News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Ideapad y500

Started by Samuel Fischer, November 19, 2012, 09:52:30

Previous topic - Next topic

Frost

Ich bin seit gestern im Besitz eines Y500.

Touchpad ist von Synaptics und keinerlei Probleme damit.

Aber: Meine WLAN KArte scheint defekt zu sein. Ich bekomme lediglich in unmittelbarer entfernung zum Router ~3m max ein Link.

Wenn ich in der Küche sitze (ca. 6m vom Router im Wohnzimmer entfernt) dann habe ich Glück wenn mein Notebook mir das WLAN überhaupt anzeigt.

Ein Verbindungsaufbau ist in der Küche nicht möglich.
ich denke ich werde mir eine alternative Centrino 2230 Karte besorgen und testen ob es die Karte war.

Bluetooth ist in der Karte integriert und damit kann ich die Verbindung zum Internet selbst im Schlafzimmer Herstellen!!!!

Y500

Wo hast du deins bestellt? Notebooksbilliger.de?
Wäre gut zu wissen, damit ich mir relativ sicher sein kann, dass ich ebenfalls eins mit Touchpad von Synaptics bekomme.
Ich werde zwar noch den Test von NBC abwarten, aber was sagst du zur Qualität des Displays? Ich fand, dass auf Bildern und in Videos der Rahmen des Displays sehr dick aussah. Fällt das negativ auf?
Falls du die SLI-Version hast, hast du bereits irgendwelche Spiele (BF 3, Far Cry 3, usw) getestet und kannst etwas über Perfomance und Temperaturen sagen?
Das mit der WLAN-Karte ist natürlich auch schlecht. Scheint relativ viele individuelle Probleme zu geben. Welche Karte ist denn verbaut, ebenfalls eine Centrino 2230?

MfG

Frost

Hallo,

ja genau ich habe die SLI Variante von Notebooksbilliger gekauft.

Tocupad ist von Synaptics.
WLAN Karte Ist die erwähnte 2230.

Verarbeitungsqualität alles in allem wirklich gut, Touchpad könnte etwas direkter sein zw. fühlt es sich halt irgendwie "weich" an.  Die Tastatur gibt an der linken seite etwas nach. (Nicht beim normalen Tippen, sondern nur wenn forciert druck ausgeübt wird.)

Die beiden USB 3.0 Ports liegen definitiv zu nah aneinander.

Temperaturen sind allesamt i.O. CPU nach 2,5 h Far Cry 3 bei ~60 °C und GPU bei 68°C lt. HWinfo64.

Far Cry 3 läuft flüssig, aber ich habe die auflösung auf nicht auf FHD. Ich teste das aber heute Abend oder morgen Abend mal in FHD.


Lautstärke im allgemeinen: Tja was soll ich sagen, die Lüfterreglung ist ausgezeichnet. Nichtsdestotrotz ist immer ein solides GRundrasuchen zu hören - Nichts also für absolute Silent Fanatiker.-

Während des Spielens wird er doch noch ne ganze SChüppe lauter, allerdings im akzeptablen Bereich und nicht wirklich unangenehm laut.

Sobald das Spiel oder die GPU Lastige Anwendung beendet wird werden die Lfter auch sofort wieder ruhig bzw. gehen auf std. zurück.

Ich bin alles in allem zufrieden und warte nun auf eine andere WLAN Karte.

Fast vergessen:

Jupp der Displayrahmen ist im Vergleich zu meinem Firmennotebook Dell Latitude E6520
deutlich dicker (links/rechts nicht viel dicker aber dafür oben deutlich dicker)


Gruß



Masura1

was mich besonders Interessiert an dem Lenovo y500 ist was für eine Festplatte drinnen verbaut ist. Eine 5400 rpm oder eine 7200rpm. Wäre wirklich super wenn mir das einer schreiben könnte. 
Danke

Florian Glaser

#19
5400, aber eine recht schnelle.

Der Test geht vermutlich morgen online (später Abend/Nacht).

Masura1

okey dankeschön

ist es dann nicht aber so das besonders bei Games dadurch hohe Ladezeiten sind oder merkt man eher nichts davon?

SCARed

klar sind die ladezeiten daurch "höher" als bei einer 7200er HDD. aber auffallen wird das nur im direkten vergleich. außerdem kann eine 1 TB-5400er trotzdem höhere datenraten erreichen als eine langsame 7200er HDD. weil die datendichte bei den ganz großen 5400ern nämlich recht hoch ist.

spürbare unterschiede zwischen den ladezeiten wirst du nur im vergleich HDD zu SSD feststellen. da macht es dann einen unterschied, ob du 90 MB/s oder aber 500 MB/s durchschaufelst. aber 70 MB/s zu 90 MB/s ist fast gleich.

Obliviate


Netzteil?

Hallo,

Ich h habe den y500 vor einigen Wochen gekauft.
Im großen und ganzen ist das nicht der schlechteste kauf gewesen.
Meine WLAN Karte funktioniert gut!
Mit dem tuchpad habe ich kein Problem.
Der dicke Bildschirmrand stört mich überhaupt nicht und der Bildschirm an sich ist sehr farbenreich.
Ich hab nur ein Problem was mich wirklich richtig hart stört!
Wenn man den Laptop vom Netz trennt wird er in spielen unglaublich langsam und ich hab davon noch nichts gelesen daher denke Ich das es an irgendwelchen Einstellungen liegt... hat da irgendwer eine Lösung?
Im forraus schon mal danke.

Florian Glaser

#24
Das mit der schlechteren Leistung im Akkubetrieb ist normal und passiert bei fast jedem Notebook.
Die Komponenten werden zwecks Akkulaufzeit heruntergetaktet.

Netzteil?


Netzteil?

bzw. Giebt es eine möglichkeit die taktung etwas zu verandern ?

Florian Glaser

#27
Quote from: Netzteil? on April 02, 2013, 17:22:12
Kann man das irgendwie beheben ?

Nicht dass ich wüsste (der Windows-Energiesparplan sollte halt auf "Höchstleistung" stehen). Anspruchsvollere Spiele sollte man generell am Stromnetz zocken. Es gibt nur wenige Notebooks, die im Akkubetrieb mit dem maximalen CPU + GPU-Takt laufen.

Netzteil?


Gast

wird das y500 in Deutschland bald auch mit einer GT 750M Konfiguration angeboten oder bleibt das den Amerikanern vorbehalten ( wie so oft  :-\ )?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview