News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo IdeaPad Y580 Notebook

Started by Redaktion, August 01, 2012, 17:44:26

Previous topic - Next topic

Chris M.

Habe exakt das selbe Problem. Sehr schade, da ansonsten alles perfekt ist.

Quote from: Dortmundar on August 01, 2012, 22:28:18
Mir ist bei meinem Y580 und einem Vergleichsgerät aufgefallen ,
das die linke Seite der Tastatur klappert bzw das Tastenbett sehr nachgibt. :(
Besonders im oberen viertel der linken seite.
Rechte seite macht einen soliden eindruck.
Kann das wer noch bestätigen?

KingKryson

Kann man die GTX 660m permanent laufen lassen oder sagen das die bei spielen immer genutzt werden soll ? Bei TMNF zeigt er mir an das bloß die HD4000 genutzt wird.

Klaus Hinum

Nein bei Optimus kann man die GeForce leider nicht permanent laufen lassen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

SCARed

ich steh gerade auf dem schlauch: TMNF???

aber bei Optimus kann man doch IIRC jeder applikation einen grafikkarte zuweisen, oder?

Klaus Hinum

TMNF = TrackMania Nations Forever
gerade bei dem alten Spiel sollte eine Zuweisung klappen, kann aber sein das das Profil die HD 4000 vorsieht, da es auch auf der flüssig läuft.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Thomasb76

Ich hatte mir die FDH Version mit Hybridspeicher (SSD Cache) und Blu Ray gekauft, aber nach einer Woche zurück geschickt. Leider gaben sowohl Tastatur (oben links) und Touchpad nach und klapperten. Ich denke das sind die ersten Verschleißteile, die kurz nach dem Garantieablauf den Geist aufgeben, wenn nicht schon vorher. Die Verarbeitung und das Material sind für ein Gerät jenseits der 1000 EUR einfach minderwertig. Der Monitor und Lautsprecher sowie die technische Ausstattung sind sonst rund - bis auf die fehlenden Rettungsmedien und die RAID Konfiguration. Technisch weit vorne, aber mir war es für den Preis zu wackelig.

ThomasB123

Ich war nach einer Woche Test des Notebooks doch sehr ernüchtert. Zugegeben: Prozessor und Grafikkarte sind top, Materialqualität, Verarbeitung und Abstimmung der Hardware Komponenten sind in der Preisklasse einfach nur schlecht.

Größer Kritikpunkt sind das billige Plastikfinish, die Tastatur, die sich im linken oberen Bereich gefährlich eindrücken lässt (man wartet förmlich darauf, das sie bricht oder nicht mehr funktioniert) - nun und das Touchpad ist auch nicht besser. Das billige Plastik schreit danach zu verschmutzen.

Ein weiterer Mangel sind die Festplatte und der verbaute Speicher... Prozessor und Grafikkarte können noch so schnell sein, aber es kann nicht sein, dass man erst den Speicher und die Festplatte ersetzen muss, um gute Benchmarks zu erreichen. Das sind jedenfalls Bremsen für das Gesamtsystem.

Die 32GB SSD Option entpuppt sich als Cache: sprich es handelt es sich um einen RAID0 Verbund aus Platte und SSD. Im Fazit kann man nicht Repartitionieren, keine externe Rettungssoftware benutzen noch eine Parallelinstallation durchführen - das wird auch schwierig, da Lenovo es nicht für nötig sieht, Windows Medien oder eine Treiber CD beizulegen.

Das Full HD Panel ist ok, aber spiegelt - ein mobiler Einsatz ist nicht möglich. Der Lautsprecher ist ok. Das Bluray Combolaufwerk gibt Bluray3D wieder, hat aber starke Laufgeräusche und ist eher wakelig.

Insgesamt ist die Verarbeitung (Tastatur, Touchpad) und das Material schlecht (für mich Zeichen für ein frühes Ableben kurz nach Garantieende). Die Batterielaufzeit ist durchschnittlich.

The Phoenix

Hi,
ich besitze seit kurzem das Lenovo y580 und bin im ganzen sehr zu Frieden.
Das Einzige Problem ist das es bei dem gerät eine Whitelist gibt, das heisst wenn man die WLan Karte tauschen will, bekommt man beim booten eine böse Überraschung. denn man wird mit der Meldung begrüsst das eine unautorisierte WLankarte eingebaut ist und er nicht weiter bootet.

Hat jemand ein Tip, welche Dualband WLan Karte bei diesem Modell funktioniert?
Der Lenovo Support konnte mir leider nicht weiter helfen.

Vielen Dank schon im Voraus

Patl

Serwus,

also ich habe mir das Notebook vor zwei Wochen bei Cyperport gekauft. Mit einen I7 3630QM, 8GB RAM, 1TB HDD, GTX 660 und FreeDOS. Für 900€ Ich muss sagen, es läuft doch einfach perfekt. Ich bin einfach zufrieden mit dem Teil Warum ?

Angenehme Temperatur sowie Lautstärke, es ist schnell, es ist toll verarbeitet.  Mängel habe ich fast keine feststellen können. Naja, das Touchpad gibt nach, welches ich aber eh nicht benutze. Wobei das immer Ansichtsache ist. Ich hatte schon schlechtere Notebooks in der Hand.

Alles hat seine Vor und Nachteile. Neh Tastatur ... kann ich mit einer USB Tastatur ersetzen. Sowie das Touchpad, mit dem ich nicht umgehen kann, daher brauche ich es nicht einmal. Da habe ich eine Maus, mit der ich besser umgehen kann als mit einem Touchpad

Für mich persönlich ein gutes Arbeitsgerät. Ich würde es wieder kaufen, Auschlagebend war die Grafikarte sowie der Prozessor. Speicher und HDD kann ich nachträglich erweitern.
Bezüglich Rettungsmöglichkeiten: Man kann sich bei M$ eine WIn7  Home Prem. Prof. Ulti. herunterladen und dann auf eine DVD brennen, jene DVD Installieren und mit dem zugehörigen Serial der hinten auf dem Notebook zu finden ist, aktivieren und das ist alles vollkommen legal.
Natürlich man muss sich den Aufwand machen ... Einen DVD-Brenner hat doch jeder zuhaus oder ?.

Hier noch der Link zu einer der W7-Versionen: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html

Liebe Grüße

Patl

Majerus99

Also reicht das notebook um noch spiele in 2 Jahren auf niedriger auflösung zu zocken ?

Alexander 22

Wichtige Information am Jeden:
Icr dürft auf keinen Fall ein CHKDSK mit der Option "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" durchführen! Fast jeder Cluster wird als fehlerhaft erkannt und ihr könnt die Festplatte nicht mehr verwenden!
(Noch eine Frage: Weiß jemand villeicht warum das so ist?)

Fabian Kemser

Hallo,
ich habe ein großes und störendes Problem mit meinem y580.
Ich besitze ihn seit ca. 1 1/2 Jahren und er lief super. Bis auf einmal der Kühler (Kann auch von was andrem stammen) anfängt extremst laut zu brummen und zu vibrieren. Putzen ist leider irgendwie unmöglich da er so konstruiert wurde das man den Lüft kaum sieht. Das Brummen tritt immer einfach irgendwann  während des Benutzen des Laptop´s auf. Mein Gedanke ist, das sich wahrscheinlich ein Haar verwickelt hat. Kann mir jmd sagen wie ich das Problem lösen kann? Da ich ihn selbst schon aufgeschraubt habe, ist die Garantie bereits verfallen.
Ich bitte um baldige Rückmeldung!

Jona

Vermutlich wird das nie jemand lesen - aber ich sitze noch vor genau diesem Gerät. :)

Meine Frau (!) hat es damals gekauft, weil sie einfach ein stabiles und langlebiges Gerät haben wollte. Und was soll man sagen: Mit einer nachgerüsteten SSD läuft der Gerät noch immer sehr flüssig. Nur aktuelle Spiele oder Videobearbeitung sind natürlich nicht möglich. Aber bis FIFA 15 oder 16 ging es noch, sowie Assassins Creed III und IV (Black Flag) hab ich darauf gespielt .. damals, 2016 :D

Achja: Letzte Woche habe ich das Scharnier geklebt, weil es abgerissen war und dadurch die Netzteilbuchse aufgerieben wurde, bis das Laden nicht mehr möglich war.

Nun denn. Happy new wir.

Jules815

Quote from: Jona on February 01, 2021, 20:20:23
Vermutlich wird das nie jemand lesen - aber ich sitze noch vor genau diesem Gerät. :)

Meine Frau (!) hat es damals gekauft, weil sie einfach ein stabiles und langlebiges Gerät haben wollte. Und was soll man sagen: Mit einer nachgerüsteten SSD läuft der Gerät noch immer sehr flüssig. Nur aktuelle Spiele oder Videobearbeitung sind natürlich nicht möglich. Aber bis FIFA 15 oder 16 ging es noch, sowie Assassins Creed III und IV (Black Flag) hab ich darauf gespielt .. damals, 2016 :D

Achja: Letzte Woche habe ich das Scharnier geklebt, weil es abgerissen war und dadurch die Netzteilbuchse aufgerieben wurde, bis das Laden nicht mehr möglich war.

Nun denn. Happy new wir.

Haha, ich habe es gerade gelesen! Ich verwende diesen Laptop auch noch immer. Damals 2012 gekauft. Der Start des Systems, jetzt Windows 10, ist sehr langsam, aber ich werde demnächst einfach auf eine SSD aufrüsten und die HDD nur als Datenspeicher verwenden.
Fallout 4, Dark Souls 2 (und ich glaub sogar 3) und Battlefield 4 (unter anderen) konnte ich darauf noch gut spielen. Aber für meine Spiele hab ich eh meinen starken Desktop PC, der Laptop ist ja nur für unterwegs :)
Sehr gutes Gerät, ich bin wirklich glücklich. dass er schon so lange hält!

Xtian63

Habe d'en Lenovo Y580  ebenfalls 2012 gekauft. Zwischenzeitlich mal auf Windows10 ausgerüstet, aber aufgrund der Gescgwindigkeitseinbußen wieder auf Windows 7 zurück. Ist immer noch besser als die 08-15 Rechner, die man bis 1000 Euro angeboten bekommt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview