News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vaio S15 mit Win8 preinstalled

Started by RobertK, January 11, 2013, 12:43:09

Previous topic - Next topic

RobertK

Hallo,

die aktuellen S15 Vaios (Top: SVS1512Z9EB) gibt es leider nur mit vorinstalliertem Windows 8, das ich nicht mag. Die Pro-Version berechtigt aber zum Downgrade auf eine vorhandene Win7-Lizenz.

Hat jemand Erfahrungen, ob das Downgraden problemlos funktioniert, oder sind dann nicht mehr alle Treiber für Win7 verfügbar? Wer sein S15 von Win8pro auf Win7pro geändert hat, bitte mal berichten.

Und kann man im BIOS des S15 "secure boot" abschalten und Kompabilität zum alten BIOS aktivieren ("CSM" "Legacy" o.ä. genannt)? Ich möchte zumindestens auch Live-CDs booten können.

Danke für Hinweise von Usern, die bereits ein S15 verwenden.

ischnuel

Hi,
Ich fürchte da wirst du Pech haben. Sony gibt im allgemeinen keinen Treiber Support für Windows 7, wenn Window 8 ausgeliefert wird. Das kannst du relativ leicht selbst prüfen auf:

http://www.sony.de/support/de

dort kannst du deine Modellnummer eingeben und findest dann Treiber und ähnliches zum Download für dein Modell. Wahrscheinlich wird Windows 7 nicht dabei sein. Du kannst versuchen Treiber und ähnliches von älteren Modellen zu nehmen.

Windows8 Modell: SVS1312
Windos 7 Modell : SVS1311
Ob das alles 100% läuft ist eine andere Frage. Zudem musst du alles von Hand selbst installieren. Im Netz gibt es diverse Anleitungen, welche Reihenfolge man einhalten sollte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview