News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung NP530U3C-A0NDE - Probleme mit Prozessor und HD Wiedergabe?

Started by Daniel L, December 27, 2012, 11:25:02

Previous topic - Next topic

Daniel L

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen nach langer Zeit einmal wieder einen neuen Windows-Laptop gegönnt, dabei wurde das der Samsung Serie 5 NP530U3C-A0NDE.

Verbaut ist ein Intel Core i5 3317u mit einer HD4000, 4gb Ram!

Nun zu meinem Problem:
Nachdem ich gestern Probleme mit der HD Wiedergabe von einer Serie hatte (Firefly, gekauft über ITunes), sie harkte zwischendrin öfters und der Sound setzte immer kurz aus, so das ich nach mind. 5 Minuten immer wieder die Wiedergabe kurz beenden musste, so dass Soundwiedergabe und Bild wieder parallel sind!

Dabei viel mir auf, das mein Prozessor nur mit 800mhz lief. Das ist ja nicht unnormal, da er bei Auslastung ja erst zu seinen maximalen 1.7 (bzw. Turbomodus 2.6 ghz) hochtaktet. Dann habe ich auch mal schnell eine Leistungs-Ermittlung von Windows gestartet, der Prozessor bekam nur eine 3,6! Hier lief er auch fast die ganze Zeit (vor allem als der Prozessor getestet wurde) nur mit 800mhz, nur sehr selten vorher mal mit 1.7ghz!

Nun habe ich aber im Test des neuen Samsung Serie Ultra Touch 540U3C gesehen, das dieser mal eben eine 6.9 bekommen hat! Beides sind aber die selben Prozessoren (auch wenn er laut Test beim 540U3C minimal schneller ist als beim 530U3C).

Da nun aber schon mein alter Samsung 420 Logan (2010, extrem langsamer PC, ebenfalls nur mit Uralt-Onboard Grafik) ohne Probleme HD-Videos und Filme (portables BluRay-Laufwerk) konnte, bin ich nun doch sehr verwirrt!

Stimmt irgendetwas mit dem Prozessor nicht? Oder kann dies andere Gründe haben?
Als ich den Laptop gekauft hatte, konnte ich gleich zu beginn über Samsung Update eine neue Bios Version runterladen, Treiber sind auch sonst alle auf dem neusten Stand!

Ich hoffe das mir irgend jemand helfen kann!
mit freundlichen Grüßen,
Daniel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview