News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Karma...

Started by Hræsvelgr, June 26, 2012, 22:16:54

Previous topic - Next topic

Hræsvelgr

Ich weiß wo quasi all meine negativ-karmas (außer das vom andreas :P) herkommen. ich hab nen 45jährigen Stalker, der sich wien kleines Kind benimmt.
5 Stück an einem Tag, wie ich ihm das 3. mal live dabei zugeschaut hab, hab ich mal einen Screenshot gemacht  ;D
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Naja viele Erwachsene sind geistig noch auf dem Niveau eines Überraschungseis.

Kenne ich genug psychopathische Leute, die ähnlich drauf sind ~,~
Hier hast von mir ein Plus ;)

Mir fällt auf, ich habe auch -3 bekommen, obwohl ich relativ inaktiv war in letzter Zeit O_o
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

wurst

sehts doch einfach ein... ihr seid durch und duch schlechte menschen.
nicht mehr, nicht weniger  >:D

EDIT: verdammt, wo kommt denn dieses "-2" her?!? kann doch nich sein!!! unerhört!!!
mfg
de wurst

Bjørn

Problem:
Wie mit der Zeit deutlich wird ist diese Karma-Spielerei etwas anfällig für Manipulationen (positiv wie negativ) und daher wenig aussagekräftig. Besonders durch die stündliche Bewertungsmöglichkeit.
Von neuen / unwissenden Usern oder Gästen, die dieses Bewertungssystem für voll nehmen, kann dies durchaus zu falschen Schlussfolgerungen bei z.B. der Kaufberatung führen.

Verbesserungsvorschlag:
Sinnvoller wäre das System, wenn jeder User einem anderen User eine Bewertung geben kann. Vielleicht sogar in drei Stufen (positiv - neutral - negativ). So bestünde das Karma eines Users nur aus der Gesamtheit der Einzelmeinungen der Karmavergebenden und nicht aus teilweise 20-x Meinungen eines einzigen anderen Users. Dabei könnte das System flexibel bleiben, indem ich meine Meinung über den User z.B. 1x am Tag ändern kann. Nicht, dass eine abgegebene Bewertung später irgendwann schwer bereut werden muss.

Natürlich ist auch dieses System nicht vor Manipulation gefeit, weil man sich ja auch einfach zig User anlegen kann. Aber das ist immerhin deutlich aufwändiger als einfach nur einen Klick zu tätigen. :)

Ich gehe zwar davon aus, dass es sich bei dem Karma um ein fertiges Paket handelt, das einfach implementiert wurde und Änderungen somit nicht oder kaum möglich sind. Aber vielleicht ist dem ja auch nicht so. ;)

Hræsvelgr

Gäste können keine abgegeben  :)

Deinen Vorschlag finde ich super. Wäre perfekt, wenn es so ginge.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Klaus Hinum

Hallo Bjørn, danke für die Anregungen. Ich kann leider nicht an vielen Drehknöpfen drehen, aber ab jetzt kann man praktisch nur noch 1x pro User voten (alle 8460 Stunden darf man pro User Voten).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Bjørn

#51
Freut mich sehr, dass der Vorschlag Anklang gefunden hat!
Nur noch einmal im Jahr Karmavergabe, das ist doch immerhin schon einmal etwas. Dann muss man sich eben gut überlegen, wie man bewertet. ;D

Jetzt fehlt nur noch ein Karma-Reset, damit überproportional häufige, sowohl positive als auch negative, Bewertungen relativiert werden. Dann könnte das Karmasystem in die neue Runde starten. :)

Damit wären dann auch eine schönen, hart verdienten +10 weg. *schluchtz*

wurst

und meine hart verdienten 60... ou backe, ich will aber nicht freundlich sein!
mfg
de wurst

Loksi

Kann man vllt. eine Blacklist einführen?
User können in eigenen Treats keine Beiträge verfassen und kein Karma vergeben.
U.u. kann man ja Beiträge eines BL-Users ausblenden.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Klaus Hinum

Leider wüsste ich derzeit keine Möglichkeit eine Blacklist einzuführen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview