News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lautstärke beim ONE K73-2N / Gamestar Pro 17 ?

Started by razzafazza, March 03, 2013, 09:14:02

Previous topic - Next topic

razzafazza

Hallo !

Ich interessiere mich für dass One K73 - 2N ( mit der GTX675MX) oder Gamestar Pro 17 - finde aber leider nirgendwo Berichte / Tests die mir etwas zur Lautstärke (beim spielen) sagen können.

Weiss jemand genaueres ?  Das One M 73 - 2N mit der GTX 675MX  hat ja laut Tests bei Notebookcheck und Hardwareluxx gut abgeschnitten was die Lautstärke unter Last angeht aber da gefällt mir das MSI Gehäuse leider nicht besonders ( zu klobig, keine Tastaturbeleuchtung etc.), daher meine Hoffnung dass das meiner Meinung nach deutlich schickere Gehäuse beim K73-2N / Gamestar 17 Pro mindestetens genauso gut wenn nicht sogar besser in Sachen Kühlung/ Lautstärke ist.

Hræsvelgr

Das k73-2n ist baugleich mit dem P702 - beides ein Clevo P170EM.
Der test des p702 wurde mit dem fermi-vorgänger, der 675M gemacht.
Die temperaturen dürften somit besser sein, die lautstärke unter last aber die selbe. Da sie beide die intel ackern lassen können, dürfte auch die leerlauflautstärke die selbe sein:

Test P170EM
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

razzafazza

#2
Argh ich seh grad dass ich erst GTX675M (habs jetzt geändert) schrieb ... ich meinte die neue (Kepler) GTX675MX.

Du meinst also bei dieser wir dann zwar das Gerät kühler sein aber genauso laut wie der bereits gesteste Vorgänger mit der Fermi-Version ? Schade. Weiss man schon ob Schenker/One bzw. Clevo bis August nen neues 17 Zoll Barebone mit evtl. besserer(leiserer) Kühlung auf den Markt bringt ?

Für mich ist hauptsächlich der Wert beim Spielen interessant - beim surfen nutze ich hauptsächlich Smartphone/Tablet. Zur Zeit habe ich noch ein Alienware M11xR1, dass hat wenn die Grafikkarte an ist zwei Lüfter- Modi je nachdem wie anspruchsvoll das Spiel ist:

1. einer der für mich vollkommen akzeptabel ist und den ich auf ca. 40 DB schätze (wenn ich mir den Notebookcheck Test anschaue) -man hört den Lüfter zwar deutlich aber kann sich dran gewöhnen.

2. einen der für mich vollkommen inakzeptabel ist weil sich das Teil anhört wien Staubsauger und den ich auf die ca. 45 DB "Vollast"-Werte vom NBC Test schätze.

Hræsvelgr

#3
naja,.. früher oder später wird sie genauso warm werden. Aber fakt ist, dass alle grafikkarten bei volllast ordentliche temperaturen entwickeln, die gekühlt werden wollen und dann kommts eben zur höchsten lüfterstufe, die dann gleich laut ist.

Von neuen modellen weiß ich (noch) nichts, geh aber davon aus, dass es wieder was geben dürfte.. spekulationen dazu mag ich aber nicht, weils eben nur spekulationen sind.. und besonders sowas wie lüfter lassen sich ohne interna-wissen nicht vorhersagen. Und eben das verbietet der NDA zu veröffentlichen ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

razzafazza

vielen Dank für die Antworten - dann hoffen wir mal das beste ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview