News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alienware M17xR4 mit 3D. NVIDIA GTX 680M nur als Prototyp?

Started by mateogog, July 17, 2012, 13:09:33

Previous topic - Next topic

mateogog

Hallo Zusammen!
Seit längerem lese ich hier die tollen Seiten von Notebookcheck.de fleißig.
Nun habe ich mich auch für Alienware entschieden und seit gestern steht auf meinem Tisch ein Alienware M17xR4 mit 3D-Display.
So wie das im Leben ist, wäre alles ok gewesen, hätte ich mich hier gar nicht gemeldet ;-)

Mein Problem ist: bei 3D-Modus (Diablo III und W.o.T.) sehe ich auf dem Display eine dicke Meldung:

"Prototype Test Only. NVIDIA Confidential. Not For Production. Not For Release."

Ich kann diese Meldung nicht ausschalten somit ist spielen in 3D nicht möglich.
Hat jemand auch solche Probleme gehabt?
Vielleicht kann mir wer helfen?

Grüße
mateogog

P.S. Eine Email an Dell habe ich auch parallel verschickt.

Dell Deutschland

Hallo Mateogog,

versuche bitte diese Treiber zu installieren:
http://www.dell.com/support/drivers/us/en/19/DriverDetails/DriverFileFormats?DriverId=CCHR6&FileId=2988133789&productCode=alienware-m17x-r4&urlProductCode=False
http://www.dell.com/support/drivers/us/en/19/DriverDetails/DriverFileFormats?DriverId=RYP58&FileId=2943301905&productCode=alienware-m17x-r4&urlProductCode=False

Lass bitte wissen ob das geholfen hat:)

Gruß

NataliaJatDell
Offizieller Dell Deutschland Forensupport

mateogog

Hallo NataliaJatDell,

danke für die schnelle Antwort.

Leider haben die neuen Treiber nichts gebracht (den ersten Treiber für GTX680M hatte ich schon gestern installiert). Schade das es nicht geklappt hat.
Man kauf sich ein Notebook für knapp 2000€ und es funktioniert nicht richtig.
Von meinem "persönlichen" Berater bei Dell habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.

Habe auch im Internet nach gleichen Problemem gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden.
Es wäre schön wenn sich auch noch andere "3D-Alienware-Nutzer" melden.

Grüße
mateogog

r4iden777

Hallo mateogog,

hast leider nicht gut geschaut weil ich habe die Lösung in google gefunden...und es funktioniert :)

Es ist ein Treiberproblem und ist so zu lösen:

Ive found the solution to this warning msg and we shall never see it again.
Basically there a file hidden within nvstres.dll which lies within 3D Vision folder, the file contains the font and numeric for the msg, replace it and that solves the problem.

Needless to say, if you do delete it you wont be seeing anymore red msg that could be of important but I dont think we care, well not anymore.

We need a program (PE Explorer),a replacement bitmap and few simple steps.

1. PE Explorer - http://www.heise.de/download/pe-explorer-1111715.html
2. Replacement bitmap (please see attachments)

Steps:

1. Install and open PE explorer
2. Load your nvstres.dll file which is located in C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision (select All Files in File Types)
3. Click on Resource Viewer/ Editor
4. Go to Bitmap folder and select 201 (this is the template of the warning msg)
5. Double clicks on 201 a new window should appear allowing you to edit the file
6. Open the replace201 bitmap file
7. Close the editor and save it as nvstres1.dll (for some reasons it wont allow me to save over the old file)
8. Delete the original nstres.dll and rename the new one as nvstres.dll
9. Restart your lappy

Should you wish to see the msg again simply reinstall the driver. For every drivers upgrade you'll have to repeat these steps.

Hier ist der Link: http://forum.notebookreview.com/alienware-m18x/616268-resolved-prototype-test-nvidia-confidential-error-message-see-posts-283-319-a-29.html

mateogog

Guten Morgen r4iden777,

da muss ich dir schon teilweise Recht geben. Auf diesen Thread bin ich allerdings schon gestoßen, nun leider mein Englisch nicht gut genug ist (heutzutage kaum zu glauben) und nach der 10. Seite habe ich aufgegeben.

Werde heute Abend nach der Arbeit es testen (mit Google-Übersetzer natürlich).
Danke dir. Haste auch selber das gleiche Problem gehabt?

Immerhin finde es nicht in Ordnung dass Dell/Alienware hier ein nicht ausgereiftes Produkt auf den Markt bringt.
Oder sehe ich das falsch?

Grüße
mateogog

r4iden777

Eine Frechheit ist es schon aber mach dir nichts draus, ist jeder von der ersten Lieferung betroffen. Sobald nvidia neue Treiber(derzeit sind es noch Beta Treiber) herausbringt, gibt es dieses Problem nicht mehr. Bis dahin muss man wohl oder übel in den dll's pfuschen.

mateogog

... und die ,,dicke Meldung" ist weg. Dank Hilfe von r4iden777 habe ich das Problem lösen können. Nochmal vielen Dank! :)
Nun jetzt kann ich auch Spiele in 3D genießen, obwohl das wirklich eine gewöhnungsbedürftige Angelegenheit ist. Ich denke da gibt es noch Verbesserungspotenziale.

Vom Dell-Service habe ich eine Info bekommen, dass das Problem bekannt ist und es wird daran gearbeitet. Es sollte in den nächsten Wochen einen neuen Treiber geben.

Grüße
mateogog

Dell Deutschland

Hallo mateogog,

entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Es freut mich, dass die Lösung von r4iden777 geholfen hat. Der neue BIOS Update (a05) soll das Problem beheben: http://www.dell.com/support/drivers/de/de/debsdt1/DriverDetails/DriverFileFormats?DriverId=NDRY7&FileId=2991901453&productCode=alienware-m17x-r4&urlProductCode=False
Gruß

NataliaJatDell
Offizieller Dell Deutschland Forensupport

mateogog

Hallo NataliaJatDell,

ist kein Problem  ;). Es funktioniert und das ist die Haupsache.

Allerdings mit dem BIOS-Update habe ich leider nicht hinbekommen.
Siehe Fehlermeldungen unten (habe die Zip-Datei ausprobiert).
Wenn ich bei www.dell.de mit meinem Service-Tag-Nummer nach Bios-Update suche, finde ich diese Datei nicht (erst im Raster "Alle Dateien für Alienware M17xR4" ist diese zu finden).
Habe keine Idee warum.

Habe noch eine Frage NataliaJatDell (obwohl passt hier nicht so ganz):
sind die "Augen" bei dem An/Aus-Schalter für die Festplatten-Aktivitätsanzeige?

Danke im Voraus.

Grüße
mateogog

Alienware M17xR4 / i7-3610QM / 3D Bundle WideFHD / GeForce GTX 680M

r4iden777

Hallo,

bin zwar nicht von Dell aber ich kann dir versichern, dass die Augen die Festplattenaktivität sind :)

Achja und das Bios solltest du dir auf jedenfall installieren, damit wird bei der GTX680M auch der GPU Boost aktiviert, damit hast du dann mehr Leistung.

Dell Deutschland

Hallo mateogog,
leider hab ich es nicht geschafft dir früher zu antworten da ich im Urlaub war, aber wie ich sehe hat r4iden777 bereits geantwortet und ich kann nur zustimmen.

Was den BIOS Update betrifft (falls das Problem immer noch aktuell ist), versuche bitte diese Version: http://www.dell.com/support/drivers/de/de/debsdt1/DriverDetails/DriverFileFormats/Product/alienware-m17x-r4?DriverId=YNR83&FileId=2994814565&urlProductCode=False und als Administrator ausfuhren.

Gruß

NataliaJatDell

Offizieller Dell Deutschland Forensupport

mateogog

Hallo NataliaJatDell,

danke für die Antwort, auch wenn die Probleme schon gelöst sind  ;)

Zum Thema BIOS Update: da habe ich sogar eine Email von Dell Customer Service mit Link zu dem neuen Update bekommen. Diesmal hat BIOS Update geklappt.
Wegen dem An/Aus-Schalter habe ich gefragt, weil die ,,Augen" nicht geleuchtet haben. Problem auch schon erledigt, da ein Techniker bei mir Zuhause war und das Teil gewechselt hat.

Grüße
mateogog

P.S. Nochmal vielen Dank an r4iden777, der mich bei diesem Problemen unterstütz hat.

Dell Deutschland

Hallo mateogog,

hab ich mir gedacht aber besser spät als nie;) es freut mich sehr, dass beide Probleme jetzt schon gelöst sind^^
Gruß
n
Offizieller Dell Deutschland Forensupport

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview