News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus: VivoBook U38N mit AMD Trinity A8-4555M und Touchscreen

Started by Redaktion, November 09, 2012, 17:49:48

Previous topic - Next topic

007Lucky

Hallo zusammen,
hab mein U38N seit 10.01.13. Kann die Aussagen von clkl nur bestätigen. Alles sehr wertig verarbeitet. Nur mit dem Touchpad hab ich seit heute ein Problem, es akzeptiert keine Mehr-Finger eingaben mehr. Vermutlich hab ich versehentlich was verstellt :-( ich find aber keine Einstellmöglichkeiten um die Einstellung des Touchpads zu verändern. Kann mir jemand einen Tip geben?
Schon mal vielen Dank!
Gruß 007Lucky

clkl

hast den treiber versehentlich deinstalliert.
Hol dir einfach den aktuellen treiber hier http://www.asus.com/Notebooks/Superior_Mobility/U38N/ unter Downloads

Ich hab Probleme mit dem Download des Cipsatztreiber (brauche den, weil ich ein frisches Win8 aufgesetzt habe). Kann das wer bestätigen. Kann die Datei downloaden aber nicht entpacken (fehlerhaft)

clkl

Hm. Die U38N Landingpage ist im Moment nicht verfügbar. Hier die andere Treiberseite support.asus.de/download/download.aspx?model=U38N Ärgerlich, dass der Chipsatztreiber defekt ist -.-

007Lucky

Der Treiberupdate funktioniert so lala.
Nach dem Start des Systems muss ich nun ca. 15 sec. warten (Mauszeiger mit Sanduhr). Erst dann funktioniert die Mehr-Finger Eingabe wieder.
In welchem Menü kann ich den das Touchpad einstellen? In der Systemsteuerung komm ich zwar an die Einstellungen für die Maus nicht aber an die für's Touchpad :-(

Gruß 007Lucky

Hansi

Hallo clkl,

Du hast geschrieben, dass du vor hast, den RAM auf 10GB aufzurüsten (2GB onboard + 8GB Modul). Hat das funktioniert?? Auf der Asus-Homepage steht nämlich dass der freie Slot mit max. 4GB Modulen bestückbar ist. Falls es funktioniert hat, kannst du mir sagen welcher Leistungsindex in der Windows-Systemsteuerung nun für den Speicher angezeigt wird?

Ich bin hart am Überlegen mir das Gerät zuzulegen. Ein ganz wichtiges Kriterium für mich wäre allerdings, dass die CPU flink genug ist, um Vmware Workstation darauf laufen zu lassen, also man in einem virtualisierten GuestOS flink arbeiten kann, ohne das man die virtualisierung beim Arbeiten "merkt" oder das Gerät irgendwann zu Rauchen beginnt  :D Vielleicht kannst du mir deine Eindrücke schildern falls du vmware oder virtualbox kennst und nutzt?

Als letzte Frage noch: Ich gehe davon aus, dass der eingebaute SATA-Controller ein SATA 6G ist (und nicht der alte Sata II) korrekt?

Danke für deine Infos!!!

morph-u38n

Wo habt ihr das Notebook denn gekauft? In diversen Shops ist es nicht verfügbar oder hat lange Lieferzeiten, die immer weiter in die Zukunft geschoben werden.

Escom2

Hallo Forum,
an alle glücklichen Besitzer eines Asus U38N.
Mich würde interessieren, ob das Display nun spiegelt oder nicht. Tiefenthäler schreibt mattes Display, aber selbst Asus schreibt nun in seiner Beschreibung von einem spiegelnden.
Interessieren würde mich auch wie der Speicher nun verbaut ist. Auf der Internetseite steht etwas von einem 2 oder 4GB verlöteten Speicher und einem Dimm Sockel. Gibt es ihn und welche Speicherriegel kann man verbauen?
Danke für Antworten

Gruß
Jörg

Edgar_Wibeau

Moin,

es ist jetzt noch ein U38N mit 128GB-SSD am Markt aufgetaucht:
http://geizhals.at/de/891943
Ansonsten scheint die Ausstattung gleich zu sein.
Da man schon für weniger als die €100 Differenz ne Top-SSD (7mm) mit 128GB bekommt, und die vorhandene Platte extern weiternutzen könnte, finde ich den Deal allerdings durchwachsen. Aber wer's gern komplett hat: Bitteschön!

Hat mal jemand nen Ubuntu-USB-Stick-Boot -Test gemacht?
Würd mich schon interessieren ... :)

clkl

@Hansi

VMs laufen gut. Hab zumindest eine Debian Instanz in Virtualbox laufen und die Performance passt, natürlich kein Vergleich zu meiner SixCore Workstation, aber flüssiges Arbeiten ist möglich. Gerne würde ich der VM mehr Ram spendieren. Wenn ich das 8GB Modul habe (kommt am Montag) werde ich das gleich einbauen und testen. Ich hab keine Bedenken, dass es Probleme gibt, der Chipsatz selbst soll ja 16 GB unterstützen. Wenn nicht, besorg ich halt ein 4GB Modul.

@Edgar Der Aufpreis ist schon ein bisschen harsch, wenn man bedenkt, dass man um weitere 50 EUR sogar eine 250 GB SSD bekommt und die Platte weiternutzen kann. Selbst einbauen, ist halt nicht jedermanns Sache. Finde die Option OK für alle die nicht basteln wollen.

@Escom2 Es spiegelt, Aber das IPS Panel ist sehr leuchtstark. In Innenräumen dreh ich auf 1/3 runter sonst ist es mir zu hell. Insofern sollte es auch man zB auch beim Zugfahren angenehm damit arbeiten können.

Zum Ram: 2GB sind verlötet, 2GB als DDR3 Sodimm verbaut. Ich hab einen 1600 Mhz Corsair 8 GB Riegel bestellt und werde am Montag mal testen ob es klappt.

@morph-u38n Notebooksbilliger hatte kurzfristig einige auf Lager. Sind aber flott weggewesen

@007Lucky in der Benachrichtigungsleiste steckt das Programm zur Konfiguration des Touchpads

Edgar_Wibeau

clkl: Danke für de ausführlichen Antworten!

Morph: Bei Cyberport ist's grad lagernd!
Bei GH steht 2-4 Tage http://geizhals.at/de/863881
Im Shop aber "Sofort lieferbar" http://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-1GV

Hansi

clkl: Danke für die Infos! Ich bin gespannt was bei der Speichererweiterung herauskommt. Wäre super wenn du mit cpuz nachschauen könntest ob dann Single- oder Dual-channel Betriebsmodus angezeigt wird. Interessant wäre auch, ob die Grafikleistung nach der Speicheraufrüstung gleich bleibt oder recht drastisch weniger wird.
Vielleicht könntest du die Windows Leistungsindizes für CPU und GPU vor- und nach der Aufrüstung posten!

Petschman

Hallo

habe ein Asus u38dt und bin damit sehr zufrieden. Hab das Windows neu aufgesetzt und jetzt bringe ich die HD 8550m nicht zum laufen. Der Treiber auf der Asus HP ist defekt. (Fehler beim Entpacken)
Weiß jemand wo ich einen Chipsatztreiber herbekomme der die HD8500m/8700m unterstützt. Auch die neueste AMD Software kann da nicht helfen!

clkl

@petschmann der treiber ist leider defekt (ich denke für das U38N und U38DT ist derselbe nötig); hab schon an den asus support geschrieben. sie meinten, sie hätten ihn getauscht. geht aber noch immer nicht. schreib auch mal du den support an; vielleicht tut sich dann was. als ersatz habe ich den chipsatztreiber eines ähnlichen gerätes genommen. ich weiß es nicht mehr auswendig. ich glaube von acer (Chipset_AMD_Win8_64_VE340000.zip) damit rennt alles tadellos. Er ist nur nicht ganz so aktuell, aber besser als nichts.

@Hansi Der Speicher sitzt und passt. Damit sind 10 GB verbaut (9,45 GB nutzbar, Rest ist Grafik). Er läuft im Dual Channel Mode. Soweit keine Fehler, natürlich lasse ich Memtest drüberlaufen.

Folgenden Ram verwende ich: Corsair CMSO8GX3M1A1600C11

Beim Leistungsindex hat sich kaum geändert:

Prozessor 5,8 (unverändert)
Ram 5,9 (unverändert)
Grafik 5,6 (vorher 5,7)
Grafik (Spiele) 6,5 (unverändert)
Festplatte 5,9 (unverändert)

Flaschenhals ist nur die HDD, diese tausche ich aber jetzt gegen eine Samsung SSD. Ich bin zu verwöhnt von der SSD meines Desktops. Und man merkt eigentlich schon wie sich die kleine Hitachi im U38N abmüht

clkl

@petschman Kurzfrisitg war der Treiber weg, jetzt gibt es einen funktionierenden!

dergerd

Der Treiber ist ausführbar, aber von der Grafikkarte keine Spur.
Funktioniert die Grafikkarte bei euch??

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview