News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues Dell Inspiron 17 vs. Inspiron 17R 5720

Started by MicBec84, January 09, 2013, 21:06:34

Previous topic - Next topic

MicBec84

Jetzt ist es ja so weit: Das neue Inspiron 17 ist raus!
Die Preise überzeugen meiner Meinung nach. Für Privatanwender lohnt es sich meiner Meinung nach jetzt richtig!
Beispielsweise würde mir das Inspiron 17 für 479 € + Versand preislich noch in die Tüte kommen.
Inwiefern kann man dieses Modell denn mit dem "alten" Inspiron 17R 5720 vergleichen? Kann man sagen welches besser ausgestattet ist? Und inwiefern unterscheiden sich die neuen Modelle generell?
Mir ist aufgefallen, dass beispielsweise jetzt nicht mehr 4 USB 3.0 Buchsen vorhanden sind sondern nur noch 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0! Das konnte ich erstmal gar nicht glauben. Der Sinn verschliesst sich mir komplett.
Also: Eure Meinung zum neuen Modell, auch im Vergleich zu den älteren Versionen?

MicBec84

Ok ok, ich will dem Ganzen ein bisschen Schwung verleihen.

Hier also die Links zu den genannten Systemen.
Dell Inspiron 17: http://www.dell.com/de/unternehmen/p/inspiron-17-3721/pd?dgc=IR&cid=5680_oak_insp17_3721_510x200_de&lid=P-Tron_P_homepage:_R_1_C_2_T_1&ref=gzilla

Dell Inspiron 17R: http://www.dell.com/de/unternehmen/p/inspiron-17r-5720/pd?refid=inspiron-17r-5720&baynote_bnrank=0&baynote_irrank=1&~ck=dellSearch&isredir=true

Ich habe ja das Gefühl, dass das ältere 17R besser ausgestattet ist.

Hier mal die Unterschiede die mir bisher aufgefallen sind (das fett geschriebene ist das meiner Meinung nach bessere Kriterium bzw. der bessere Wert):

Prozessor

17R: Intel® Core™ i3-3110M prozessor (2.40 GHz, 3M cache)
          Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2.50 GHz, 3M Cache

17  : Intel® Pentium® 997 Prozessor (2 MB Cache, 1,6 GHz)
         Intel® Core™ i3-3217U Prozessor der dritten Generation (3 MB Cache, 1,8 GHz)
         Intel® Core™ i5-3317U Prozessor der dritten Generation (3 MB Cache, bis zu 2,6 GHz)


Audio und Lautsprecher

17R: 2 Stereolautsprecher + 1 Subwoofer; Waves MaxxAudio® 3-Verarbeitung
         Integriertes digitales Mikrofon

17  : Stereo-Lautsprecher mit Waves MaxxAudio® 4
         Integriertes digitales Mikrofon


Ports, Steckplätze und Gehäuse

17R: (3) USB 3.0 + (1) USB 3.0 PowerShare;
          RJ45 Ethernet,
          HDMI™ v1.4a,
          VGA,
          Kopfhöreranschluss,
          Mikrofonanschluss
          Kensington Security Lock
          Wechselstromeingang
          8-in-1-Medienkartenleser

17   : (2) USB 3.0 + (2) USB 2.0
         RJ45 Ethernet
         HDMI™ v1.4a
         Kombinierte Kopfhörer-/Mikrofonbuchse
         Kensington-Sicherheitsschloss
         Wechselstrom-Netzanschluss
         Multimedia-Kartenlesegerät

Abmessungen & Gewicht

17 R: SWITCH by Design Studio-fähiges Notebook
          Breite: 416,8 mm
         Höhe: 31,9 mm vorne / 37,37 mm hinten
         Tiefe: 276 mm
         Startgewicht: 3,28 kg

17  : Breite: 412 mm (16,2 Zoll)
         Höhe: 28,34 mm (1,12 Zoll) vorne/29,6 mm (1,17 Zoll) hinten mit 4-Zellen-/40-Wh-Akku
         oder 35,6 mm (1,4 Zoll) hinten mit 6-Zellen-/65-Wh-Akku
         Tiefe: 270 mm (10,6 Zoll)
         Ausgangsgewicht 2,64 kg (5,82 lbs) mit 4-Zellen-/40-Wh-Akku oder 2,74 kg (6,03 lbs) mit
         6-Zellen-/65-Wh-Akku


Wie gesagt, das neue Inspiron 17 klingt für mich sehr abgespeckt, vielleicht auch deshalb der Preis. Wie ist es denn prozessortechnisch? Sind da die Unterschiede bzw. eventuelle Fähigkeiten entscheidend? Ich habe derzeit meine Inspiron 17R Bestellung noch auf "Auftragsbearbeitung" stehen... wenn das neue Inspiron 17 so viel toller wäre bzw. eine bessere Akkulaufzeit aufgrund der verbauten Komponenten hätte und die Leistung trotzdem eine bessere wäre, würde es sich lohnen doch nochmal zu stornieren?

Hræsvelgr

Das U (undervolt)  hinter den prozessoren des 17 (ohne R) besagt, dass es alles samt stromsparmodelle sind. Also schwächer als ihre Gleichnamigen mit einem M dahinter (M für Mobile)

da der 17R aber dicker ist, passen dort auch stärkere prozessoren rein.
Es ist also kein nachfolger, sondern eine variation. So wie es von vielen Auto-Modellen eine Limusine und ein Coupe bzw. Cabrio gibt.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MicBec84

D.h. wenn ich jetzt beispielsweise das Inspiron 17 mit i3 U Prozessor mit dem 17R 5720 mit i5 M Prozessor vergleiche ist die Leistung "drastisch" geringer? Bzw. auch sogar geringer als beim i3 M?
Um beim Thema zu bleiben: Als Heimnotebook kann ich also getrost bei dem 17R 5720 bleiben? Ich habe das jetzt so verstanden, dass dieser mehr Leistung hat.

Was sagst Du denn dazu, dass bei dem 17 ohne R nur noch zwei USB 3.0 und zwei USB 2.0 vorhanden sind? Hat das auch etwas mit Mobilität zu tun?!


PS Dich liest man aber auch in jedem Thread, oder?  ;)

Hræsvelgr

ich lese halt jeden thread und wenn ich hoffe, was sinnvolles beisteuern zu können, schmier ich meinen Senf ab. Kannst ja beim nächsten mal ein "adler müssen draußen bleiben" schild aufhängen, dann halt ich mich fern  ;D

Ein i3U ist gegenüber einem i5M schon erheblich schwächer. Aber von i5U zu i5M sollte es erträglich sein. Aus der praktischen erfahrung kann ichs nicht sagen, da fehlen die Vergleiche. Aber da einzig die Taktrate etwas geringer ist, wird mancher Prozess halt ein wenig länger bearbeitet. Beim normalen Home-office wird das nicht auffallen. Bei größeren tabellen und dem i3U auch nur vielleicht. ganz im ernst - ich merke im normalen betrieb keinen unterschied zwischen meinem alten core 2 duo T9300 (zwar doppelt so viel cache wie der i3, aber dennoch in benchmarks mittlerweile sehr deutlich abgeschlagen) und dem aktuellen i7 3820QM (quasi fast das oberste ende der aktuellen, mobilen Fahnenstange).

Wenn es dann an Spiele und VMs geht, wirds zu nem polartag-polarnacht kontrast. Aber beim surfen und mail-schreiben merkt man nichts.

Zu den USB: Wie viele USB 3.0 geräte hast du denn?
Also ich habe eine USB 3.0 Festplatte. Das wars dann schon. Vllt hat man noch nen usb 3.0 stick den man anschließen will. Aber dann? ich hab bei mir ganze 4 USB 3.0 anschlüsse. Aber da hängt ne Maus dran, der usb 2.0 ausreicht, usb sitck mit 2.0 und als stromversorgerstecker für die usb 3.0 festplatte reicht auch usb 2.0 - der versoger ist eh nur ein 2.0 stecker. Und an usb 3.0 angehangen ohnehin quasi überflüssig
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MicBec84

Um Himmels Willen, ich bin doch total froh dich so oft zu lesen. Du leistest hier einen wichtigen Beitrag.
Du schreibst ja, dass der i3U sich schon stark vom i5M unterscheiden dürfte. Erste Frage: Wofür steht VM? VideoM...?
Ich gebe zu, den grössten Teil surfe ich mit dem Notebook, möchte aber auch etwas gerüstet sein wenn mal etwas aufwendiger es wie bereits beschrieben ältere Spielchen, Videos (auch online), Dias ein scannen und etwas bearbeiten.
Eine ganz andere Frage: Weiss jmd. ob bei dem neuen Inspiron 17 der Subwoofer tatsächlich wegfällt? Und dürfte der So und dadurch deutlich magerer werden?
Desweiteren würde mich auch noch interessieren ob das neue Gerät deutlich mobiler sein dürfte? Das Gewicht ist ja schon mal deutlich geringer, nur frage ich mich ob die Prozessoren so viel weniger Energie verbrauchen, dass man mehr als ½ oder ¾ Stunde länger daran arbeiten kann?

MicBec84

Weisst Du denn evtl. auch eine Antwort auf meine Frage weiter unten zum beleuchteten Keyboard und ob ein Einbau im 17R 5720 möglich ist bzw. ob das im neuen Inspiron 17 möglich ist?

JimRaynor

also wie schon geschrieben wurde sind die M Modelle die normalen und die U Modelle die "Ultra-Low-Voltage)- Modelle

Der i3M ist soweiso schon einem i5M unterlegen und da der i3U noch langsamer ist ist der Unterschied halt größer, ob du das merkst ist ne andere Frage.

Mit VM mein er Virtual Machine, also damit kann man zum Beispiel auf nem Windows 7 Rechner ein anderes Betriebssystem emulieren.(Zumindest soweit ich weiß^^ man kann mich ruhig korrigieren)

Für Spiele wird der Prozessor sowieso reichen, da kommts eher auf die Grafikkarte an, aber wenns wirklich ältere Spiele sind, dann wirds auch gehen.

Beim Akku wirds schwieriger...
Also der neue 17 verbraucht weniger aufgrund des Prozessors, aber der 17 hat nur einen 4 Zellen Akku während der alte 17R einen 6 Zellen Akku hat.
Das heißt er verbraucht weniger hat aber auch nen kleineren Akku. Wie sich das jetzt genau auf die Akkulaufzeit einschlägt kann ich nicht sagen.

Erst wenn du in dein 17 ein i5U Modell hast wird der Akku auf 6 Zellen vergrößert

Beim Sound ist es schwierig was zu sagen ohne es getestet zu haben, aber das ein Subwoofer fehlt wird man bestimmt merken. Trotzdem kann es sein dass die restlichen Eingenschaften(keine Verzerrung, gute Maximallautstärke) etc.überzeugen.

Hræsvelgr

#8
jop, das mit der VM mein ich so. Alles andere hätte ich auch so geschrieben
(gebe diesen "sinnlos" kommentar nur, damit das mit der virtuellen Maschine nicht als Vermutung stehen bleibt)

Zur tastatur kann ich ebenfalls nichts sagen.
Da wendest du dich wohl am besten mal an den dell support
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MicBec84

Jetzt komme ich doch heftig ins Grübeln. Wenn das neue Inspiron 17 mit i5 "nur" 548,99 € kostet und man aktuell dank Gutschein sogar noch die Versandkosten sparen kann... das wären nicht mal 17 € mehr als für den 17R aus letztem Jahr mit 200 € Gutscheinwert.
Dafür gibt es aber 6 anstatt 4 GB RAM und 750 anstatt 500 GB HDD. Und bei der Version ist auch schon der große Akku dabei. Das Gerät ist leichter und der Akku dürfte länger halten durch den sparsameren Prozessor.
Jetzt komme ich echt wieder so richtig ans Grübeln. Wie würdet Ihr denn entscheiden wenn Ihr das ältere für 531 € inkl. Versand und das neue für 548,99 € inkl. Versand bekommen könntet? Und meint Ihr da kommt nah Ablauf des 16. wo die Versandkosten noch wegfallen nochmal bessere Gutscheine?

MicBec84

Mir ist klar, dass das jetzt nerven könnte aber hier nochmal meine Situation:
Den alten 17R bekomme ich für 531 € inkl. Versand. Den neuen Inspiron 17 für 548,99 € inkl. Versand.
Würdet Ihr wenn Ihr jetzt vor der Entscheidung stehen würdet eher den 17R bei bevorzugen dessen Prozessor etwas besser ist (ist er das wirklich? Die MHz sind doch niedriger) und dessen So und besser sein dürfte oder würdet Ihr das leichtere Inspiron 17 nehmen welche auch noch flacher und schmaler ist und wo der Akku länger halten müsste , da gleiche Kapazität aber weniger gieriger Prozessor?
Jetzt ist es wieder so weit... ich bin mir total unsicher!!

Hræsvelgr

Ich gar nicht, ich werde immer meinen P722 wählen - wie in guten, so auch in schlechten zeiten, bis dass der treibertod euch scheidet - amen.

Aber für deine Anforderungen klar der schlankere. Die schwächere leistung (solang i3 und kein pentium) langt sicher dicke.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MicBec84

Im letzten Post meinte ich So und mit "dessen So besser sein dürfte".
Ich finde es ja selbst immer Käse wenn Leute fragen "welchen soll ich nehmen" aber ich fühle mich jetzt einfach danach ^^
Weiterer Vorteil beim Inspiron 17: Ich hätte den vollen Service mit Abholen und Teparatur. Das 17R habe ich mir über die "Kleinunternehmensparte" auf der Seite bestellt.
Das einzige was mich jetzt noch ein bisschen aufhält ist der fehlende Subwoofer. Ich hatte mich schon so auf etwas besseren So und gefreut.... Zwickmühle... und bei eBay bekomme ich den 17R ja auch nicht wieder für 531 € weg wenn ich beide gleichzeitig testen wollte. Zurückgeben kann ich ihn ja nicht wenn ich sozusagen als gewerblicher bestellt habe, oder?

Hræsvelgr

ach.. in der preis und größenklasse bekommst du eh nur blechdosen (soundtechnisch)
Ob grottenschlecht oder nur schlecht ist da doch dann egal.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MicBec84

Jetzt aber nochmal. Es war Sound gemeint ^^ Die liebe Autovervollständigung.
Hmmmmmmm Bestellung stornieren und stattdessen das Inspiron 17? Bei einer Stornierung war es doch so kompliziert sein Geld zurück zu bekommen, oder? Mit Formularen und so?
Oder weiss jmd. ob ich einfach den Betrag fürs 17R auf das Inspiron 17 anwenden kann?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview