News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bildschirm aus -> CPU Lüfter wird laut

Started by Ulmi, November 03, 2012, 21:39:12

Previous topic - Next topic

Ulmi

Ich habe ein äußerst merkwürdiges Problem... sobald der Bildschirm meines m17x (3610QM; 7970M) aus geht, fängt der CPU-Lüfter an sich zu drehen. Auch wenn er im aktivierten Zustand noch absolut geräuschlos lief.
Jemand eine Ahnung was da los sein könnte?

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k4ue-1-c4ca.jpg)

Hræsvelgr

Die AMD Treiber sind ja selbst unter win7 nicht die Wucht. Gut möglich, dass win8 da noch problematischer ist.
Warum genau, darüber lässt sich wohl nur spekulieren z.b.:
Bildschirm aus, amd schaltet sich aus, aber hd 4000 wird angeschmissen, den hintergrund darzustellen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ulmi

sry bild war falsch beschriftet
(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/unbenanntbkf5zu9iyc_thumb.jpg)

Mein Notebook läuft im amd only modus, deshalb schließe ich die möglichkeit mal aus?

Hræsvelgr

kannst du es vllt. an einen externen Monitor anschließen?
Das Bild spiegeln. Aufm externen das bild anlassen und die taskmanager beobachten, was gearbeitet wird und den Laptopbildschirm ausschalten in der Hoffnung, dass das Phänomen wieder auftritt
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ulmi

soeben probiert, jedoch klappt es nicht.

Ich schließe das Notebook per HDMI an meinen TV an und erweitere die Anzeige. Klappe ich nun das Notebook zu (Bild verdunkelt dabei) verdunkelt auch für ein paar Sekunden das Bild am TV. In diser Zeit bemerkt man wieder eine erhöhte CPU Auslastung. Der TV Bildshcirm schaltet sich jedoch schnell wieder ein und dann läuft alles normal ...

Hræsvelgr

#5
Kann man irgendwo im taskmanager die auslastung der igpu sehen?

Was vllt noch ne möglichkeit wäre, entweder per taskmanager oder per minianwendung (falls die die integrierte erkennen) die auslasung der igpu zu überwachen.
Dann per fraps ein video starten, bildschirm aus; laufen lassen; nachm wieder einschalten video beenden und dann nachschaun, was los war.

Außer igpu macht irgendwie nichts so richtig sinn. In den ruhezustand wirds ja nicht versetzt, wenn man den Bildschirm ausschaltet.. verrückte sache  ???

Edit:
ich weiß, du sagtest, Enduro ist ausgeschalten, aber physisch besteht die verbindung noch. Es ist ja nur über Treibereinstellungen abgeschalten. Und interessant wäre nun rauszufinden, ob diese vllt. irgendwie nicht so funktioniert, wie sie soll.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ulmi

ich konnte durch schnelles Aufklappen jetzt beobachten welcher Prozess eine erhöhte Auslastung benutzt und zwar: Desktopfenster-Management. Er steigt von ~0,3% auf bis zu über 16% ohne Bild.

Hræsvelgr

 :o wat? das ist meines wissens für aero zuständig, was es unter win8 doch gar nicht mehr gibt

Also für dieses durchschalten.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ulmi

ich teste jetzt mal das mit fraps... finde die ganze sache auch äußerst komisch. Vorallem ist es ein frisch formartiertes system ...

Ulmi

so hier ein youtube video! wenn der Bildschirm aus geht sieht man die der prozess desktopfenster-management die cpu belastet.

irgendwie alles sehr komisch : /

http://www.youtube.com/watch?v=EQJRzO5iuHM&feature=youtu.be

Ulmi

ok da mir so niemand helfen kann, mal ander gefragt:
Hat jemand W8 und nicht diesen Desktopfenster-Manager als Task.

Ulmi

habe jetzt aus frust nochmals formatiert und konnte auf dem frischen Betriebssystem dieses Verhalten nicht mehr erkennen. Nachdem ich jedoch mein System fertig eingerichtet hatte (Programme etc.) war es wieder zu beobachten. Bin gerade dabei meine zuletzt installierten Programme zu entfernen aber bisher hilft es nichts ...

Ulmi

zack o___O ich hab den Übeltäter gefunden... Logitech Setpoint! Aber wundern tut mich das Ganze schon sehr ...

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ulmi

Das ist der offizielle treiber für logitech eingabegeräte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview