News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P507 Lüftersteuerung

Started by xMillen, July 01, 2017, 14:19:23

Previous topic - Next topic

Florian733

Hatte bis vor kurzem auch dieses Problem. Die lüfter waren unerklärlich laut. Die Erste Lösung war für mich über Windows die CPU Leistung zu begrenzen. Dadurch waren im Idle Betrieb die Lüfterdrehzahl in Ordnung. Die eigentliche Lösung für mich  ist nun eine andere Lüftersteuerung. [code.obsidian-pc.com (ich kann leider keinen Link einfügen)]
Funktioniert für mich absolut perfekt. Über shortcut sind die Lüfterprofile zusätzlich auswählbar.
Nachteile der Software ist der Preis (30 €), den man bereit sein muss zu zahlen ;) und es ist schade dass Schenker (XMG) diese Software nicht schon längst anbietet oder erwähnt.

AntiRAM

Quote from: Florian733 on March 19, 2019, 10:38:43
... Die eigentliche Lösung für mich  ist nun eine andere Lüftersteuerung. [code.obsidian-pc.com (ich kann leider keinen Link einfügen)]
Funktioniert für mich absolut perfekt. Über shortcut sind die Lüfterprofile zusätzlich auswählbar... 

Ich bin auch recht begeistert von der Obsidian Software.
Habe mir den Updater und auch Fan Control dort gekauft.
Control Station (kostenlos) habe ich mir auch installiert.

Die Software erkennt viele (alle ?) Clevo Barbones und seit ich mit dem Updater alle Treiber meines DTR 15 auf neusten Stand gebracht habe, habe ich auch keine Probleme mehr.

Im Moment nutze ich zwar noch das Clevo Control Center 2.0 mit angepasster Lüfterkurve aber Fan Control erschien mir definitiv übersichtlicher und von den Einstellmöglichkeiten besser als das was Clevo mit dem CC2.0 liefert.

https://code.obsidian-pc.com/

Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

idlop99

Top! Danke für den Tip. Lade ich mir auch mal runter!

gast

wäre interessant zu erfahren, was die pros hier oder der schenker support zu der software sagen, die offenbar genau das ist, was alle suchen, und offenbar reibungslos funktioniert.
auch interessant: eine rückmeldung derjenigen, die sie schon nutzen, wie es sich nach wochen mit dieser software verhält.

casio

Spiele auch mit dem Gedanken mir die Software zu kaufen. Benuzte aktuell das Control Center 3.0 und würde gern wissen, ob Fan Control so viel beser ist..

gast

ich vermute, sie ist besser, denn das, was hier soviele an den clevos/schenkers stört, ist die fixe einstellung der temperatur-grenzen. diese software scheint unter anderem gerade dafür ideal. auf youtube gibts ein 17minütiges video dazu, sehr gut erklärt.
seltsam, daß ein kleines mini-unternehmen vom land (nähe porto) solch eine übersichtlich-logisch-einfache software entwickeln kann, die riesenplayer-clevo/schenker aber kaum..

Tman

Sehr interessante Info bezüglich Obsidian-PC.

So um die 2 Jahre muss mein U507 noch durchhalten. Wenn Schenker bis dahin die Ärmel nicht endlich hochkrempelt, werde ich mir wohl dort mein nächstes Gerät kaufen.
Um genau zu sein macht das Unternehmen recht exakt, was ich ursprünglich von Schenker erwartet hatte: nicht nur Clevo, sondern Clevo... und etwas mehr.
Und deren Software ist schon wirklich schmuck, muss ich sagen. Fehlt eigentlich nurnoch, was ich für mich selbst inzwischen umgesetzt habe: leichte Umbauten.
Das Pfeifen der Lüfter, seit Beginn ein Kritikpunkt am U507 für mich, liess sich nach Garantieablauf beheben, indem ich die Lamellen am Lüfterauslass entfernt habe indem ich einen neuen Unterboden habe gießen (vermutlich 3D-Drucken) lassen, der statt den Lamellen Schlitze besitzt in die sich ein Gitter einsetzen lässt. Pfeifton, ade.
Dass Schenker hier die Meinung der anfangs ja meist wohlwollenden Kunden ignoriert, kann ich nachwievor nicht verstehen.
Dazu kommt, dass Mängel wie die problematische Touchpad-Eingabe noch immer nicht behoben wurden, auch wenn ich nach anderthalb Jahren das Nachfragen aufgegeben habe.

Jedenfalls gut zu sehen, daß es Alternativen gibt, wo zumindest auf einen Teil dieser Dinge geachtet wird.

lugtor

Hallo,
zum Glück bin ich nicht der fiese Necro. Nachdem ich das Problem nun auch seit Ewigkeiten habe, habe ich für die CPU (leider nicht GPU) Problematik eine Lösung gefunden:

link:'reddit.com/r/Surface/comments/47qczd/how_to_disable_intel_turbo_boost_to_improve/
bzw
link:'docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/performance-tuning/hardware/power/power-performance-tuning

Die Control Center Software setzt das Turbo Boost Verhalten der CPU auf "hoch" oder sogar "agressiv", so das diese bei der kleinsten Last volle power loslegt. Mit dem im Reddit thread beschrieben Verfahren kann man diese auf "aktiv-effizient" setzen. Das beruhigt die CPU.

Für die Nvidia  (1060 in meinem Fall) habe ich leider keine Lösung

lugtor

Okay, ich nehme alles zurück. Nachdem das Problem für 2 Tage gelöst schien (Turbo Boost ist es weiterhin) sind die Lüfter nun wieder im "ICH BIN EIN LÜFTER!!!!!!111111" Moudus, egal ob sich die CPU dann eine warme Jacke Anziehen muss oder nicht.

XMG Community

Hallo lugtor,

schreib uns bitte mal an [email protected] deine exakte Config, damit wir dein Lüfterverhalten genauer betrachten können. Welches Barebone hast du, welche EC/BIOS/CC-Versionen und unter welchen Umständen genau dreht dein Lüfter unverhältnismäßig hoch?

Bzgl. Obsidian Fan Control: definitiv gute Software, aber wir stehen hier ein bißchen zwischen Stühlen. Die Arbeit der Kollegen Obsidian basiert grundsätzlich auf reverse engineering und ist damit ein gewisses Katz- und Maus-Spiel bei neuen Barebones und neuen EC/BIOS-Varianten. Darüberhinaus kann nicht garantiert werden, dass solche Software nicht auch mal zu Instabilitäten führt oder dass man durch manuelle Lüftersteuerung in Situationen gerät, wo man das System unfreiwillig überhitzt und beschädigt. Die CPU und GPU haben zwar Notdrossel/Notabschaltung, aber es gibt auch viele andere Komponenten auf dem Mainboard, deren Lebensdauer sensibel auf Hitze reagieren. Daher ist es für uns schwierig, eine solche Drittanbieter-Software im großen Stil auszurollen.

Bei Clevo ist es Tradition, die Lüfter im Zweifel etwas schneller drehen zu lassen, um eine möglichst lange Lebensdauer zu garantieren - außerdem scheint es laut Clevos Aussage viele Kunden außerhalb Europas (vor allen in tropischen und subtropischen Gebieten, vor allem in China, auch in Australien und weiten Teilen der USA) es nicht die Bohne zu jucken, wie laut der Lüfter ist. Wir in Deutschland sind da schon recht perfektionistisch veranlagt.
Wir versuchen das bei jeder Geräte-Generation neu zu kommunizieren und lassen die Lüfterkurven häufig auch extra für unseren Markt anpassen (zu erkennen am "TR"-Kürzel in der EC-Versionsnummer) - aber tatsächlich sind auch wir nicht immer sofort gegen jeden Bug, Grenzfall oder sporadische ControlCenter-Dysfunktionen gewappnet - und das vereinzelte, oft unspezifische Feedback in den Foren kann dabei nur einen geringen Beitrag leisten.

Lange Rede, kurzer Sinn: jetzt wo der große Launch an RTX und CFL-H Refresh durch ist, werden wir intern wieder etwas mehr Zeit haben, uns um die Feinheiten zu kümmern und evtl. auch rückwirkend noch ein paar Bugs zu fixen. Wir würden uns freuen, wenn ihr euer Feedback dabei an die Adresse des Foren-Team richten könntet: [email protected]

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview