News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung SSD 840 Pro Series: 256 GB

Started by Redaktion, October 17, 2012, 11:03:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schnell und sparsam? Mit der neuen SSD 840 Pro Serie stellt Samsung den Nachfolger der beliebten 830er Serie vor und möchte sowohl bei Leistung als auch bei Stromverbrauch neue Maßstäbe setzen. Ideal für Notebooks? Wir überprüfen die Marketingaussagen im Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-SSD-840-Pro-Series-256-GB.83147.0.html

qwerqwer

Verstehe ich das richtig unter Last läuft der Testlaptop mit der neuen Samsung 840Pro fast 40min länger als mit der alten 830? Das ist erstaunlich. Was beinhaltet das Anwendungsprofil IOMix im IOMeter? Ist dieser Praxisnah? Also ist wird auch WLAN, CPU, GPU, ... angesprochen oder wird ausschließlich die SSD gefordert?
Danke.

Klaus Hinum

Beim IOMix Profil wird ausschließlich die SSD gefordert (sehr stark), aber das Zugriffsmuster entspricht einer üblichen täglichen Nutzung. In der Praxis kommt es natürlich stark darauf an, was man mobil macht. Wenn man z.B. nur im Internet surft, wird die SSD wohl kaum Zugriffe registrieren und dadurch eher die Idle Stromverbräuche schlagend werden.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

bru1

Bei Stromausfall Daten nicht in NAND?
Ich hätte es als selbstverständlich erachtet, (auch bei nicht "PRO" Modellen)  so viel Reststrom zur Verfügung zu haben, dass bei Ausfall der externen Stromversorgung die Daten noch fertig abgespeichert werden können.
Weiß jemand, welche aktuellen SSD einen Kondensator dafür haben?  Danke...

Klaus Hinum

Bei Sandforce SSDs gibt es keinen Cache Speicher, daher kann man weniger Daten verlieren. Sonst fällt mir nur die alte Intel SSD 320 Series und eine Kingston E100 ein, die Kondensatoren besitzen. Im teuren Enterprise Segment gibt es dann noch mehr.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Herbyak

Prima Testdarstellung! Welchen Einfluß hat die Link Speed von 6 Gb/s auf die Performance, wenn die Platte z.B. nur mit 3 Gb/s angeschlossen werden kann?

Hræsvelgr

Dann wird sie auf die 3Gb/s gedrosselt.
Es sind ja keine bytes, sondern bits. Die leseraten werden aber in byte angegeben. Somit können maximal 375mb7s (byte) hin und her geschoben werden
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

dadas

Hallo,
meine frage bezieht sich um 4K Test von CrystalDiskMark und AS SSD bei mir sind die werte alle gleich außer 4K Schreiben da kommt bei meinem Notebook Max. 55 MB/s und nicht wie hier 70-86 MB/s woran kann das legen .
Bitte um Hilfe.

Tobias Winkler

@Herbyak
Die maximalen Transferraten und sequentiellen Schreib- und Leseraten werden in der Praxis auf etwa 280 MB/s gedrosselt.

@dadas
Hast du genau das gleiche Modell mit 256 GB Speicherplatz?

dadas

Hallo,
ja meine Festplatte ist die gleiche mit 256 GB.
Leider sind die Werte nicht wie hier im Test weis nicht warum bitte um Hilfe.
Test mit CrystalDiskMark 3.0
Read:
Seq-514MB/s
512-447MB/s
4K-25 und nicht wie hier 35,7MB/s
4K QD32-397MB/s

Write:
Seq-488MB/s
512-458MB/s
4K-51 und nicht wie hier 88,9MB/s
4K QD32-358MB/s

Betriebssystem ist Windows 8.

Till Schönborn

Es kann durchaus Unterschiede je nach Chipsatz bzw. SATA-Controller geben. Außerdem wird eine SSD abhängig vom Nutzungsgrad mit der Zeit etwas langsamer, auch wenn dies durch TRIM wieder kompensiert werden kann.

Bei deinen Messwerten würde ich mir darum eigentlich keine weiteren Gedanken machen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview