News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Optischer Audioausgang - Ideapda Y580

Started by mbbm, December 24, 2012, 20:15:26

Previous topic - Next topic

mbbm

Hallo Leute  :),

ich brauche bitte Hilfe und zwar habe ich mir ein Headset zugelegt, welches man über einen Spdif Stecker anschließt, nur habe ich das Problem, dass ich diesen Stecker bei meinem Lenovo Y580 nicht finde. Bin mir allerdings sicher, dass das Notebook über einen solchen verfügt, da dieser sowohl im Technischen Datenblatt vermerkt ist und zudem wird auch im HD Realtek Audio Manager ein solcher Stecker angezeigt.

Kann es sein dass der optische Anschluss auch im normalen Headset Anschluss verbaut ist und wenn ja, gibt es dann einen entsprechenden Adapter, damit das Headset optimal funktioniert??

Danke im Voraus.

mfg

Andreas H.

normalerweise solltest du diesen im treiber aktivieren können und es wird der klinke zum spdif (rotes leuchten in der buchse)
dann musst du nur noch dafür sorgen dass du das signal abgreifen kannst mittels 3,5mm-adapter ... voelleicht war der ja schon im lieferumfang
danach hast du dann surround bei quellen die ein solches signal abgeben(z.b. filme) und stereo bei allen anderen (z.b. musik)

mbbm

Hi Andreas H.,

vielen Dank für deine Antwort, dass ist ja schon mal eine gute Nachricht, habe mir nämlich schon ziemliche Sorgen gemacht, denn so ein Headset ist ja nicht gerade billig.

Aber ich hätte noch eine Frage, wie genau aktiviere ich denn die Klinke, kenne mich leider nicht so gut mit solchen Sachen aus.

mfg

mbbm

Hallo nochmal,

ich hab es nun selber geschafft  8), die Buchse leuchtet rot!!  ;D

Vielen Dank für deine Hilfe und noch schöne Feiertage.

mfg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview