News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

FAQ: GPU Features im Detail

Started by Redaktion, December 19, 2012, 14:59:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Was steckt hinter PhysX, CUDA und OpenCL? Eine moderne Grafikkarte kann viel mehr als nur die Bildschirmanzeige steuern. Dank moderner Techniken wie CUDA und OpenCL kann Sie den Hauptprozessor entlasten und Berechnungen dramatisch beschleunigen. Wir erklären die Techniken.

http://www.notebookcheck.com/FAQ-GPU-Features-im-Detail.86264.0.html

godfather

Nett geschriebener Artikel... und eine wunderbare Werbung für Nvidia. Gerade der Part der CUDA mit der Geschwindigkeit so sehr anpreist passt wunderbar auch auf OpenCL. Mag sein, dass es verbreiteter ist (Wobei gerade das Beispiel Seti@Home sowohl als CUDA als auch OpenCL Release existiert.
Ich habe zwar selber auch eine Nvidia Grafikkarte, aber verpackt doch die Werbung für unseren Grafikkartenhersteller etwas weniger offensichtlich, oder kennzeichnet sie vernünftig als Werbung.
Wie gesagt nett geschriebener Werbeartikel verschleiert als Technologie FAQ.

X220

#2
Quote from: Redaktion on December 19, 2012, 14:59:02
Total Media Theater 5.2
Der Name des Programms lautet Total Media Theatre 5.2


Crysis Fan

Also am Artikel habe ich ansich nichts zu mekern. Was mich aber stört ist das Crysis 1-3 nunmal kein PhysX oder Havok nutzt. Crysis oder besser gesagt die Cryengine 1-3 nutzt das nicht und hat es nicht nötig. Also auf Nvidias Homepage steht nichts und wenn was steht ist es falsch.

Ausserdem schreibt man es Crysis nicht Crisis.

Ausserdem wäre auch wichtig zu wissen, das PhysX nunmal keine Zukunft hat, da es Nvidia Only ist, alles was nur einem Hersteller gehört und nicht allen hat auf kurz oder lang keine Zukunft. Opensource ist die zukunft.

AMD hat ja nichts verpasst bei PhysX die Spiele die es nutzen sind meist nur auf High End Karten nutzbar unter PhysX, aber Havok (Intel un co) kann man besser nutzen und ist performanter dank CPU Optimierung. Ich habe eine 9600M GT, 9800M GTS und eine GTX 560M zuhause, aber bei jedem laufen PhysX Spiele niecht rund damals und Heute nicht. Es ist nunmal unwichtig und schlecht ausgelegt das war es früher und heute.

Also anders gesagt, AMD hat DX11.1 GPUs und Nvidia nicht sowas ist auch kaum der Rede wert^^
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Snafu Erolga


Klaus Hinum

Falls wir ein Advertorial schalten, ist dies _immer_ eindeutig gekennzeichnet. Die Geschwindigkeitsaussagen bei CUDA sollen nur das Potential verdeutlichen, gelten aber natürlich genauso für OpenCL. Einige Benchmarks zu OpenCL findet man z.B. in unserem Trinity Artikel.
http://www.notebookcheck.com/Trinity-im-Test-AMD-A10-4600M-APU.74604.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Peter Reelfs

Hallo,
wie schon von Klaus Hinum klargestellt, ist dieser Artikel weder im Auftrag noch in Zusammenarbeit mit Nvidia entstanden. Ich bin selber kein Spieler und und habe mich bei der Auswahl der Spieletitel auf Aussagen aus dem Web verlassen. Dabei ist mir leider ein Fehler unterlaufen, sodass ich Spiele die Unterstützung von PhysX bescheinigt habe, die diese gar nicht haben. Ich habe den Artikel geändert und auch die Verlinkung aktualisiert. Er sollte in Kürze in aktualisierter Version online sein. Ich bitte für das Versehen um Entschuldigung und bedanke mich für die Hinweise.
Peter Reelfs

gmp

Vegas Pro 12 unterstützt OpenCL wie viele andere Programme, die keine Erwähnung fanden.

John John

übrigends ist der Bitcoin-Miner in OpenCL *wesentlich* schneller und "ertragreicher" als die CUDA-Implementierung, sowohl hashes pro Sekunde als auch hashes pro Watt
https://en.bitcoin.it/wiki/Mining_hardware_comparison

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview