News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

2560x1440 oder 2560x1600 über HDMI ansteuern

Started by Redaktion, March 14, 2013, 15:28:08

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Apple Geräte haben alle Mini-DisplayPort Anschlüsse die ohne Probleme 2560x1440 bzw 1600 unterstützen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Chauswe

Hallo,

ich hatte schon Hoffnung geschöpft - leider funktioniert der Weg nicht für einen Dell-Monitor (U2713HM) an einem Dell Inspiron 17R SE (Intel HD Graphics 4000 - Ivy Bridge).

Die Auflösung steht zwar nach Durchführung der oben beschriebenen Schritte im Windowsdialog zur Auswahl und kann auch ausgewählt werden, bei "Übernahme" oder "OK" wird der Monitor jedoch schwarz und kurze Zeit darauf erscheint eine Meldung, dass man den Monitor mit der max. möglichen Auflösung von 1.920 x 1.080 betreiben möge (muss). Nach wenigen Sekunden schaltet der Monitor dann wieder auf die ursprüngliche Auflösung zurück.

Hat jemand auch dieses Problem - und vielleicht eine Lösung? Danke!

Manta

Hallo und danke für die Anleitung!

Leider auch negativ mit einem Samsung 27A850D, verbunden über ein HDMI-zu-DVI (Dual-Link) Kabel von Belkin mit einem Asus Zenbook UX32.

Habe verschiedene Einstellungen probiert, bekomme vom Monitor aber nur schwarzes Bild mit Hinweis "ungeeigneter Modus" (auch schon bei 30 Hz) und muss wieder auf FullHD zurück. Also ganz ähnlich wie bei Chauswe ein Posting vorher.

Hat noch jemand eine andere Idee? Könnte ein anderes Kabel bzw. HDMI-DVI-Adapter evtl. noch helfen?

Viele Grüße
Manta

Michael Dworak

Ich habe einen Acer 4830 TG mit einer Geforce 540M. Die Einstellung 2560 x 1440 konnte ich zwar manuell einfügen und der Rechner will auch umschalten, aber der Schirm DELL U2713HM frisch gekauft 2013 September zeigt nur ein schwarzes Bild mit dem Hinweis, dass die Ansteuerung über HDMI Max 1.920 x 1.080 sein kann und der Modus angepasst werden soll.

Hat da jemand eine Idee ?
Danke für jeden Hinweis


Hræsvelgr

Die HDMI schnittstelle wird immer über die integrierte intel HD angebunden - ist in allen geräten mit grafikumschaltung (bei nvidia optimus) so - daher auch die angegebene maximal auflösung.

Daran kannst du selbst meines wissens nichts machen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Klaus Hinum

#20
Also da muss ich etwas widersprechen, die Intel HD Graphics ist nicht Schuld (die kann man ja wie man im Artikel lesen kann überreden). Das der Monitor fix die Auflösung nicht akzeptiert ist natürlich ungünstig, ev hilft ein HDMI -> DVI Adapter. Aber Vorsicht, auch da kann sich der Monitor querstellen, da er eigentlich einen Dual Link DVI erwartet, und die normalen HDMI Converter nur Single Link sind (man nutzt ja ganz knapp nur die Single Link Bandbreite mit dem Verfahren).

Wollte auch noch anmerken das ich bei Ubuntu 13.04 einen kleinen Bug mit dem Fujitsu Monitor habe. Der zeigt beim Ändern nur Fehlfarben, aber nachdem man einmal im Standby war, geht es einwandfrei.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Jörg Reinhard

Hallo,
habe ein Problem, bei Win 8.1 ist diese Intel Graphics Einstellung nicht mehr möglich. Andere Oberfläche. Wer weiß wie ich 2560 x 1440 über HDMI hinbekomme oder wie ich an diese Einstellungs- Möglichkeit komme.

Vidara

#22
Wie funktioniert es bei Windows 8 und Optimus-Technologie bei
ASUS K95VB-YZ031H Intel Core i5-3230M 2600 46,7cm 18,4Zoll FullHD 8192MB 1000GB HDD DVDRW NVIDIA GT 740M 2G VRAM W8H 64bit
und
Asus PB278Q 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor (HDMI 1.4a) ?

Andre Hoffbauer

Quote from: Jörg Reinhard on November 08, 2013, 16:58:32
Hallo,
habe ein Problem, bei Win 8.1 ist diese Intel Graphics Einstellung nicht mehr möglich. Andere Oberfläche. Wer weiß wie ich 2560 x 1440 über HDMI hinbekomme oder wie ich an diese Einstellungs- Möglichkeit komme.

Hallo,
kann mich dem nur anschliessen. Seit mit dem update auf Win 8.1 die Intel Graphics and Media Control Panel Oberfläche neu gestaltet wurde, fehlt der Durchgriff auf individuelle Profile mit konfigurierbarer Auflösung. Es werden nur noch Standards angeboten. (Es ist immer das gleiche Spiel: Neue Software = neue Probleme!!!)
Habe im Netz ausgiebig nach anderen Möglichkeiten gesucht und bin auf aktive HDMI-DVI-Adapter (Invest ca. 30 €) gestossen. Hier jedoch evtl mit der Einschränkung einer nicht unterstützten Dual-Link-Funktion. Ob dies dann wirklich hilft ist fraglich.
Eine Softwarelösung wäre mir lieber.
Frustierte Grüße
AH

mgutt

Hier die Lösung für den fehlenden Advanced Mode:
https://communities.intel.com/thread/42847

Ich konnte noch keine Einstellung finden, die funktioniert hat, aber ich bin auch noch dran. Viel Spaß beim Herumprobieren ;)

ComputerHeiko

Quote from: mgutt on January 11, 2014, 17:07:31
Hier die Lösung für den fehlenden Advanced Mode: https://communities.intel.com/thread/42847

Ich habe zwei Tage lang immer mal wieder nach genau dieser Information gesucht, sie leider nich gefunden - ich bin dir also sehr dankbar für den Link! Wahrscheinlich den falschen Suchansatz gehabt... Dank deiner Information funktioniert jetzt folgende Konfiguration bei mir fehlerfrei:

CPU: Intel® Core™ i3-3220
GPU: Intel® HD Graphics 2500
Bildschirm: Dell UltraSharp U3011

Folgende Einstellungen in der  CustomModeApp haben bei mir zum Erfolg geführt:

Breite: 2560
Höhe: 1600
Bildfrequenz: 50
Timing-Standard: CVT-RB

Wenn ich die Einstellungen mit 55p speichern wollte, gab es leider eine Fehlermeldung. Das braucht dann anschienenden zu viel Bandbreitenkapazität, was ich jetzt aber auch nicht wild finde, da mit die 50p föllig genügen!

Klaus Hinum

Danke für den Hinweis, habe gerade das Tool CustomModeApp mit dem Schenker S413 Testgerät (Iris Pro 5200) ausprobiert und wieder 55 Hz geschafft. Artikel wurde upgedated mit einer Anleitung hierfür.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Cschmitz

Ich habe meinem Asus X53SV Notebook (HD 3000) über ein HDMI zu DVI Kabel (KabelDirekt High Speed HDMI > DVI 24+1 Adapterkabel 1m) die 2560 x 1440 Auflösung auf dem Dell U2713HM entlocken können. Funktioniert allerdings nur mit maximal 40Hz. Hierzu wie oben beschrieben eine Custom Auflösung im Intel Treiber eingestellt (2560, 1440, 40, CVT-RB). Versucht man eine höhere Wiederholrate einzstellen kommt im Intel Treiber die Meldung "Die benutzerspezifische Einstellung überschreitet die maximale Bandbreitenkapazität).
Lässt sich das noch anpassen?

Phill

Ich habe hier einen an sich tollen 30" AH-IPS Monitor aus Korea stehen. Laut seiner Specs hat er HDMI 1.4 und er meldet auch 2560x1600 bei 60 Hz als mögliche Auflösung an Wiindows bzw den Intel Treiber. Leider akzeptiert seine Elektronik scheinbar nichts anderes als 60 Hz, was aber der Intel Treiber nicht mit macht und wegen der zu geringen Bandbreite meckert.

Angeschlossen ist er an ein Sony SVS15 Laptop, was laut Specs ebenfalls HDMI 1.4 hat. Besonders traurig finde ich dass die Kepler GPU ja eigentlich bereits 4k unterstützt :-(

Lustigerweise/ Glücklicherweise funktioniert der Monitor über die uralte VGA-Schnitstelle in voller Auflösung...das kann doch echt nicht sein!
Denkt Ihr Intel wird irgendwann mal umschwenken und diese sinnlose Beschneidung der Treiber ändern? Ich meine auf der CES wurden so viele 4k Displays vorgestellt...

Christopher Schmitz

Quote from: Chauswe on July 11, 2013, 18:32:11
Hallo,

ich hatte schon Hoffnung geschöpft - leider funktioniert der Weg nicht für einen Dell-Monitor (U2713HM) an einem Dell Inspiron 17R SE (Intel HD Graphics 4000 - Ivy Bridge).

Die Auflösung steht zwar nach Durchführung der oben beschriebenen Schritte im Windowsdialog zur Auswahl und kann auch ausgewählt werden, bei "Übernahme" oder "OK" wird der Monitor jedoch schwarz und kurze Zeit darauf erscheint eine Meldung, dass man den Monitor mit der max. möglichen Auflösung von 1.920 x 1.080 betreiben möge (muss). Nach wenigen Sekunden schaltet der Monitor dann wieder auf die ursprüngliche Auflösung zurück.

Hat jemand auch dieses Problem - und vielleicht eine Lösung? Danke!

Hallo, bei mir funktioniert es mit einem guten HDMI - DVI 24+1 Kabel (kostet 6-10 Euro). Über DVI akzeptiert der U2713HM 2560 x 1440. Grüße Christopher

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview