News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gibt es eine Lueftersteuerung fuer den A522 (oder A722)?

Started by spex66, November 27, 2012, 22:27:45

Previous topic - Next topic

spex66

Hallo zusammen,

das Luefterverhalten meines A522 ist etwas anstrengend :)
Will heissen, dass er mit Getoese kuehlt, um dann moeglichst schnell wieder die Luefter abzuschalten. Wenn mein Notebook aber ordentlich und kontinuierlich zu schaffen hat (Entwicklungsrechner :-)), dann waere mir ein gleichbleibender Luefterton, anstatt der An/Aus Orgie zum parallelen Arbeiten (wahrscheinlich) lieber.

Ich habe allerdings noch nicht einmal ein Tool, um die Lueftergeschwindigkeiten zu monitoren, geschweige denn zu steuern. SpeedFan kennt das Mainboard wohl nicht, was ich bisher auf meinen Dells immer verwendete.

Habt ihr da was?

gruesse
Peter
(=PA=)

spex66

Hallo nochmal...
die stossweise "Schnappatmung" der Lueftersteurung beim Betrieb der NVidia ist absolut nervtoetend, und unterbindet leider jeglichen Spass nebenher mit einem Spiel. Im konkreten Fall World of Tank, das mit "Autodetect" auf Medium Einstellungen kommt, selbst auf Minimum flippt aber leider die Lueftungssteuerung aus.

a) muss das sein? ist das bei anderen auch so?
b) gibt es keinerlei Optionen die Lueftersteuerung zu beieinflussen?

Ich hatte dem Notebook und der GTX 660M mehr zugetraut.
Wuerde mich daher wirklich ueber Kommentare von anderen Nutzern oder MYSN freuen.
gruss
Peter
(=PA=)

Milo

Welches EC hast du denn? Vielleicht lohnt sich ja noch ein Update: http://mysn.de/driver/Archiv/XMG_A522_und_A722/BIOS/

spex66

Nein von 2013 habe ich noch nichts... gibt es ein Changelog?
Und welche der in dem Verzeichnis existenten Dateien, ist denn fuer was gut?

Was heisst eigentlich EC?

gruss
Peter
(=PA=)

Sentenced666

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller

Ein EC ist eine spezielle Integrierte Schalteinheit... englisch Embedded Controller. Der steuert Lüfter und Beleuchtung von Anzeigeelementen und LEDs. Und auch Akkusteuerung... all das je nach Typ.
Diese Chips brauchen eine entsprechende Software... und da gibts updates.

Schau doch mal, was Schenker da so hat. Ein BIOS Update hilft bei Lüftersteuerung nämlich seltenst was.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Milo

Die Lüftersteuerung ist im EC hinterlegt. Neue EC könnte also auch eine neuere Lüftersteuerung enthalten.

spex66

Ich gehe echt kaputt... World of Tanks auf "low" Einstellungen, mit einer NVidia 660m (das Spiel schlaegt locker Medium Einstellungen vor!.) ==> die GPU geht laut NvidiaInspector nicht ueber 58 Grad beim Spielen, was IMHO ein lau temperierter Wert sein sollte und weit vom Limit entfernt.

ABER

Nach dem Einspielen des aktuellen BIOS und EC ist es jetzt noch schlimmer als zuvor.
Soll heissen:
* Das "absolut nervtoetende" An-Aus-An-Aus des Luefters auf voller Stufe ist immer noch da
* nur das es jetzt bereits bei geringeren Temparaturen anspringt (vorher war der Schwellwert gefuehlt bei 62-63 Grad) und kontinuierlich bleibt. Auch nachdem die GPU wieder bei 43Grad ist. ARGHHH

Das sind Lueftergeraeusche die Stress pur ausloesen :(

Hat irgendwer vergleichbare Erlebnisse? Oder ist mit meinem A522 was verkehrt?
Ich hatte im Ernst mehr abrufbare Leistung von einem ~2000€ Notebook erwartet. Da haelt ja fast die eingebaute HD Graphics mit (na ja nicht wirklich).

Vorschlaege / Feedback herzlich willkommen
gruss
Peter
(=PA=)

spex66

Das Gleiche fuer "Minimum" Grafik Einstellungen bei World of Tanks, die Lueftung laeuft Amok. Das schafft jetzt im Vergleich auch mein Lenovo Thinkpad mit Intel HD Grafik!

Kann das sein, dass hier das Thermikmanagement aber so was von hinueber ist?!?

HILFE
(=PA=)

XMG Community

Hallo spex66,

hast du bereits eine Reinigung der Kühlkörper durchgeführt?
https://www.mysn.de/addon/shopuser.asp?link=faq#Reinigung
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

risikorolf

Hallo

ich habe mit meinem A723 das gleiche Problem. Die Lüftung gibt selbst bei Office-Betrieb vollgas und stoppt erst wieder nach 30-45min. Ein Trick, der aber nicht zur Dauerlösung werden soll, ist kurz in Standby zu wechseln.

Ja ich habe EC und BIOS Updates durchgeführt und nein es ist nicht besser geworden ( http://www.notebookchat.com/index.php/topic,45544.0.html )

Grüße

spex66

Ich habe jetzt auch eine (provisorische) Lueftersaeuberung durchgefuehrt.

Sah alles recht sauber aus... bisschen das Lueftergitter durchgeblasen (selbst, also ohne Hilfsmittel und Staubsauger :)).

Die Schnappatmung hat sich deutlich reduziert, selbst bei 80Grad heisser GPU bleibt (meistens) der Luefter im ertraeglichen Rahmen.

Ertraeglich heisst, er dreht mit einer konstanten Geschwindigkeit und nicht im Voll/Aus Wechselspiel.

Zusammengefasst bin ich jetzt ein wenig irritiert, was diese Aenderung ausgeloest haben soll.
Das Luefterverhalten taucht ab und zu noch auf, aber lange nicht in der Hartnaeckigkeit und den niedrigen Temps wie zuvor,

Aber aktuell ist mein Problem nun behoben.
Danke fuer die Unterstuetzung.

gruss Peter
(=PA=)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview