News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

eGPU über USB 3.0/Thunderbold

Started by St0neC0ld, July 21, 2012, 16:37:36

Previous topic - Next topic

St0neC0ld

Hi,

kennt sich jemand mit eGPU aus?

Ich finde dies wäre eine sehr interessante Lösung um ein Ultrabook zu Hause, auch zum zocken zu benutzen.

Ich habe im Internet aber nur Lösungen über ExpressCard gefunden, aber kaum ein neues Book hat noch ein ExpressSlot.

Deswegen meine Frage, gibt es für USB 3.0 schon einen Lösung? Schließlich ist USB 3.0 schon weit verbreitet und sollte schnell genug sein!?

Klar ist Thunderbold besser, aber neben Appel gibt es erst ein Book von Acer und Lenovo mit dieser Schnitstelle. Denke das es da noch dauern wird.

Vllt kann ja Notebookcheck ein ausführlichen Test zu machen, interessiert bestimmt mehrere.

lg
Stone

wurst

moin moin,

nicht dass ich mich all zu sehr mit eGPUs auskenne, aber bevor garkeiner was sagt :D

sonderlich verbreitet ist die ganze sache nicht, das angebot ist auch minimal, und ich denke das hat auch seine gründe. gerade bei ultrabooks wirst du recht schnell thermische probleme bekommen, neben gpu auch seitens der cpu.
ob die geschwindigkeit bei usb rechen mag... ich denke der interne bus an nem notebook ist doch noch bedeutend schneller.

und zu guter letzt, mit einer hd4000 kann man den ein oder anderen titel schon ganz gut spielen (mit einschränkungen) --> http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html

grob von den geschwindigkeiten:
usb 3.0: 640MB/s
PCIe 3.0:
1x 985 MB/s
2x 1969 MB/s
3x ...
...
32x 31508 MB/s

zu MXM hab ich auf die schnelle nichts gefunden, aber da es der mobile "standard" von PCIe ist... denke ich mal, schneller als usb 3.0
mfg
de wurst

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview