News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Yoga 260 20FD001XGE Convertible

Started by Redaktion, January 28, 2016, 21:07:31

Previous topic - Next topic

TimB2

Schon ziemlich schwach was Lenovo da abgeliefert hat.
Leider machen sie das jetzt schon zum wiederholten Male ...

Seit dem x220 verschlechtert sich Lenovo scheinbar zusehends und dabei hatte der schon genug Macken.

Inzwischen schaffen sie es nicht mal mehr nen 15W Prozessor richtig zu kühlen, das Display könnte aus nem low-budget Gerät stammen und jetzt ist auch das Display schon nicht mehr verwingungssteif.
Für den ollen Stift kann ich mir auch kaum ein wirklich produktives Szenario vorstellen ...

DavidM

Könnte es sein, dass die CPU auf cTDP von 7,5W gedrosselt ist? (Der aktuelle TDP-Wert ist auf den Screenshots nicht dabei). Das würde die niedrigen Taktferquenzen erklären, thermisches Drosseln dürfte ja bei 54°C noch nicht eintreten.

DavidM

Warum ist bei der Leistungsaufnahme der Wert Last avg. höher als Last max? 22W kommen mir auch recht wenig vor.

gentux

Habe letztens ein gebrauchtes X220 in perfektem Zustand für 300€ gekauft, nachdem ich das XPS 13 mit rund 200€ Wertverlust wiederverkauft habe. Ich warte auf den Moment wo ich das bereue, 16 GB RAM sind kein Problem, 1TB SSD kein Problem, LTE auch möglich und mit einem Custom BIOS auch AC-WLAN kein Problem. Jeder im Marketing von Lenovo sollte sich gerade die Haare ausreissen.

Adrian

Danke für den Test! Hätte ich vielleicht eher lesen sollen.
Ich habe mir so ungefähr die gleiche Ausstattung gekauft und hatte auch sofort den Riss am Gehäuserand. Im Alltag fällt dieser überhaupt nicht auf, da bei normalem Tippen die nun geschwächte rechte Kante trotzdem kein Stück nachgibt.
Euren Benchmark des i7 kann ich allerdings schlecht nachvollziehen. Bei 22°C Raumtemperatur kann ich kein Throtteling feststellen, die CPU geht lediglich nach einer Minute Turbo-Boost auf 2,77 GHz runter.
(http://abload.de/img/unbenanntapui0.png)

Jay09

@Adrian
Könntest du uns verraten welche Bios-Version bei dir installiert ist?
NB-Test hatte 1.12 drauf, aktuell ist 1.14.
Es gibt noch eine ältere Bios-Version als 1.12 die sollte allerdings Probleme mit der Lüftersteuerung haben (=ständig zu lauter Lüfter)
Danke

Adrian

@Jay09
Ich habe exakt die gleiche Konfiguration und hatte die gleiche BIOS-Version wie hier getestet, also 1.12. Deswegen war ich auch etwas verwundert.

Aktuell ist übrigens BIOS 1.33, was aber überhaupt nichts an der Perfomance ändert.

Jay09

Ich kann das CPU-Throttling nicht nachvollziehen. Im Cinebench R15 bekomme ich immer, selbst wenn ich den Test mehrfach wiederhole mehr als 320 Punkte.
Es muss ein Fehler bei dem Testaufbau gegeben haben, ich nutze dieselbe Konfiguration des Yoga 260. Bios ist 1.33

DavidM

Das CPU-Drosseln scheint durch die Funktion "Intelligente Kühlung" in den Lenovo Energieoptionen verursacht zu werden. Diese soll das Gehäuse kühl halten, wenn das Gerät gehalten wird. Ist diese aktiviert, wird der Takt unter Last nach kurzer Zeit auf 2,5 GHz bzw. die Leistung auf 10 W begrenzt.
Intelligente Kühlung ein: 283 CB15
Intelligente Kühlung aus: 316 CB15
BIOS: 1.12

Jessica111


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview