News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad E335 - zu schwaches WLAN

Started by _dp, May 13, 2013, 15:48:48

Previous topic - Next topic

_dp

Hallo

Ich habe mir vor einigen Monaten ein neues Lenovo ThinkPad E335 gekauft für 399€, mit einer Sonderaktion, die einen zusätzlichen 4GB Ram Riegel angeboten hat.

Mit der Leistung und dem Preis bin ich super zufrieden, allerdings hat das NB ein großes Problem: Das WLAN.

Ich benutze ausschließlich Ubuntu Linux darauf und habe Ubuntu LTS 12.04 und zuletzt 13.04 drauf laufen.

Schon bei Ubuntu LTS 12.04 ist mir aufgefallen, wie schwach das WLAN ist. Ich benutze es zu 90% in meiner Uni in Darmstadt und bin auf WLAN angewiesen. Wo andere Leute keine Probleme und volles wlan signal haben, bekomme ich seitdem ich das neue NB benutze ständig Verbindungsabbrüche, schwaches Signal und seitdem ich das Ubuntu neu aufsetzte auf das bis dato aktuelle 13.04 bekomme ich in einigen Orten gar kein WLAN mehr. Einzige chance ist mein iphone hotspot zu aktivieren und es neben das NB zu legen. Dann habe ich mit Signalstärke 2/5 (wohlgemerkt, mein iphone hat volle Stärke im Uni-WLAN wenn es NEBEN dem nb liegt.....) zumindest die Möglichkeit ins internet zu kommen.

Ich habe bereits mehrere tricks versucht mit den linux befehlen da etwas rumzudoktoren, fakt ist aber dass die wlan karte im Vergleich zu anderen Notebooks einfach minderwertig zu sein scheint und es für mich einfach nicht zum produktiven Einsatz reicht.

Hat jemand das Problem auch?
Gibt es Workarounds mit treibern/firmware, etc? Ich finde zumindest keine Treiber für dieses Spezielle NB und die generellen realtec treiber nimmt er nicht an.
Was für ein alternativ Notebook könnte ich kaufen welches in dem Preis- und Leistungsrahmen ist? (um die 400€, Leistung etwa wie das Len. TP E335)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview