News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

2560x1440 oder 2560x1600 über HDMI ansteuern

Started by Redaktion, March 14, 2013, 15:28:08

Previous topic - Next topic

AlexanderS

"Nvidia GeForce Grafikkarte ohne Optimus" - die Menüstruktur ist leicht anders und es gibt bei mir eine Dialog-Element-Ebene mehr, aber die Methode führte zum Erfolg. Es kann aber sein dass man die "nVidia Systemsteuerung" erst 1x neu starten muss damit diese den neuen Modus ganz oben an zeigt. Alternativ ist der neue Modus sofort nach der Freigabe im Tool ebenso für die Windows-Standard-Methode verfügbar - so wie jeder andere registrierte Modus.

Dorian

Woah! Ich hab eine HD 4000 in einem altem Acer aspire m5 und es gerade geschafft, die Auflösung 4k (3840x2160) bei 25p (cvt-rb) über HDMI (!!!) einzustellen....
Ich hab bis eben mit dem Gedanken gespielt, mir ein neues notebook zu holen, aber es scheint echt ohne Probleme zu gehen... auch der Prozessor wird scheinbar nicht wärmer als vorher bei 25% fan speed!...
Das ist wirklich genial, ich könnt euch knutschen!

teppichtasche

Lenovo B570 mit HD3000 und i3, win10, stinknormales HDMI Kabel von Amazon.

Läuft einwandfrei mit DELL U2711 2560x1440 55Hz. Hab den Treiber für 8.1 installiert. Hatte das vorher jahrelang mit der Auflösung unter win7 und 8 laufen, geht also davon nicht kaputt.

DANKE!

FranzH60

Hab hier einen nagelneuen Inspiron 17 5000 und als Monitor de Dell U2713HM.
2560x1440 bei 30 Hz hab ich jetzt, leider ruckelt das ordentlich  :(
Das Tool UMC hat nix geholfen, - ich bekomme keinen neuen Modi-Eintrag bei den Adapter Eigenschaften  ::)
Oder mach etwas falsch?

FranzH60

Hab jetzt den Modi-Eintrag bei den Adapter Eigenschaften mit 60 bzw. 55 Hz hinbekommen, leider meldet der Monitor dann, dass er nur 1920x1080 mit 60 Hz kann  :( :( :(
Irgendwie kommt der Dell Monitor nicht mit dem hochaufgelösten, hochfrequenten  HDMI Signal klar.

pLaTo0n

Ich habe es nun endlich auch hinbekommen, meinem Monitor unter Linux mit 2560x1440 @55Hz zu betreiben.

Notebook: HP 4530s
Grafik: Intel HD3000 (Sandy Bridge)
Betriebssystem: Manjaro Linux

Die Anleitung im Artikel mit Powerstrip hat bei mir übrigens NICHT funktioniert. Die von Powerstrip angezeigte Modeline war nicht verwendbar, der Bildschirm wurde schwarz.

Letztendlich hat es mit dem Tool UMC geklappt. Damit habe ich eine Modeline generiert:

umc 2560 1440 55 --cvt --rbt

Diese Modeline habe ich per xrandr hinzugefügt und aktiviert. Vielen Dank an die Hinweise hier in den Kommentaren! Es wäre vielleicht hilfreich, wenn der Artikel ergänzt / aktualisiert werden würde, er ist immerhin ganz oben bei der Google-Suche nach diesem Problem.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview