News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

HoschY

Der Neue 13.10 Treiber funktioniert nicht. Er lässt sich zwar installieren, leider schaffe ich es unter keinen umständen, damit meine 8970M zu nutzen. In allen spielen wird nur die interne Intel Grafik erkannt (4600).

Ich werd jetzt testweise mal den 13.8 Beta2 installieren (hab das Notebook erst neu ...)

MfG

Hitze-7970m



Beste Lösung für mein P702 bisher und definitiver TIPP an alle 7970m (-Clevo)-Besitzer:

13.4 WHQL+ 'MacHater-Enduro-Fix 2.0, 07.09.13'

:) Kein GPU-Auslastungs-Bug (das war ab 13.8 BETA: sofort 99% bei jeder erkannten Anwendung, z.B. das Menu(!) des 3D-Mark, Temperatur stieg auch),

:) optimal stabil

:) Performance ist die bestmögliche:

DirectX9-Spiele (und das sind ja noch viele... laufen dank des FIX ca. 20-30 % schneller, bzw. halbwegs 'normal'(!), die GPU-Temp. ändert sich im Vgl. zu den aktuellen BETA-Treibern von ATI nicht. Beispiele: Guild Wars 2 und FE: Legendary Heroes. In beiden Spielen ist der Performance-Gewinn so massiv, dass ich die Performance der 7970m ohne FIX als 'verbuggt' bezeichnen würde. Auch das neue Final Fantasy MMORPG legt mit dem FIX noch einmal gut an Performance zu.

Ich habe seeehr lange alle möglichen Treiber und Konstellationen getestet, im Moment ist das das Optimum an Performance und Bug-Freiheit.

p.s. wenn jemand seine Treiber deinstallieren möchte, nicht das ATI-Utility zum Entfernen unter Windows 8 nutzen! Es kann so einiges durcheinander bringen. Ist auch offiziell nicht mit Win 8 kompatibel. Und die Mod-Treiber von LeeKM bringen in allen Versionen auf meinem P702 das System bei der Installation zum Einfrieren.

123123

13.9 sowie 13.10 beide ohne Probleme. Einzig und allein bei 13.10 hat er seit Release zwei Mal vergessen auf die AMD GPU zu schalten und hat beim Starten des Spiels weiterhin einfach die iGPU benutzt, neustarten des Spiels hat dies aber schnell gelöst.

Gast

Mit welchem Tool kann man die 7970m nun gescheit übertakten.  Habe momentan 13.9 whql installiert und aktuellste Version von MSI Afterburner. Trotz Freischaltung in der afterburner.cfg kann ich die Regler im Afterburner nicht bewegen da sowohl Chiptakt als auch Speichertakt den Wert 0 anzeigt und jeglicher Eintrag ignoriert wird.

P702
3630qm
7970m
usw.

XMG Community

Wir raten von Übertaktung generell ab, da hierdurch nicht nur die Systemstabilität beeinträchtigt sondern auch die Lebensdauer der Karte verkürzt wird. Dies führt außerdem unweigerlich zum Verlust der Garantie.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

spieledura

Wie sieht es momentan mit dem amd_catalyst_13.11_mobility_betav1.exe aus?
Hat man damit schon erfahrungen gemacht unter Windows 8?

Bzw wie sieht es generell mit Windows 8.1 aus?

S0lidSnake1337

Hab den druff,bei mir läuft nun unter W8.1 alles ohne Probleme und die Lüfter auch wies sich gehört.

spieledura

Abend =)

Mit es läuft alles bestens ist gemeint Win 8.1 und amd_catalyst_13.11_mobility_betav1.exe oder mit Win 8.1 und einen anderen Grafikkarten Treiber? xDD

Danke für die schnelle Antwort gestern =)

Gruß
Dura =)

S0lidSnake1337

Mit W8.1 und amd_catalyst_13.11_mobility_betav1.  ;)


Alexy

#1330
habe jetzt ( ca 2 wochen nach komplett neuem system ) das prob, dass die graka kurz nach windowsstart auf 100% auslastung springt, der lüfter auch heiße luft rauspustet aber ich nichtmal firefox anhabe, sondern nur msi afterburner ( um zu sehen, was die graka macht ) ... und sonst nix

dafuq? x_X

treiber 13.9 whql

hier ein screen mit msi afterburnerlog direkt nach sys start

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2598328/Amd/gpu_bug_100percent_usage.jpg

--------------------------------------
problem gelöst:
warum auch immer hatte amd meinen maustreiber als hochleistungsanwendung eingestuft und dementsprechend lief die immer auf der graka .... o_O

umgestellt -> alles ok
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

SCARed

maustreiber als höchstleistungsanwendung?  :o  :-X

OMG!

Alexy

Quote from: SCARed on December 11, 2013, 15:17:46
maustreiber als höchstleistungsanwendung?  :o  :-X

OMG!

ja ... ich hab auch ungefähr so geguckt:

(http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/2442999_700b.jpg)

:D
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

spieledura

@ Alexy

Sind das Persönliche Vorteile das du noch 13.9 whql benutzt?
Denn bis jetzt habe ich keine Probleme mit 13.11 beta gehabt.
Als System benutze ich Win8.

Würde mich um eine Feedback freuen :)

Alexy

Quote from: spieledura on December 14, 2013, 23:15:57
@ Alexy

Sind das Persönliche Vorteile das du noch 13.9 whql benutzt?
Denn bis jetzt habe ich keine Probleme mit 13.11 _beta_ gehabt.

x)

scroll auf die ersen seiten des threads .... bevor ich mein sys neu gemacht habe letztens, hatte ich gefühlt 100 versionen von amd treibern auf der platte ...

solang nix wirklich großartiges kommt, bleibt erstmal 13.9whql
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview