News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

2560x1440 oder 2560x1600 über HDMI ansteuern

Started by Redaktion, March 14, 2013, 15:28:08

Previous topic - Next topic

Sturmflut

#30
Hey Phill, ich habe auch seit 2 Tagen einen 30 Zoll Monitor aus Korea und zwar diesen hier:
http://www.2560x1440monitor.com/index.php?route=product/product&product_id=101

Ich hoffe gerade inständig, dass du nicht den gleichen hast und es bei meinem geht.
Ich habe über HDMI schon probiert den Bildschirm anzusteuern, aber die Darstellung war komplett "im Arsch"... war aber ein billiges HDMI Kabel von meiner Freundin, ich hab mir jetzt das hier bestellt und hoffe es lag nur an dem Kabel und es geht mit dem Neuen:
http://www.amazon.de/dp/B005043NIM/

Die Anbindung über VGA ist ansich in Ordnung (und funktioniert auch wie beschrieben problemlos in 2560 x 1600 @ 60 Hz), nur leider flimmert das Bild merklich z.B. bei dunklen Szenen in Filmen, etc. und das ist ganz schön störend... Es "schwimmt" dann in "Wellen" von links unten diagonal nach rechts oben. Mein letzter Notanker wäre dieses Kabel, in der Hoffnung das das Flimmern dann verschwindet:
http://www.amazon.de/dp/B00DY41YI6/

Ich bin für jegliche Tips sehr dankbar und über regen Austausch an Informationen zu diesem Thema interessiert. Finde übrigens die Arbeit von Notebookcheck hier super und muss euch und die User hier sehr loben! Vielen Dank für die Tipps!

Beste Grüße,
Sturmflut

P.S.: Mein Notebook XMG A501
NVIDIA GeForce GT 555M mit Optimus
Intel Core i7-2630QM mit HD Graphics 3000

Update:
Das Kabel ist heute gekommen, aber es ändert leider gar nichts. Meistens kommt das Bild gar nicht an (Bildschirm bleibt schwarz)
Wenn doch Bild ankommt ist es total verzerrt, flimmert oder fängt erst bei c.a. 1/3 an (von links) und enspreched ist das letzte rechte dritte dann links davon also so:
3|12 ("|" soll das Bildschirmende darstellen, das eigentlich am Rand des Bildschirms sein sollte...)
Stellt euch einfach vor, der Bildschirm wird in c.a. 3 gleich große Teile aufgeteilt. Teil 1 fängt erst bei 1/3 an, weil vorher Teil 3 kommt... Hoffe ihr könnt euch vorstellen, was ich meine.
normal wäre so:
123

Ich werde mir jetzt das VGA Kabel bestellen und hoffen, dass das Flimmern dadurch beseitigt wird, bei VGA Kabeln kommt es glaub ich wirklich auf die Kabelqualität an. Wenn dem so ist, dann kann ich damit leben.

Falls irgendjemand Tipps hat oder etwas weiß, wie es doch geht per HDMI dann her damit! (Damit spreche ich natürlich speziell meinen Leidenskollegen Phill an :P)

Auch sehr interessant: Kann man irgendwie die maximale Bandbreitenkapazität umgehen? Dann könnte man ja mal 60p auswählen, vllt geht es ja damit!

Weiß jemand was es mit den erweiterten Einstellungen auf sich hat? Kann man da denn irgendetwas tricksen, was den Bildschirm dazu bewegt zu funktionieren?

Klapka

Hallo!
(entschuldigung fur mein schlecht Deutsch) Hast jemand versucht funktionierend verbindung uber HDMI mit DELL U2713HM mit 2560x1440 mit grosser dan 40Hz freq? Ob, wie? (durch custom mode app war es nicht moglich mehr als 40Hz probieren..., bildschirm sagt "unsupported", ich habe VAIO FLIP15A, i4400/Geforce 435, 1.4HDMI highspeed ethernet kabel) ?

Klapka

Siefke

Hallo,

ich erwäge einen Lenovo Yoga 11S zu kaufen, es soll eigentlich ein reiner Office Rechner werden, auf dem ich halt auch Kunden mal nen Video oder eine Präsentation zeigen will... Nun möchte ich es aber im Büro am Dell 27" Monitor mit 2560 x 1440 Pixel anschließen.. geht das? Hat jemand Erfahrung damit... es soll mit 4. Generation i5 und der Intel HD 4200 werden... Wäre nett, wenn mit jemand helfen könnte.

Gruß Siefke

Marc176

Hi,

hab ein DELL XPS 15 (2012er Modell) mit Nvidia Optimus und Intel HD 4000 - dank euerem Artikel läuft 2560x1440 55Hz einwandfrei an meinem neuen 27" ACER K272HUL über HDMI ;)

über Displayport lief der Lüfter ständig weil die Nvidia immer arbeiten musste..

Hat das eigentlich Nachteile jetzt mit 55Hz statt 60hz ?

Phill

Quote from: Sturmflut on March 14, 2014, 01:56:46
Hey Phill, ich habe auch seit 2 Tagen einen 30 Zoll Monitor aus Korea und zwar diesen hier:
http://www.2560x1440monitor.com/index.php?route=product/product&product_id=101


Haargenau das selbe Gerät habe ich hier stehen und hatte genau die selben Probleme wie Du auch. VGA zeigte leichte Wellen auf manchen Farben, bei mir vor allem Grau. Und es funktionierte keine Frequenz richtig.
Am HDMI Kabel liegt es eigentlich nie, hatte nur 3 vorhandene ausprobiert. Auch ein HDMI-zu-DVI-D Kabel hatte keinen Erfolg.

Ich stand dann also vor der Wahl ob ich ihn bei Ebay reinsetze, habe mich jedoch dagegen entschieden da ich eh auf der Suche nach einem neuen Lappy war und bin dann auf die Toshiba Satellite P-xx gestossen, welche mir vom Design her gefallen, den CPU Turbo halten und über HDMI jede Auflösung ausgeben können. Also eher eine glückliche Fügung.

Klaus Hinum

Quote from: Marc176 on April 03, 2014, 23:29:14
Hat das eigentlich Nachteile jetzt mit 55Hz statt 60hz ?
Eigentlich nicht, du siehst halt nur 55 statt 60 Bildern pro Sekunde, aber das sollte kein Problem sein. Buckelig wurde die Darstellung für mich unter 40.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Thomas W

Hallo,

Ich betreibe einen Dell U2711 als externen Moni an meinem Notebook, über HDMI.
Und zwar mit 2560x1440@55

Das hat geklappt mit dem alten Intel Treiber. Bei den neueren kann ich kein "CVT.RB" mehr wählen.  :-[

Kann man das irgendwie lösen über "Erweitert"? Nur braucht es da eine ganze Menge Angaben.

Oder: Wo in der Registry werden diese Settings gespeichert, damit man das dann sichern kann?

Danke schon vorab. :)

Gruss
Thomas

Thomas W

Ok, ich glaube, ich habs hingekriegt.

Ist ja immer so... Man sucht lange, findet nichts, erstellt eine Frage und kurz darauf findet man die Lösung doch noch selber.

Danke trotzdem.

qwach

Ich habe ein kleines, fast 10 Jahre altes Programm gefunden, welches anders als cvt anstandslos alle möglichen komischen Modelines generiert (unter anderem 2560x1440 @ 55 Hz), nämlich UMC (http://umc.sourceforge.net/). Habe auf Linux getestet (Ubuntu 14.04), aber läuft laut Entwickler auch auf Windows. Die Linuxversion muss man selbst kompilieren, was aber in 2-3 Minuten getan ist (der übliche ./configure && make && sudo make install-Kram halt).
Wäre nützlich, wenn das hier erwähnt würde.

Thomas W

Ja,

umc  2560 1440 55 --cvt --rbt

ergibt dann ziemlich genau das, was ich auch eingetragen habe im treiber unter Windows, unter "Erweitert". Nur habe ich -hsync anstelle von +hsync.

Nex

Danke, für den Tipp! :) Hier nochmal der Link.
https://communities.intel.com/thread/42847
Damit funktioniert es auch unter Windows 8.1!

Koljan12

ICh wollte eine 2560x1440 erstellen, gelingt aber nicht. Ich habe ein Vaio Laptop mit nvidia gt425 und da unter den Nvidia Einstellungen funktioniert "Benutzerspezifische auflösung erstellen" nicht (ist einfach grau). Kann man das ändern, oder ist das spetifikation von der grafikkarte? 

Andrés

++ !! WARNUNG FÜR INTEL 3000/4000 !! ++

Hallo zusammen,

leider habe ich bereits bei dem zweiten Notebook immer wieder schwarze Bildaussetzer auf meinen externen Monitoren. Erst zuckt der Bildschirminhalt kurz zusammen, dann wird das Bild für 2-3 Sekunden komplett schwarz. Ein paar Fakten:

- Intel 3000 und 4600er Serie
- Monitore Samsung SyncMaster 245b+ und IIYAMA PL2779Q
- Auflösung 2560 x 1440 @ 55Hz
- Kabel (3 verschiedene getestet) sitzen alle fest
- Windows 7 und Windows 8.1
- jeweils aktuelle Nvidia-Treiber
- tritt auf beim Booten, in Anwendung und Spielen sowie normalem Office-Betrieb

Es ist wirklich unheimlich, dass ich mit den Bildaussetzern zu tun habe sobald ich EINMAL über längere Zeit die Custom-Resultion (2560 x 1440)eingestellt habe. Dies auch für den Fall, dass man hinterher wieder auf einem generische Auflösung seiner Wahl downsized - die Bildaussetzer bleiben.

Betrachtet man sich die Warnmeldung der CustomModeApp wird dort auf die verringerte Lebensdauer der Chips hingewiesen. Es scheint mir fast so als würde die Grafikkarte durch die einen Defekt davontragen. Möglicherweise einige ElKos zerschossen oder dergleichen.

Daher möchte ich eine Warnung aussprechen, ohne die Ursache genau eingrenzen zu können.

Anila

Danke, für den Beitrag  ;)

Kleine Ergänzung für die letzten Win-7 Nutzer, die nicht wissen, wie man das Display-Fenster öffnet, einfach  Ctrl+Alt+F12 drücken.

http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-029478.htm

Christian2111

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich habe in den letzten Wochen versucht, sie mit einem Fujitsu P27T-7, angeschlossen per HDMI an ein Asus H81M-PLUS unter Ubuntu Linux durchzuspielen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es scheinbar ein Problem mit dem regulären Linux-Kernel aus dem aktuellen Ubuntu-Release 15.04 (vivid) gibt.

Mit den folgenden Befehlen wollte ich jeweils die WQHD-Auflösung aktivieren:

xrandr --newmode 2560x1440_55.00 284.00 2560 2744 3016 3472 1440 1443 1448 1489 -hsync +vsync
xrandr --addmode HDMI2 2560x1440_55.00
xrandr --output HDMI2 --mode 2560x1440_55.00


Mit der offiziellen Kernel-Version linux-image-3.19.0-22-generic aus Ubuntu 15.04 wurde der Bildschirm kurz schwarz, danach hatte ich wieder die vorherige, automatisch erkannte Auflösung (Full HD, 1920x1080). Mir ist es mit diesem Kernel nie gelungen, erfolgreich auf WQHD umzustellen.

In der Log-Datei /var/log/Xorg.0.log erschien mehrfach die Meldung:
HDMI max TMDS frequency 165000KHz

Ich habe testweise jeweils einen älteren und einen aktuelleren Linux-Kernel ausprobiert. Mit diesen beiden konnte ich jeweils erfolgreich die WQHD-Auflösung aktivieren:
linux-image-4.2.0-040200rc2-generic von http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/?C=N;O=D
linux-image-3.13.0-52-generic aus Linux Mint 17.1 (Rebecca)

Aktuell arbeite ich darum mit dem Mainline-Kernel in der Version 4.2-rc2, was ohne Probleme funktioniert.

Evtl. werde ich diesen Fehler noch im Ubuntu Bugtracker melden, damit der Fehler auch im offiziellen Ubuntu-Kernel behoben wird. Bis dahin hilft vielleicht dieser Beitrag jemandem dabei, mit ein wenig Handarbeit das Problem zu lösen.

Viele Grüße,
Christian

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview