News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo IdeaPad Y580 Notebook

Started by Redaktion, August 01, 2012, 17:44:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

Neuland? Kein anderer Notebook-Hersteller erweitert aktuell so offensiv sein Portfolio wie Lenovo. Waren es vor ein paar Jahren lediglich die von IBM übernommenen Thinkpads, die die Palette füllten, ist Lenovo mittlerweile in beinahe jedem Segment vertreten. Eine der letzten Bastionen der Konkurrenz versucht nun das Y580 zu erstürmen - Gaming!

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y580-Notebook.79113.0.html

Cherub96

Der glänzende FullHD-Bildschirm in diesem Testgerät ist zweifelsohne attraktiv und steigert die Praxistauglichkeit.

Das ist wohl ein Tippfehler??

JABS1988

Endlich mal ein Test vom Y580 und er las sich super!
Jetzt werde ich mir aufgrund der hohen Temperaturen bei Last doch noch einmal überlegen, ob ich zuschlage.  :)

SCARed

auch von mir ein ganz herzliches danke für den test! klingt nach wie vor nach einem überaus interessanten gerät. in verbindung mit einer ordentlichen mSATA-SSD als systemlaufwerk bietet es fast ein rundum-sorglos-paket. die hohen temps sind natürlich nicht so schön, aber irgendwas ist ja immer ...

positiv ist natürlich das display, wobei matt halt noch das i-tüpfelchen gewesen wäre. nun ja, auf jeden fall eine ausgesprochen interessante oprion auf dem NB-markt!

Dortmundar

Mir ist bei meinem Y580 und einem Vergleichsgerät aufgefallen ,
das die linke Seite der Tastatur klappert bzw das Tastenbett sehr nachgibt. :(
Besonders im oberen viertel der linken seite.
Rechte seite macht einen soliden eindruck.
Kann das wer noch bestätigen?

Klaus Hinum

Quote from: Cherub96 on August 01, 2012, 19:26:20
Der glänzende FullHD-Bildschirm in diesem Testgerät ist zweifelsohne attraktiv und steigert die Praxistauglichkeit.

Das ist wohl ein Tippfehler??
Ja der Autor wollte eigentlich sagen das die 1080p Auflösung die Praxistauglichkeit steigert und nicht die glänzende Oberfläche.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Enigma

#6
Wurden die Stresstests bei "normal" aufliegendem Notebook oder bei erhöhten Aufbau gemacht?
QuoteWegen der ziemlich flachen Gummifüße, verbessert ein Anheben des Notebooks die Luftzirkulation enorm und kann in Folge die Oberflächentemperaturen etwas absenken.

Könnt ihr Messungen im 2.Fall nachreichen?
Samsung R560 Madril ;; Nachfolger gesucht ^^

kc3w

Schade das der FullHD Bildschirm erst bei Bluray und mSata-SSD zur verfügung steht würde nämlich gerne nur das 800euro basimodell nehmen und 100€ für den FullHD Bildschirm Zahlen

MaSd

Habe dieses Notebook nachdem ich den Test gelesen habe gekauft.
Alles Ok soweit, leider gelingt es mir nicht mein Betriebssystem auf die SSD zu installieren da diese von Win7 Home Prem. nicht erkannt wird. Im Test wird beschrieben dass dies bei Bedarf möglich ist. Was mit dem Satz "...können Endverbraucher zumindest mit normalen Mitteln kein mSATA Laufwerk als RST Systemcache einrichten..." gemeint ist steht wohl in den Sternen. Vielleicht kann dazu noch jemand stellung nehmen? Interessant wäre es allemal.

Anonym

Damit ist glaube ich eher gemeint dass die eingebaute SSD (im mSATA-Slot) als Cache dient, wenn man aber ein Modell ohne der kleinen SSD kauft und selber nachrüstet, kann man sie nur als "normales" Laufwerk nutzen, nicht als Cache. Man wird bestimmt im BIOS auswählen können wie die mitgelieferte SSD funktioniert, ob als Cache oder normale Partition.

herr.mann

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu der Größe bzw. "Dicke" des Notebooks.

Diese beiden Aussagen irritieren mich etwas:

QuoteDaher wirkt das Y580 eher wie ein stationäres DTR als ein Notebook für häufigen Transport.

QuotePro: +   Schlankes Design


Wie kann ich das genau verstehen?


MfG

JABS1988

Quote from: MaSd on August 03, 2012, 14:31:34
Habe dieses Notebook nachdem ich den Test gelesen habe gekauft.

Hey,

darf ich fragen, wo du das Notebook gekauft hast? Weil ich nämlich keinen Shop kenne, der es auf Lager hat. Oder hast du es in der "kleinen" Version gekauft?
Wäre dir echt dankbar für die Antwort.

LG

Michaael

Ich habe das Notebook schon seit einem Monat und kann nicht alles nachvollziehen.
Ich finde es einfach echt genial.
Nur das Touchpad find ich persönlich nicht so gut, weils oft nich reagiert.
Hab aber auch gleich eine 128gb Crucial M4 eingebaut und als Systemfestplatte benutzt.

lg

Old Light

Welche Version hast du denn? Ich würde gern mal was zur Praxistauglichkeit des HD Displays lesen 13xx X 7xx ist halt doch schon ein bissel dünn oder?
Lenovo Y580 mit Samsung 830

SCARed

also auch wenn ich kein Y580 habe: ein HD ready panel hat mein Sony E. was soll ich sagen: es geht schon. ich kann auf dem Nb sogar arbeiten (FEM-rechnungen, diss schreiben, ...). was ich z.B. gemacht habe: die taskleiste von unten nach rechts verbannt. so gewinnt man halt noch ein wenig nutzbare bildschirmhöhe. für einen neuen lappi würde ich mir aber schon 1600x900 wünschen, wobei ich FulklHD auf 15'' dann schon wieder für zu klein halte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview