mit Linux ganz gut. Selbst die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur kann ich mit einem speziellen Treiber verwenden (clevo-xsm-msi) - ich muss zwar vermutlich noch ein bisschen daran rumbasteln, da zumindest dessen GUI noch nicht ganz das macht, was sie sollte, aber prinzipiell kein Problem.

Ansonsten habe ich auch sonst treibermäßig keine Probleme. Die Killer-Karten werden gut unterstützt von ath10k und alx. Bluetooth funktioniert. Multitouch funktioniert. Die Grafikkarte funktioniert mit dem proprietären Treiber auch ganz okay, nur die Hintergrundbeleuchtung ist kaputt.

Mittlerweile konnte ich das auf Windows 10 ausprobieren und habe festgestellt, dass sich dort die Hintergrundbeleuchtung verändern lässt. Zumindest also schonmal kein Hardwareschaden. Das ist beruhigend.


Bisher wurde mir auf meinen devtalk-Thread noch nicht geantwortet. Mal sehen, was da noch passiert.


Den Fingerabdrucksensor habe ich unter Linux auch noch nicht zum Laufen bekommen, das ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal. Vielleicht mag ich mich irgendwann damit auseinandersetzen, aber bisher nicht.

shuzzle

Guten Morgen Station,


ich habe wirklich alles durch. nouveau, nvidia und auch intel oder modesetting.

Windows 10 habe ich auch als zweites OS und wie von Dir geschildert, funktioniert es dort tadellos.
Erstaunlich ist, dass Tuxedo (ich habe ein Tuxedo Modell) das Gerät nun einfordert, da es bei denen angeblich an einem gleichen Gerät funktioniert. Das kann und will ich aber nicht glauben, weshalb ich darauf lieber verzichte.

Ich habe in der heutigen Antwort auf das schon Monate alte Support-Ticket auf deinen oberen Beitrag verwiesen und bin auf weitere Äußerungen gespannt.

Es ist wirklich alles top, nur die Hintergrundbeleuchtung lässt sich nicht steuern.

1. Intel Grafikkarte (MSHYBRID)
a. Mit xf86-video-intel (deprecated!) kann man immerhin mit "echo 0 > /sys/class/backlight/foo/backlight" den Bildschirm ausschalten.
Bei acpi_backlight=vendor hat's hier  ein intel_backlight node.
Dimmen unmöglich.

b. Punkt a klappt mit dem im Kernel enthaltenen Modesetting auch nicht mehr

2. Nvidia Grafikkarte (DISCRETE oder MSHYBRID egal)
a. nouveau Treiber: Unterstützung für die 1070 nur rudimentär, da sich gravierend etwas an Firmware und co geändert hat (fw verschlüsselt oder so...), Steuerung unmöglich.

Je nach acpi Angabe in den Kernel Argumenten (hier verweise ich auf deinen obigen Beitrag) ist entweder ein acpi0 oder nicht da.

b. Nvidia Treiber: Unterstützung gut, aber keine Steuerung der Helligkeit. Hier auch keinen Eintrag unter /sys/class/backlight


Ich freue mich, wenn Du mir neue Erkenntnisse oder gar Fortschritte mitteilen könntest. Die Hintergrundbeleuchtung kontrollieren zu können, ist mir sehr wichtig.

Bis dahin behelfe ich mir mit redshift, das einen Layer über den Bildschirm legt. Dadurch wird der Bildschirm zwar an sich nicht dunkler, aber die Farben werden ins Dunklere verändert - das sieht dann aber irgendwann nicht mehr toll aus.

Mit fprint habe ich mich auch noch nicht auseinander gesetzt. Deine Zeilen hätte ich geschrieben haben können. :D

Station

#115
Hmm, das ist ein bisschen kompliziert. Du hast vermutlich ein anderes Problem als ich.

Wenn dein Gerät Optimus unterstützt, dann ist die nVidia-Grafikkarte nicht direkt an den Monitor angebunden, sondern dein Intel-Prozessor. Optimus ist eine Technik, bei der die dedizierte Grafikkarte direkt in den Framebuffer der integrierten Grafikkarte schreibt. Ausgeben muss es aber letztendlich der Intel-Chip. Das hat prinzipbedingt einige Nachteile, weswegen Optimus seitens nVidia auch eher eingestellt wird. Unter anderem lässt sich dadurch die Intel-GPU nicht abschalten um Strom zu sparen, wenn die dedizierte GPU benutzt wird. Es gibt auch immer wieder Textur-Probleme und ähnliches.

Bei GSYNC-Modellen (wie in meinem Fall) muss die dedizierte GPU direkt an den Monitor angeschlossen werden, damit die Frameraten angepasst werden können. Eine Indirektion per integriertem Grafikchip würde das zunichte machen. Bei meinem Rechner ist die Intel-GPU sogar komplett deaktiviert.


Hier liegt auch der Knackpunkt - wenn dein Gerät Optimus unterstützt, dann muss das Backlight konsequenterweise auch über die integrierte Intel-GPU gesteuert werden - die dedizierte nVidia-GPU hat darauf keinen Einfluss. Mit acpi_backlight=vendor und evtl. weiteren Einstellungen sollte es bei dir also funktionieren. Dass du das Backlight komplett ausschalten kannst zeigt bereits, dass die Backlight-Steuerung über i915 erfolgen sollte. Warum bei dir aber nur zwei diskrete Modi funktionieren weiß ich allerdings nicht. Dass es auf Windows 10 funktioniert schließt zumindest einen Hardwareschaden aus, aber je nach verwendeter Kernel-Version könnte es ein i915-Bug sein.

Hast du schonmal xbacklight probiert? Das stellt das Backlight über RandR ein. Dafür muss nicht prinzipiell eine sysfs-Node existieren.

shuzzle

Ich habe einen 120Hz-Bildschirm von Optronic mit Gsync. ;)

Die nvidia muss also direkt am Bildschirm angeschlossen sein, Optimus wird scheinbar nicht verwendet.

shuzzle

Hallo,

ich nochmal. Zur Verdeutlichung:
lspci | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GP104M [GeForce GTX 1070] (rev a1)


Die Intel Grafikkarte ist in diesem Modus (DISCRETE in EFI) nicht sichtbar und komplett abgeschaltet. In Windows funktioniert in diesem Modus die Helligkeitssteuerung einwandfrei.
xbacklight haut irre Zahlen raus, wobei ich glaube, dass der Punkt ein Komma sein soll:
xbacklight
100.000000


Aber ein xbacklight -set 0 ändert absolut gar nichts, mal abgesehen vom Wert. Ein backlight node ist nicht vorhanden, was zu erwarten war.

Installiert sind die nvidia-drivers:

x11-drivers/nvidia-drivers
     Available versions:  [M]96.43.23-r1(0/96)^msd [M]173.14.39-r1(0/173)^msd [M](~)173.14.39-r2(0/173)^msd 304.134(0/304)^md (~)304.134-r1(0/304)^md (~)304.135(0/304)^md 340.101(0/340)^md (~)340.101-r1(0/340)^md (~)340.102(0/340)^md 346.96-r6(0/346)^md (~)346.96-r7(0/346)^md 352.79-r4(0/352)^md (~)352.79-r5(0/352)^md 355.11-r4(0/355)^md (~)355.11-r5(0/355)^md 358.16-r5(0/358)^md (~)358.16-r6(0/358)^md 361.42(0/361)^md (~)361.42-r1(0/361)^md (~)361.45.18(0/361.45)^md (~)361.45.18-r1(0/361.45)^md 364.19-r1(0/364)^md (~)364.19-r2(0/364)^md 367.57-r1(0/367)^md (~)367.57-r2(0/367)^md 370.28-r1(0/370)^md (~)370.28-r2(0/370)^md 375.26(0/375)^md (~)375.26-r3(0/375)^md (~)375.39(0/375)^md (~)378.13(0/378)^md {+X acpi compat custom-cflags +driver gtk gtk2 gtk3 +kms multilib pax_kernel static-libs (+)tools uvm wayland ABI_MIPS="n32 n64 o32" ABI_PPC="32 64" ABI_S390="32 64" ABI_X86="32 64 x32" KERNEL="FreeBSD linux"}
     Installed versions:  378.13^md(10:01:05 PM 03/22/2017)(X acpi driver kms multilib tools -compat -gtk3 -pax_kernel -static-libs -uvm -wayland ABI_MIPS="-n32 -n64 -o32" ABI_PPC="-32 -64" ABI_S390="-32 -64" ABI_X86="32 64 -x32" KERNEL="linux -FreeBSD")
     Homepage:            http://www.nvidia.com/ http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx
     Description:         NVIDIA Accelerated Graphics Driver


Einen schönen Sonntag. :)

Station

Okay, dann hast du genau dasselbe Problem. Wundert mich aber, dass das Display überhaupt abgeschaltet werden kann wenn du den i915-Treiber verwendest resp. X überhaupt startet in dem Fall.

Ja, die Zahl dort ist im Interval [0, 100], du hattest den Standardwert 100. Im Englischen verwendet man Punkte statt Kommata um Bruchteile abzutrennen.

Also genau dasselbe wie bei mir - ich kann per xbacklight fröhlich die Werte umstellen, sie haben aber keinen Effekt.


Ich habe eben versucht mich mit WMI auseinanderzusetzen (wird u.a. zur Tastaturbacklightsteuerung benutzt.) Ich hatte ein bisschen Hoffnung darüber das Backlight einstellen zu können als Alternative zum nVidia-Treiber, der ja offensichtlich zumindest unter Linux in der Hinsicht kaputt ist - allerdings erfolglos. Es gibt zwar eine SetBrightnessLevel-Methode, die einen uint16_t-Parameter annimmt, aber egal was ich da reintue, ich sehe keine Veränderung.

Es gibt auch noch andere interessante Methoden, wie beispielsweise GetLux, um den aktuellen Status des Lichtsensors zu bekommen o.Ä., aber alle liefern nur Müll zurück.

War zwar einen Versuch wert, aber auf diese Art und Weise wird man das Problem leider auch nicht in den Griff bekommen...

dalu

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der Linux Mint und Windows 10 als Dualboot auf einem P707 betreibt?
Ich bin frischgebackener Besitzer eines P707 (mein erster Schenker!). GeForce GTX 1070, i7-7700HQ, 16 GB RAM. Mein Endziel wäre es, Linux Mint auf einer Festplatte einzurichten (SATA-SSD) und Win10 auf einer anderen (PCIe-SSD). Aktuell probiere ich rum.

WENN ich UEFI auf disabled stelle, kann ich Mint 18.1 installieren. Das krieg ich soweit, dass fast alles funktioniert. Hotkey für Bildschirmhelligkeit und Lautstärke funktionieren sofort. WLAN funktioniert nach einem Kernelupdate. Nvidia Prime - Icon erscheint in der Leiste (hab allerdings nicht probiert, ob das Umschalten der Grafikkarten klappt). Anfangs wurde die Soundkarte nicht erkannt, wodurch sich dieses Problem behoben hat (denn irgendwie hat es sich behoben), kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Zwei Sachen funktionieren nicht:
1) Fn + F1 ist funktionslos, das sollte das Touchpad Ein/Ausschalten.
2) Ich kann die Tastaturbeleuchtung (multicolor) nicht kontrollieren.

Wenn ich im UEFI-Modus starte und Mint vom USB-Stick zwecks Installation booten will, ende ich immer mit einem Blackscreen. Ich bekomme den Bootloader und kann mich dort zwischen dem Compatability-Mode und dem normalen entscheiden. Ich kann mit e die Bootparameter ändern (zB nomodeset). Danach lande ich immer bei einem schwarzen Schirm und komme nicht weiter.
Jemand eine Idee?

Ich würde Mint lieber in UEFI haben, weil ich Win10 wohl besser in UEFI installieren sollte(?) - und ich befürchte neue Probleme, falls nicht beide Systeme im selben Modus installiert sind(??).

Jetzt hab ich mal versucht, Win10 im Bios-Mode zu installieren. Es scheint zu laufen, aber ich traue der Sache nicht recht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview