News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Externe Soundkarte für XMG A501 (5.1 Surround)

Started by numblog, June 04, 2012, 11:53:42

Previous topic - Next topic

numblog

Hallo allerseits,

ich habe ein günstiges 5.1 Soundsytem und möchte die Surround-Funktion natürlich voll ausschöpfen. Dafür brauche ich eine externe Soundkarte, da der integrierte Realtek ALC269-Soundchip im XMG A501 mit Surround nix anfangen kann, wenn ich richtig informiert bin (bitte berichtigt mich wenn ich gar keine externe Soundkarte brauche^^).

Kann mir jemand eine externe Soundkarte empfehlen? Worauf muss ich bei der Suche achten?

Ich bin schon auf diese Soundkarte gestoßen >>> http://tinyurl.com/78mtj2n
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Datenübertragung per USB optimal ist (S/PDIF-Anschluss vorhanden, kann man damit was anfangen?) und ob sie "echtes" Surround unterstützt (keine Bassumleitung steht in den Rezensionen, wichtig?). Der Preisrahmen liegt im 50-70€ Bereich, da ich keine supa-dupa HiFi-Anlage damit befeuern will  :)

Danke für eure Mühe!


lg, numblog

Andreas H.

wenn du in deinem soundtreiber die ausgabe auf digital (spdif/koax) umstellen kannst anstelle z.b. des analogen kopfhörerausgangs, dann könntest du mit einem ganz simplen kabel und entsprechendem eingang an der anlage das schon jetzt perfekt nutzen ... kostenpunkt: keine 10€ mit versand

(teure) soundkarten bringen dir nur dann einen vorteil, wenn du analoges signal brauchst und das vorher aufwändig aus digital umgewandelt werden muss. bei digitalen übertragungen macht das keinen unterschied welche soundkarte du verwendest, weil das umwandeln dann erst der soundchip in deiner anlage macht.

digitale übertragung ohne klangverlust bis zum umwandeln ist möglich mit: usb, spdif(auch toslink genannt) und koax ... nur 1 kabel nötig
analoge übertragung über: klinke und cinch ... 1 kabel pro kanal nötig

du musst natürlich vorher sicherstellen, dass deine quellen und software das auch unterstützen und am ende nicht nur ein blöder upmix von stereo stattfindet.

numblog

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Also mit der Anlage möchte ich zum einen Filme genießen, und da ist ja auf den DVD-Covern gekennzeichnet, dass sie 5.1 unterstützen. Als Software sollte der VLC-Player das denke ich hinbekommen. Und zum anderen spiel ich Mass Effect 3, hier schließe ich aus den Audio-Optionen, dass 5.1 ebenso unterstützt wird, da man Surround-EInstellungen vornehmen kann.

Es wäre wirklich prima, wenn alles durch ein einziges Kabel perfekt laufen würde. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich keinen optischen S/PDIF-Anschluss besitze, sondern nur einen auf 3.5mm-Klinke. Ich muss mal das Web nach passenden Kabeln durchforsten. Oder hat jemand einen konkreten Vorschlag? Den passenden Anschluss an der Sound-Anlage überprüfe ich wahrscheinlich am Wochenende, da habe ich sie wieder vor mir.


lg, numblog

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview