News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung 530U3C (Series 5) welcher CPU-Typ ist leiser

Started by GAm, March 31, 2013, 10:07:42

Previous topic - Next topic

GAm

Hallo,

ich hab mich nach dem lesen von meheren Tests für das Samsung 530U3C entschieden da es auch gerade zwischen 750-850 Euro ordenliche Modelle gibt. Für 760,- EUR derzeit auch die i7 Variante mit SSD. Nur alle Testberichte beziehen sich auf den i5 die ich gefunden habe.

Wie ist das mit der Lautstärke? Um die geht es mir schon sehr. Ist das Model mit dem I7 genau so leise, auch unter lasst wie die Modelle mit I5 oder lauter? Mir geht es schon stark darum das das gerät einigermassen leise ist und bleibt unter last.

Hat jemand erfahrungen oder beide gehört/verglichen und kann mir sagen ob das 530U3C mit i7 genau so laut oder lauter ist als die mit i5?

Hab auch schon alles an Läden in der nähe abgeklapptert, aber ledier hatten alle immer nur i5 Geräte so das ich nie hören konnte on das mit i7 lauter ist.

Hræsvelgr

was hast du vor, dass es ein i7 sein muss? In der Regel ist ein i5 mehr als ausreichend und alles andere nur geldverschwendung.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

GAm

Sorry, das war nicht meine Frage, ich will wissen welches das leisere System ist.

Ausserdem die Modelle mit I7 sind gerade günstiger! als die mit I5, siehe geizhals.at

Ich bekomme das mit I7 für 759,- Euro bei amazon mit SSD und 4GB RAM (+ 28 Euro für weitere 4GB = 787,- Euro mit Speichererweiterung auf 8GB dann)

Für das gleiche mit I5 mit SSD und 8GB muss ich beim billigsten 816,- mit Rabattcode hinlegen.

Das heist ich lege drauf, für den kleineren I5 ! Deswegen die Frage kann ich zum günstigeren I7 greifen oder sollte ich doch lieber zum kleineren I5 greifen und die 35 Euro mehr investieren damit ich ein leisere System habe?

Noch mal, es geht mir um die Lautstärke! Wenn das I7 genau so laut ist und keinen Funken lauter ist greif ich natürlich um leistungsstärkeren und billigeren System. Wenn die I7 Geräte lauter sind egal ob im idle oder unter last, werd ich die 35 euro lieber drauf legen für das leicht schwächere i5 system

Emmell

Moin,

ich habe selber keine Erfahrung mit dem Samsung gemacht, allerdings ist es nahezu immer so, dass die Hersteller die gleichen Kühlsysteme in einem Modell verbauen, selbst wenn unterschiedliche CPUs drin sind.

Sprich, da der i7 die gleiche TDP hat (im Idle verbraucht ein i7 nicht mehr als ein i5, unter Last vielleicht 5 Watt mehr) wird er nicht lauter sein. Höchstens unter Last ein bisschen wärmer und zusätzlich wird der Lüfter schneller die höchste Stufe erreichen.

UND: es ist ein Samsung, da kann man mit dem Silent Mode den Lüfter komplett ausschalten. i5 oder i7 ist dann egal, es ist einfach still (und langsam ;)).

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

GAm

@emmell
5 Watt sind bei der grossenordung ein ganzes 1/3. Da wie du sagst das gleiche kühlsystem drin ist denke ich ist es lauter....
Ich konnte ein 530u4 mit i7 gegen ein 530u3c mit i5 vergleichen, (das u4 ist größer, mit dvd-lw. und anderen geheuse) klar kann man die dann doch verschiedene Systeme nicht vergleichen, aber trotz grosserem Gehäuse war das u4 deutlich hörbar lauter unter last. Falls überhaupt vergleichbar.

mittels der Spec.Daten von Intel  konnte ich aber was klären. Ich lasse mich aber gerne des besseren belehren. Beide sind mit einer tdp von max. 17 Watt angegeben. Aber es gibt noch die Variable TDP die der Hersteller ausnutzen kann durch die Takt  Steuerung etc. . Die ist beim i5 14-17 Watt und beim i7 14-25Watt. Damit kann der i7 bis zu knapp 50% mehr fressen unter last und mehr Hitze erzeugen. Aber wie weit das ausgenutzt wird ist den Herstellern überlassen. Wenn niemand das Gegenteil behauptet werde ich doch zum aktuell teuereren aber kleineren i5 greifen weil ich ausgehe das es leiser sein wird.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview