News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

H1o

Quote from: zeruberusu on December 26, 2012, 12:33:35
Warum braucht man überhaupt diese SCHEISS INTEL HD 4000 DRECKSKARTE!

Ganz ehrlich, es handetl sich hier um ein Gaminglaptop! Verdammnt, wenn ich spielen will, dann stecke ich mein Laptop an den Strom.... zum mobilen zocken bringt die "geringere Leistungsaufnahme" eh nichts, denn das Laptop ist einfach nicht dafür vorgehesen.

Macht endlich mal ALLES richtig und versucht nicht alles zu kombienieren, was nicht kombinierbar ist.

Ich persönlich würde sofort auf diese drecks HD 4000 verzichten, macht nur Probleme mit dieser umschaltbaren Grafik.
.................
.................
................

dann wäre für dich das P722 die richtige Wahl gewesen... da wird die HD4000 komplett umgangen (deaktiviert)...

Hab in meinem P722 ne AMD im CFX. hab einfach nur die beta treiber (12 beta 11) drüber gehauen und FarCry 3 lässt sich ohne Probleme zocken...
Wurde am 6.12.2012 geliefert, und bisher kein einziges Problem... auch nich beim zocken...
--> Alles bestens! bin sehr zufrieden!
XMG P722 | i7-3840QM | 2x AMD 7970M | 32GB | 256GB 830 mSATA | 512GB  830 SSD | 1TB HDD | BD-Brenner

Hannes90

Quote from: zeruberusu on December 26, 2012, 12:33:35
............
PS:

Die Bluescreens sind bei 12.11 Beta vorhanden. Jeder der etwas anderes behauptet lügt. Diese kommen meistens beim booten, der PC startet normal, dann hängt es sich auf und ein Bluescreen erscheint. Nach 2-5 mal neustarten geht es dann. Wenn das Teil mal hochgefahrne ist, laufen auch alle Spiele ohne Probleme.

..............

Also, ich weiß ja nicht, was du falsch gemacht hast, aber ich habe keinen einzigen Bluescreen bis jetzt gehabt. Und das weder mit noch ohne den Beta11 Treiber. Und ich bin sicher kein Lügner. Komm mal runter, nur weils bei dir nicht gescheid klappt...
Da würde mich mal deine Konfigurierung interessieren. 3610QM?

Und ich finde die HD4000 nützlich, schaue über sie z.B. im Zug meine Filme. Wenn du sie nicht haben willst,dann - ich schließe mich meinem Vorredner an - hättest du dir ein P722 kaufen müssen ;)

Tobi123Tobs

hmmm, na hätte ich mal gewusst das man beim P722 die Enduro-Probleme abschalten kann.. :) könnten meinen P702 ja noch zurückgeben, aber ich zieh das jetzt durch :)

Bluescreens hab ich auch mit dem 12.11 Beta 11 Treiber. Immer beim Hochfahren, je nach Laune des Treibers ! Da MUSS ADM nachbessern... werden sie auch, denke Anfang 2013 gibts ne neue Beta Version, oder gar die Final Version!? :)

Meine Erfahrung mit Crysis Directx 11 und Ultra Pack: Wunderbar !
Keine Fehler, läuft super flüssig, bin begeistert !

Da sieht man was die 7970m kann ! Genauso bei Hitman... keine Fehler a la Far Cry 3.

Bin echt GESPANNT wann der neue Far Cry 3 Patch kommt und was der dann beheben wird.

Januar 2013, AMD und / oder Far Cry 3... Patch wird kommen... hoffentlich :)

Morgen gehts weiter mit 7970m / Directx 11 Tests... Metro 2033... Max Payne 3...  !
Temperatur werd ich dann auch mal im Auge haben.

Noch ein Wort zur Kühlung:
nach 2h Crysis 2 mit "fetter" Directx11 Grafik ist die Abluft hinter dem Gerät zwar sehr warm, aber auch nicht wärmer als bei anderen Geräten die ich schon testen konnte. Innerhalb von 3-4 Minuten kühlen die Lüfter wieder alles auf "normal" runter sobald man das Spiel beendet hat, WUNDERBAR !

Virze

Also ich kann mich Hannes90 nur anschliessen ich hatte bis jetzt noch keinen einzigen Bluescreen. Laueft eigentlich soweit zo gut ausser das ich kein AC3 spielen kann da die Grafikkarte einfach nicht mehr als 30% geben moechte wieso auch immer.
Alles andere laeuft 1a ohne Probleme. Hoffe einfach das der hoffentlich bald erscheinende neue Treiber auch noch die letzten Probleme beseitigt

Tobi123Tobs

alle die Enduro nicht abschalten können hoffen auf neue Treiber :)
oder Bios Update von Schenker... !?

bin mal gespannt wann der Support hier wieder mitlesen / mitreden wird.

kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen um die Temperatur WÄHREND eines Spiels anzuzeigen? Hab hier Aida64, aber das OSD funktioniert im Spiel nicht...
MSI Afterburner gibt mir nur die Auswahl "FPS anzeigen", nix mit Temperatur...

Aida64 zeigt die Temperatur an von "PCH Diode"... soll das die Grafikkarte sein?
Falls ja direkt nach dem Spiel gemessen: 71 Grad nach Crysis 2 ULTRA Directx 11 !

zeruberusu

Habe folgendes Modell:

P702 mit dem i7 Ivy-Brdige Prozessor, 8 GB Ram und eben die 7970 m von ATI.

Wie gesagt, wenn die mal funktioniert, geht das Teil einwandfrei....

"Ich schaue gerne Filme im Zug".... meine Güte, in den meisten Zügen gibt es mittlerweile Steckdosen. Zudem ist das P 702 sowie so mehr als Desktopersatz zu sehen - was bringt es Dir anstatt 2 Stunden nur "1 Stunde" nen blöden Film ansehen zu können....

Hoffe echt mal das man diese drecks HD 4000 Karte ausschalten kann... es soll ein Gaminglaptop sein und nicht ein "Ich kann alles aber nichts richtig" Gerät........

Ich wusste nicht, dass es das 722 gibt. Habe meins im Juni gekauft, da war es afaik noch nicht released :(

Hannes90

Quote from: zeruberusu on December 27, 2012, 12:44:25
"Ich schaue gerne Filme im Zug".... meine Güte, in den meisten Zügen gibt es mittlerweile Steckdosen. Zudem ist das P 702 sowie so mehr als Desktopersatz zu sehen - was bringt es Dir anstatt 2 Stunden nur "1 Stunde" nen blöden Film ansehen zu können....

Das ist richtig, es gibt in den meisten Zügen Steckdosen. Trotzdem ist es einfacher mal nicht den Kotz (mein Kosename für das Netzteil ;) ) raus holen und anzuschließen zu müssen. Außerdem gucke ich auch ab und an im Bett Filme/Serien und das mache ich auch auf Akku. Mir bringt die HD4000 also recht viel. Ich finde es interessant, dass du dem Gerät seinen generellen Nutzen aberkennst, nur weil DU nichts damit anfangen kannst.

Ich hab schon gecheckt, dass du einen Ivy hast. Die Frage war, welchen Prozessor du hast...

Es ist ein DTR, aber halt auch nur ein DTR und kein DT ;) Das sollte man schon immer im Hinterkopf haben. Und bei mir kann das Gerät bis jetzt auch "alles". Eventuell hast du Treiber nicht richtig installiert?

Deufel

die steckdosen in den zügen sind bei der db auf 65 oder 90w begrenzt.

theoretisch reichts ja, bei bluraywiedergabe werden nur 35w gebraucht, aber warum reicht dein akku nur für ne stunde? meiner hält fast 2,5h und ich glaub nicht das die nvidia hier den unterschied macht, den im akkubetrieb läuft normal nur die intelhd.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Stephan1982

#1133
Quote from: Tobi123Tobs on December 27, 2012, 00:07:27
alle die Enduro nicht abschalten können hoffen auf neue Treiber :)
oder Bios Update von Schenker... !?

bin mal gespannt wann der Support hier wieder mitlesen / mitreden wird.

kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen um die Temperatur WÄHREND eines Spiels anzuzeigen? Hab hier Aida64, aber das OSD funktioniert im Spiel nicht...
MSI Afterburner gibt mir nur die Auswahl "FPS anzeigen", nix mit Temperatur...

Aida64 zeigt die Temperatur an von "PCH Diode"... soll das die Grafikkarte sein?
Falls ja direkt nach dem Spiel gemessen: 71 Grad nach Crysis 2 ULTRA Directx 11 !

Gute Frage.
Hab das gleiche Problem mit Afterburner.
Hat mal funktioniert, aber mit den aktuellen Treibern gibt es nur noch die Auswahl FPS und Framerate. Früher war Temperatur und Lüftergeschwindigkeit und sonstiges Zeugs dabei.
Bei mir läuft aber alles anscheinend gut mit den letzten Beta Treibern.
Gab ein Steam Weihnachtsangebot für Hitman Absolution, ausser dass das Game ziemlich viele Bugs hat und mir geschätzte 30mal in 10 Stunden abgestürzt ist, läuft es auf hoch mit ziemlich konstanten 40 FPS.

Deufel

gpu-z im hintergrund mitlaufen lassen, das zeigt die temp an, zwar nicht osd, aber man hat son kleines balkendiagram das zwischen 0 und 100° anzeigt.

alternativ hwmonitor, hier gibts ne spalte "max". da kann man nach dem spielen schaun wie hoch die temps maximal waren.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Hannes90

Habe grade Assassin's Creed 2 gebencht:

Frames: 9074 - Time: 350987ms - Avg: 25.853 - Min: 1 - Max: 54

Das ohne Anti-Alias oder V-Sync, rest auf maximal. Da habe ich mich echt gewundert und mal im CCC nachgeschaut. Und das war die HD4000 O.o Ganz schön potent für so eine kleine CPU-GPU ^^

Habe dann auf Höchstleistung (7970M) umgestellt, jetzt bekomme ich wieder gute Werte -  mit AA und V-Sync und alles max. versteht sich ;)

Frames: 14410 - Time: 246185ms - Avg: 58.533 - Min: 39 - Max: 64

Hannes90

Sorry wegen doppel Post.

Ich habe jetzt mal mit CPUID HWMontior beim Spielen von AC2 und Metro 2033 die Temps ausgelesen und es ist so, dass sich die GPU einen maximalen Wert von 72 Grad erreicht und sich dann auf ca. 55°-60°C einpendelt - vorausgesetzt, dass das überhaupt die GPU ist. Da steht nämlich nur "THM0" als Sensor-Name, während der Sensor der CPU richtig bezeichnet ist.

Hat wer nen Tipp für eine andere Software zum Temp messen?

Zeruberusu

Mag sein, dass es für einige wichtig ist, Filme auf dem Bett zu schauen.

Ich habe einen 55 " LED Fernseher und brauche dieses Teil NUR zum spielen und als Desktopersatz. Schenker propagiert es als reine Spielemaschine und das ist sie eben nicht! Wenn die schrieben würden "Allroundgerät für ALLES was man mit einem PC machen kann", dann hätte ich diesen MIST nicht gekauft.

Es ist meines Erachtens einfach eine falsche Produktvermarktung. Die HD 4000 ist 0,000 Spieletauglich!

Ferner kann ich nicht nachvollziehen, wie man dieses Laptop unterwegs mal auf die Schnelle benutzt. Es ist schwer, wir heiss und ist unhandlich. Für Reisen habe ich mir ein Macbook air gekauft - sehr lange Laufzeit, wenig Gewicht, gutes Display.

Milo

@Zeruberusu: Nimm's mir bitte nicht übel, aber hast du dich vor deinem Kauf auch nur minimal informiert was du da kaufst?

Die Optimus-Technik gehört heutzutage nun mal zum Standard. Ist ja nicht so, dass jeder (du bist leider nicht der einzige Nutzer) sein Notebook - auch wenn es die Leistung zum Spielen hat - die ganze Zeit spielt und nichts anderes mehr macht. Hättest du eine nVidia Grafikkarte würdest du dich auch Null daran stören.

Aber mit AMD sieht's leider mau aus, bevor du also weiter deine Abneigung über deinen Kauf breitschlägst würde ich mich mal den richtigen Lösungsversuchen deiner Problematik widmen.
Heißt, entweder umrüsten lassen auf eine GTX 675MX/GTX 680M oder verkaufen und was anderes suchen.

CrushedIce

#1139
Quote from: Zeruberusu on December 29, 2012, 10:05:48
Mag sein, dass es für einige wichtig ist, Filme auf dem Bett zu schauen.

Ich habe einen 55 " LED Fernseher und brauche dieses Teil NUR zum spielen und als Desktopersatz. Schenker propagiert es als reine Spielemaschine und das ist sie eben nicht! Wenn die schrieben würden "Allroundgerät für ALLES was man mit einem PC machen kann", dann hätte ich diesen MIST nicht gekauft.

Es ist meines Erachtens einfach eine falsche Produktvermarktung. Die HD 4000 ist 0,000 Spieletauglich!

Ferner kann ich nicht nachvollziehen, wie man dieses Laptop unterwegs mal auf die Schnelle benutzt. Es ist schwer, wir heiss und ist unhandlich. Für Reisen habe ich mir ein Macbook air gekauft - sehr lange Laufzeit, wenig Gewicht, gutes Display.
Wenn man ein Notebook kauft (vorallem in dieser Preisklasse) sollte man sich davor halt schon ein bisschen drüber informieren. Das die 7970m Treiberprobleme hat ist auch vor dem Kauf nicht schwer herauszufinden. Aber du hast ja anscheinend nicht mal die Technischen Daten gelesen. Dort steht nämlich das Gewicht und die Abmessungen. Deswegen kann ich deinen Beitrag irgendwie auch nich ganz ernst nehmen aber gut. Die HD 4000 wird übrigens auch nirgends als spieletauglich vermarktet.

Allerdings könnte Schenker wirklich mal beim Kauf, wenn man die hd 7970m auswählt einen Hinweis einblenden, dass es bei vielen Nutzern zu Treiberproblemen kommt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview